Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

ist es richtig, dass

Promille2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ist es richtig, dass wenn ich den Prozessoer (XP 1800) per FSB übertakte, dann auch der Speichertakt ansteigt? Ich habe PC2100er von Crucial drin. Die können angeblich auch mehr als 133 MHZ vertragen. Wie kann ich die übertakten? Bringt das was ausser Hitze? Ach ja: Ich habe ein Epox 8KHAL+ Board. Danke. 

Christoph Maus Promille2 „ist es richtig, dass“
Optionen

ja, das ist richtig!

cm

Anonym Promille2 „ist es richtig, dass“
Optionen

also hitze-mäßig ist ne erhöhung des FSB ( ja, auch des Speichertaktes natürlich) kaum zu merken. die crucial sind top !
auf 140 MHz FSB gehts meistens ohne probs. danach wird schwer, weil der PCI Takt ja auch ansteigt ( normal 133:4 = 33,3 MHz; 140:4=35, spätestens ab 36 wirds extrem knifflig und ab 37 is meist schluss, am häufigsten steigt der IDE Controller aus und produziert fehler und datenmüll !!! also vorsicht !!!) sonderlich viel leistungszuwachs wirste bei 140 net merken.

MFG IVI

B@p Promille2 „ist es richtig, dass“
Optionen

Hi,
nicht nur der Speichertakt steigt, sondern auch der PCI- und AGP-Takt erhöht sich. Dies kann bei der verbauten Hardware zu Problemen führen, da nicht jede Komponente mit den erhöhten Bustakten zurechtkommt.
Normalerweise sollte ein FSB von 140 MHz dein Speicher und deine Komponenten vertragen.....aber das musst du selbst austesten. Allerdings kann es sein, dass deine CPU mehr Spannung benötigt, um bei der höheren Taktfrequenz fehlerfrei zu arbeiten.
Mehr Performance bringt dies in jedem Fall, jedoch fällt dies im Alltagsbetrieb nicht auf.
Beim rippen von Filmen oder mathematischen Berechnungen macht es sich aber schon bemerkbar.

cu Schorsch

Promille2 Nachtrag zu: „ist es richtig, dass“
Optionen

Danke. 140 MHZ würde doch bedeuten dass der Prozzi dann mit 140*11,5 1610 MHZ läuft, oder? Mein System bzw. Prozzi ist aber schon jetzt recht warm (Arctic Silent Pro) also lass ich es besser. Der Hardwaremonitor zeigt mir im Leerlauf schon 57 Grad an....

B@p Promille2 „ist es richtig, dass“
Optionen

Hi,
wenn du übertakten möchtest, sollten bei AMD Prozessoren grundsätzlich eine gute Gehäusebelüftung und ein guter Cu-Kühler zum Einsatz kommen....oder gleich eine Wakü.

cu Schorsch

Anonym Promille2 „ist es richtig, dass“
Optionen

also wenn dein cpu jetzt schon so warm is, lass es lieber.
mein tipp: nimm mal im BIOS (oder per dips ?) die VCore von Default/1,75V auf 1,7Volt runter und jag ich mal durch div. benchmarks. wenn er dann stabil ist, sparste unter voll-last geschätzte 3-4°C ! na das is doch was oder ? *gg*

MFG IVI