Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K6/2 overglocken?!

The_Bear / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leute!
Hab\' einen K6/2 366Mhz auf ALi V, Chipsatz: M1541A1/M1543B1
Der K6/2 ist @ 413, der FSB @ 75. Jetzt wollte ich ihn noch höher takten, aber mein Board hat nur Multiplikator bis 5,5! Es gibt
zwar 83 Mhz Jumpereinstellung, aber bei dem FSB schaltet das Board auf
ASYNCHRON. Jetzt wollte ich das Ding auf 100 Mhz FSB x 4,5 takten.
Ich weiss aber nicht ob mein Prozessor für nur 66Mhz oder doch 100Mhz
FSB zugelassen ist(net das das Ding mir noch deswegen verreckt!)
Weiss vielleicht irgendjemand von euch wie ich die FSB-Spezifikation des Prozessors rausfinde? Hab Seriennummer A98426PDW von 1998 Baujahr.
Oder ist die FSB-Spezifikation für\'s Overglocken egal? Dank im Voraus!

Gruss, Alex
P.S.: VIVA Overcloking!!! :)

Bavarius The_Bear „K6/2 overglocken?!“
Optionen

Hi !

Alle K6-2 Prozessoren ab 300 MHz aufwärts weisen eine für ältere Mainboards sehr interessante Eigenschaft auf : Wird der Multiplikator auf x2 [ wie z.B. beim 133er Pentium ] gesetzt, dann interpretiert der AMD das als x6, beim 66er bustakt ergibt das dann 400 MHZ, beim 75er FSB erreichst Du 450 MHZ...

Wenn Dein Prozzi im Originalzustand auf 366 MHZ läuft, dann ist der eigentlich auch nur für den 66er Bustakt zugelassen. Da die K6-Serie keinen festen Multiplikator hat, kannst Du es natürlich auch mal mit dem 100er Bustakt probieren - sofern Dein System diesen FSB auch korrekt unterstützt - , fange mit kleinen Multis [ z.B. x3,5 für 350 MHZ ] an, teste die CPU auf Stabilität und erhöhe in kleinen Schritten. Mach Dir aber nicht allzuviel Hoffnungen, denn die K6-Serie bietet für ein excessives Tuning nicht allzuviel Reserven, mit einer excellenten Kühlung kann man da vielleicht noch ein bisschen was rausholen, aber meiner Meinung nach die CPU schon ziemlich ausgereizt und am Limit dessen, was man mit noch vertretbarem Aufwand erreichen kann...

cu Bavarius

The_Bear Bavarius „Hi ! Alle K6-2 Prozessoren ab 300 MHz aufwärts weisen eine für ältere...“
Optionen

An Bavarius
Danke o grosser Meister :) !
Mein Mainboard sollte eigentlich 100Mhz FSB schaffen (laut Manual).
Mit 75 Bustakt x 5,5 läuft es zwar stabil, aber ein Versuch mit 100 x 4 oder 4,5 ist es allemal wert! Der Prozzi ist eh uralt!

Gruss, Alex
P.S.: VIVA Overglocking!!! ;)