Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Intel P3 overclocken

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich wollte wissen ob, bzw. wie es möglich ist den Intel P3 1GHz zu übertackten. Ich bin neuling in diesem Gebiet und habe leider keinen passenden Link gefunden. Danke
Ich besitze den Aldi-Rechner, vom März 2001 (lacht nicht so) und wollte ihn nochmal etwas aufpepeln bevor er in Altersteilzeit geht.

(Anonym) Nachtrag zu: „Intel P3 overclocken“
Optionen

Der hatte, wenn ich mich recht entsinne, schon 133 Mhz Bustakt. Den 1000E kannst du bei 100 Mhz Bustakt gut auf 1100er übertakten, PC133-RAM vorausgesetzt und 110 Mhz FSB. Bei 133 Mhz FSB sind die verbauten RAMs natürlich schon fast am Limit dessen, was sie überhaupt leisten können. Da der Multiplikator fest eingestellt ist, kannst du nur über den FSB übertakten. Viel geht da aber nicht, denn, korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber das Board war ein abgespecktes Asus-OEM-Board und du kannst keinen FSB einstellen. Das ging aber über eine Software:
Die Shareware Cpufsb für Win 95/98/ME, NT 4 und 2000 (Version ab 2.0, ca. 30 Mark, 984 Kilobyte). Sie schreibt eine neue Taktfrequenz direkt in den Taktgeber des Prozessors, den so genannten PLL-Chip. Vorteil: So lässt sich der FSB im laufenden Betrieb verändern. Hast du Cpufsb installiert, startest du das Programm, und bestätigst die Registrierungsaufforderung mit "OK". Im Hauptmenü wählst du links oben beim Punkt "Mainboard Hersteller" Asus und unter "Mainboard Typ" das Modell "CUV4X-M". Auf dieser Hauptplatine basiert das im Aldi-PC verbaute Modell.

Im Fenster "PLL Hersteller" erscheint nun "ICS", daneben bei "PLL Typ" das Modell "9248-98". Den PLL-Chip findest du auf der Hauptplatine rechts neben den Speicherbänken unter der silberfarbenen CMOS-Batterie.

Als erstes im Fenster "Frequenz" den tatsächlichen FSB-Takt eingeben, also 133 Megahertz. Klicke dann auf "FSB Frequenz setzen". Im Fenster "Aktuelle Frequenz" steht "997,4 Megahertz".

Jetzt geht's ans Übertakten: Erhöhe den FSB im Fenster "Frequenz" auf 146 Megahertz und klicke auf "FSB Frequenz setzen". Bestätige den Warnhinweis mit "OK". Nun läuft der PCI-Bus mit einem Takt von 36,5 Megahertz.

Der Rechner arbeitet nun mit einem FSB von 146 Megahertz, und die CPU taktet mit 1094,8 Megahertz. Cpufsb jetzt mit einem Klick auf den Schalter "Exit" rechts oben verlassen.

Schießt du beim Übertakten übers Ziel hinaus hängt sich der Rechner auf, oder der Bildschirm wird schwarz. Bei jedem Kaltstart des PCs gehen die Tuningeinstellungen verloren und müssen stets neu vorgenommen werden.

Apropos: Wundere dich nicht, wenn nach einem erneuten Aufruf von Cpufsb im Fenster "Frequenz" nun 66,8 Megahertz steht. Die Software kann zwar in den PLL-Chip schreiben, seinen Wert aber nicht auslesen.