Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

IRQ 4 nicht gebraucht,ti4600 nur 8795 Punkte bei 3dmark01se,...

Sandor1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute hab ich mal ein ganzes Paket an Fragen:
1. Hab im BIOS Com 1+2 sowie midi-und Gameport abgeschaltet.Jetzt ist IRQ 4 laut WinME unbenutzt;ich würde den aber gerne meiner GraKa zuweisen,die sich bis jetzt IRQ 11 mit nem USB2.0 Onboard Controller teilt.Jetzt weiss ich aber nicht,wiee das am einfachsten bei nem MSIK7T266PRO2RU MoBo mit AMI-BIOS funzt.
2. Ich hab heute auch meine GF4Ti4400 von MSI auf ti4600er Level übertaktet und wundere mich über den im Vergleich mit diversen Magazinen relativ niedrigen Score bei 3DMark2001SE:8795 Punkte!
Fast Writes und SBA an,AA u.Ä. ausgeschaltet(teils mit Riva Tuner),Settings:1024x768x32bit;System:Xp 1800+,512MB DDR Cl2,5,133 MHZ FSB,HDD:5400 Umdrehungen/Minute
3. Jetzt würde ich gerne den FSB auf ca.140 - 150 MHZ steigern und CL2 benutzen,weil ich keinen Bock auf die Unlock-Scheisse bei Athlon XPs hab.Machen das die Komponenten mit?Wird die GraKa da auch nochmal
übertaktet?Langt ein zusätzlicher 2x80mm Kartenkühler über Modem und IDE Controller?Macht mein Ram das mit(Samsung Cl2.5,2x256MB)???
Fragen über Fragen...ich hoffe , ihr könnt mir die eine oder andere beantworten.DANKE!!!!!

Kaaa... Sandor1 „IRQ 4 nicht gebraucht,ti4600 nur 8795 Punkte bei 3dmark01se,...“
Optionen

Hi,
zu1. Sieht so aus als ist der USB mit dem AGP-Port "verdrahtet", da kannst Du wohl nicht viel ändern...ev. gibt es im Bios eine Option bei der man den einzelnen PCI-Slots manuell einen IRQ zuweisen kann; z.B. Slot 1 = (einen best. IRQ)- aber dann wird der USB wiederum denselben bekommen.
zu2. denke die 8795 sind o.k--mein 1800+ mit G3 Ti 200 (200/500) schafft ca. 7000.
zu3. bei 140-150 wird der AGP-Port übertaktet (Teiler FSB:3-es sei denn das Board bietet eine Option zur 1:4er Teilung); die Gefrosch sollte das allerdings vertragen. Weitaus kritischer sind hier PCI-und IDE-Bus ...das könnte Probleme- besonders mit der Festplatte geben. Und der Ram kann wahrscheinlich noch nicht `mal bei 133 MHz CL 2- geschweige denn bei 140-150...da hilft nur probieren und beten ;-))
Gruß

Sandor1 Kaaa... „Hi, zu1. Sieht so aus als ist der USB mit dem AGP-Port verdrahtet , da kannst Du...“
Optionen

zu3.:Äääähhhh.....Laut nem MSI-eigenen OC-Tool läuft die GraKa aber bei 66,5 MHZ bei 133MHZ FSB Takt!!!Also 1:2!!!Die PCIs laufen momentan bei 33 MHZ!Also ca.1:4!

The_Bear Sandor1 „zu3.:Äääähhhh.....Laut nem MSI-eigenen OC-Tool läuft die GraKa aber bei...“
Optionen

Servus!
Also AGP(2,0) 4x/Pro hat 133 Mhz! Deine Ti muss das für max. Leistung schaffen! Sofort ändern!
P.S.: Lies mal meine Antwort!

Kaaa... The_Bear „Servus! Also AGP 2,0 4x/Pro hat 133 Mhz! Deine Ti muss das für max. Leistung...“
Optionen

Hi, das stimmt leider auch nicht so ganz.
Der AGP-Port läuft im nicht übertakteten Zustand immer mit 66 MHz.
Im 2x Modus überträgt er lediglich 2 Datenpakete pro Takt und im 4x Modus eben 4 ...das ist alles. (Double oder Quad Data Rate)
Gruß

The_Bear Kaaa... „Hi, das stimmt leider auch nicht so ganz. Der AGP-Port läuft im nicht...“
Optionen

Hab aber mal was ganz anderes gelesen! Na ja, dann halt immer 66 Mhz!

Kaaa... Sandor1 „zu3.:Äääähhhh.....Laut nem MSI-eigenen OC-Tool läuft die GraKa aber bei...“
Optionen

Sorry, war ein Vertipper (hatte noch 100er FSB in der Birne ;-)):
Bei 133 FSB= Agp 66 (1:2)
PCI/IDE= 33 (1:4)
Bei 150 = Agp 75 und PCI 37,5.
Wobei die 75 AGP nicht so wild sind. Ärger könnte die HD machen...und der Ram.
Gruß

Sandor1 Nachtrag zu: „IRQ 4 nicht gebraucht,ti4600 nur 8795 Punkte bei 3dmark01se,...“
Optionen

Ich hab's mal übern FSB probiert,stellte im BIOS 140 ein,er bootete und zeigte nen XP 1900+ an und blieb vor'm Laden von Win stehen,bei nem blinkenden Strich.Weiss jemand was da dann nicht mitmacht?
Hab dann den FSB wieder auf 133 gestellt und den Ram auf CL2 undsiehe da:Erläüft...Puuh,nomma Glück gehabt,ne?!?
Läuft jetzt aber absolut Stabil,hab seit 1 Monat keinen einzigen Freeze oder Blue Screen gehabt.Dann änder ich halt den verdammten Multi.