Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?

swissfreezer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

frage : kann das reine erhöhen des FSB auf 146/37 eine an den IDE-100 port angeschlossene MATROX-IDE-100 HD 40GB zerstören ? vcore und alle anderen schalter im bios waren auf default.. nur der FSB wurde schritt um schritt erhöht bis POST nicht mehr funktionierte. danach wurde FSB auf 143/36 gestellt , da diese einstellung als letzte funktionierte. danach konnte man windows xp auf der HD nicht mehr installieren - auch nicht wenn sämtliche schalter im bios default sind... die matrox-hd-diag unter dos meldete einen "hd-componenten-failure" --> gem. matrox-technical-Referenz ist HD hinüber und muss ausgetauscht werden . trotz low-level format immer noch der selbe fehler.. windows xp kann zwar noch partitionieren, aber bringt formatieren nicht hin..( partitionieren - start ntfs-format - 30min warten bis format dann entlich mal beginnt..und dann fehlermeldung dass formatieren nicht möglich sei )) Ersatz hd funktioniert - (leider nicht exakt der selbe typ) ... aber "alte" HD ist total hin..

ist es technisch möglich dass die erhöhung des FSB auf 143/36 für den festplatten-tod verantwortlich ist ? wie gesagt : VCORE wurde nicht verändert... die cpu hatte nie mehr als 43 grad - festplatte ist 3 -fach gekühlt und hatte nie mehr als 28 grad ( in-case temp.). usw..

mainboard : asus a7v266-e rev 1.07 bios 1004
cpu : athlon xp 2000+


vielen dank für eure hilfe

Wonni swissfreezer „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

FSB übertakten = Komponenten übertakten! Tja Pech gehabt das es die Festplatte war, hätte auch Soundkarte sein können. Allerdings ist es ungewöhnlich das die HDD dabei gleich kaputt geht, möglich aber schon!

Snakebite swissfreezer „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

Mal was anderes. Warum muss man denn noch so eine schnelle Kiste noch so hoch uebertakten ? Alles was dabei zu Bruch geht, ist eigene Schuld, sei froh, dass nicht alles im Argen ist.

Hellspawn swissfreezer „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

Hi
Wenn du den FSB erhöhst dann werden alle angeschlossenen komponenten "gefoltert". Mehr als 37 Mhz für PCI bus sind total gefährlich, 37,5 sind wirklich das letzte was du rausholen kannst!!! Und es funktioniert nicht immer!!!!!! Und da IDE mit PCI zumammenhängt pasiiert so ne Scheiße. Ich geb dir mal nen Tip: Zuerst informieren, dann handeln/übertakten.

Ps:der Vcore hat nichts mit der Festplatte zu tun, nur CPU wird betroffen.(soweit ich weiß!?)

frogmaster swissfreezer „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

Seit wann stellt Matrox Harddisks her? (nebst Grafikkarten)

Soll vermutlich Maxtor heissen, oder?

Tja, ob das Übertakten wirklich nötig war...

Tip: Kaufe einen Ultra100 oder FastTrak Controller. Der hat onboard immer seinen eigenen Quartzkristalltaktgeber und ist somit "immun" gegen Overclocking. Ob's die restlichen Komponenten auch sind ist eine andere Frage...

swissfreezer Nachtrag zu: „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

also mal zu klarstellung :

1. es ist nicht meine kiste, ich hab die kiste noch nie gesehen.
2. ich hab die infos via fax bekommen von einem arbeitskolleg

ich frage euch hier in seinem namen, da eben seine kiste jetzt nicht mehr so läuft wie sie sollte und er keine möglichkeit hat ins internet zu kommen.

aber danke für die antworten die technisch waren..

swissfreezer Nachtrag zu: „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

aha..

gibt es eine möglichkeit nur die cpu zu tweaken ? also ohne den pci-bus in mitleidenschaft zu ziehen ?

ich werd am samstag zu ihm gehen und mal schauen was es zu retten gibt... wie ich ihn aber kenne wird er nicht die finger vom tweaken lassen..jetzt erst recht wenns ihn schon geld kostet.. :-)

gibt es irgendwo einen link wo steht wie man asus a7v266-e und athlon xp 2000+ schneller macht ? ( möglichst auf deutsch... aber englisch wäre auch i.o - er spricht kein gutes englisch und ich will ihm beim tweaken sicher nicht helfen... sonst bin ich dann etwa noch schuld wenn da was wieder nicht geht )





Hellspawn swissfreezer „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

Ja natürlich gibt es eine methode um nur CPU zu "tweaken", nemlich den Multiplikator der CPU zu erhöhen (Bei Athlon/Duron der berühmte Bleistifttrick) aber beim athlon XP wird schwierig weil AMD eine sperre eingebaut hat die sich schwer umgehen lässt. Es gibt die verrückteste methoden u.a. sekundenkleber, kuck mal im Internet rum findest sicher was. Aber um xp2000+ zu übertackten brauchst man wahrscheinlich ne wasserkühlung und das geht meiner Ansicht nach zu weit.

Hellspawn swissfreezer „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

Hier noch ein Link:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000717/index.html
Ist aber für den "alten" thunderbird athlon, ich glauber dass du auf dieser page noch was zum XP findest.

swissfreezer Nachtrag zu: „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

was? wieso sperren amd das den ??

The_Bear swissfreezer „was? wieso sperren amd das den ??“
Optionen

Der Multiplikator wird gesperrt um CPU-Fälschern das Handwerk zu legen! Intel macht es genauso! Sonst könnte man ja einfach die CPU um eine Klasse umlabeln.
P.S.: Overglocken ist kein Sport sondern eine ernste Angelegenheit, die nur was für risikobereite Profis ist! Sag das mal deinem Arbeitskollegen! Wenn da irgentwas hinübergeht, das ist das halt Pech (oder Dummheit). Aber einfach ausprobieren ohne die Risiken zu kennen ist Wahnsinn, besonders bei neuen TEUEREN Maschinen. Wenn da
was "gegrillt" wird, dann sind schnell um 500-600 Euro im Eimer. Aber wenn er das Geld übrig hat, dan kann er halt rumspielen!

Hellspawn swissfreezer „kann erhöhen von FSB IDE-100 HD zerstören ?“
Optionen

Wegen den CPU fälschern, denn früher ohne die Sperre(AMD k6 und Pentium 1) konnte man z.B. ne 300mhz CPU kaufen den aufdruck abschleifen und 400mhz draufschreiben, und die Sache Verkaufen als 400 Model. den alle CPU´s einer klasse( z.B.AMD duron)kommen vom gleichen band (egal ob 650 oder 900mhz)!!! dannach werden sie getestet und entsprechend bedruckt. Aber eigentlich sind sie alle gleich!!!