Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Kann der Prozessorcache zur Overclocking-Bremse werden ???

sego / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte an einem langweiligen Nachmittag mal ausprobieren, ob mein Celli 1300 auch mehr als 1550 (119MHz FSB) schafft. Allerdings gabs schon bei 122MHz einen Bluescreen beim Booten. Dachte mir: Deaktivierste mal den L1 und L2-Cache und siehe da! Das Teil bootete bei Standard 1,5V (kann wg des Powerleap nicht mehr einstellen) sogar bei 1733MHz (133MHz Bus). Mehr habe ich nicht probiert. Bereits beim aktivieren des L1-Caches gabs wieder Bluescreens. Würde das Erhöhen der VCore etwas an der Stabilität des Caches ändern ???

Mrs. Software sego „Kann der Prozessorcache zur Overclocking-Bremse werden ???“
Optionen

Ja. Aber du weißt schon, das eine Erhöhung der Spannung logarithmisch zu mehr Wärme-Entwicklung führt?

sego Nachtrag zu: „Kann der Prozessorcache zur Overclocking-Bremse werden ???“
Optionen

Sicher doch, die Frage ist wie ich die Spannung überhaupt erhöhen kann. Da mein Board den Celli nicht richtig erkennt (ist ja nicht Tualatin tauglich) bootet es mit minimaler Spannung von 1,3 Volt. Da das Asus-Bios nur die 5 nächsten Spannungsschritte zulässt (also bis 1,55V) kann ich nur bis 1,55V gehen. Und das reicht leider nicht!

Low Rider sego „Kann der Prozessorcache zur Overclocking-Bremse werden ???“
Optionen

Schnelle Prozessoren (Athlon & P4) sind doch gerade wegen des großen & schnellen Cache so schnell !!
Das Deaktivieren verlangsamt den Prozi nur, dann werden die Daten nämlich in den RAM geschrieben (glaub ich...) und der ist deutlich langsamer!