Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kann man einen Pentium 3 @ 450Mhz übertakten lassen??Wie?

Kirby2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich habe schon von so vielen Freunden gehört, dass man die Prozessoren übertaktieren lassen kann, aber ich weiss nicht wie man sowas machen kann und ob dabei nicht auch der Prozessor irgendwie beschädigt werden kann!? Kann man überhaupt einen Pentium3 mit 450Mghz übertaktieren lassen!?Vielleicht kann mir ja einer helfen, danke!


Kirby2000

DarkForce Kirby2000 „Kann man einen Pentium 3 @ 450Mhz übertakten lassen??Wie?“
Optionen

Hi !

Einen PIII kann man nur durch Erhöhung des Bustakts übertakten, ob und wie das geht, hängt sehr stark vom Mainboard und den verbautten Komponenten wie Graphikkarte und RAM ab... Ein PIII-450 hat den Katmai-Kern und läuft normalerweise mit 2,0 V und auf 100 MHZ FSB, nur unter gewissen Umständen und der richtigen Hardware ist der 133er FSB und damit die Übertaktung des Prozessors auf 600 MHZ möglich. Zunächst mußt Du ganz genau wissen, was für ein Mainboard im Rechner verbaut ist, zu dieser Identifikation bietet sich das Programm CT-Bios an, das man bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml herunterladen kann. Sag mit einfach, was für ein Board Du hast, dann kann ich Dir eher was zu den Erfolgsaussichten und der nötigen Vorgehensweise sagen,es sein denn, Du hast ein Mainboard, was einfach nicht zum Übertakten geeigent ist, dann kannst Du das Vorhaben leider vergessen. Ach ja, ein Intel hält schon was aus, da kann man praktisch immer ein bisschen mehr Leistung zum Nulltarif herausholen, und wenn man es mit der oftmals nötigen Spannunsgerhöhung nicht übertreibt und immer auf eine gute Kühlung achtet, dann kann so schnell nix passieren...

mfG
DarkForce

PS: Auf www.ocinside.de/index_d.html?/html/main_workshop_d.html bekommt man einen guten Einstieg in die Welt des Intel-Overclockens vermittelt, die betreffenden Artiklel solltest Du Dir mal anschauen, dmait Du so ungefähr weißt, wie das alles in etwa abgeht...

Olaf19 Kirby2000 „Kann man einen Pentium 3 @ 450Mhz übertakten lassen??Wie?“
Optionen

Hallo Kirby,

ich habe einen P4 mit 1.8 GHz und spiele auch mit dem Gedanken, ihn zu übertakten. Möglich wäre das durch ein Anheben der Taktrate des Frontside-Bus von 100 auf 133 MHz. Dann käme der Prozessor auf 2.4 GHz. Der Multiplikator - in meinem Fall: 18 => * 100 MHz = 1.8 GHz - läßt sich bei Intel-Prozessoren nicht verändern. Das gilt vermutlich auch schon für den P3, aber dazu können andere vielleicht mehr sagen.

Wichtiger ist die Frage, was Du Dir von dieser Leistungsanhebung versprichst. Ein P3 mit 450 MHz ist nunmal ein älterer Herr, und selbst eine Leistungs-Steigerung um 50% (auf dem Papier!) wird die Performance nicht in die Nähe aktueller Intel-Prozessoren (P4 oder Celeron) rücken. Schon deshalb nicht, weil die übrige Hardware - RAM, Board, Festplatte und was sonst noch auf die Leistung drückt - dabei unverändert bleiben.

Was für Anwendungen läßt Du denn bevorzugt auf Deinem Rechner laufen?

CU
Olaf19

vanfloorop1 Kirby2000 „Kann man einen Pentium 3 @ 450Mhz übertakten lassen??Wie?“
Optionen

hi

ich habe ein Pentium 3 mit 650 Mhz und mein board ist ein asus P3B-F
Ich hab den PC auf 100 Mhz FSB laufen
kann ich übertakten und wenn ja, wie ?

mfg

marian