Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hi will mein Prozzesor kühlen und .........

Wanko / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

also mein Prozessor ist so ca. 50° warm.
Das will ich jetzt ändern weiß aber nicht was ich mir für ein Kühlsystem hohlen soll.
DA ich auch übertakten will brauche ich schon ein gutes deswegen frage ich euch was es denn so alles gibt oder was ihr mir empfehlen könnt.

cü Wanko

Wanko Nachtrag zu: „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

ach und es soll so leise wie möglich sein und so ca. um die 300€ kosten :-)

Anonym Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

wäre hilfreich, wenn du mir verraten würdest, um was für einen CPU es sich denn handelt. bei amd und intel gibt es dummerweise so einige recht große unterschiede. welche mainboard du hast, wäre auch wichtig, welchen ram und welche graka wäre ebenfalls relevant.

Wanko Nachtrag zu: „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

also habe amd 1800+ , MSI KT333 mit 256 MB DDR 266mhz von Samsung,
meine Grafikkarte ist eine Asus Geforce 2 GTS

Anonym Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

tja, leise wäre ein coolermaster heatpipe mit fan-adapter und nem silent 80mm lüfter - nur sonderlich kühl wäre das net, zum übertakten eher weniger geeignet
in kombi mit nem 80mm power-lüfter schaut das anders aus: kühl aber sehr laut.
generell empfielt es sich mind 2 zusätzliche lüfter ins gehäuse einzubauen (wärme muss raus aus dem tower, leise ist es nicht, aber schön staubig)
bleibt also ne wasserkühlung - die is dann natürlich am kühlsten und am leisesten, aber auch net gerade billig.

luftkühlung: frozen-silicon, pc-cooling, com-tra.de
wakü: ich schwör auf Aqua Computer

IgorIgiti Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

wat is maruder?hast du mitderweile n werbevertrag mit der wakü industrie?
nee aber ma im ernst,wer sich n neuen kühler,nebst lüfter kaufen will,sollte unbedingt über ne wakü nachdenken.
die vorteile sind klar:bessere kühlung,und hohe zukunftsicherheit.
übrigens:ich war mal in dem laden in dem ich immer mein katzenstreu kaufe,in der aquarium abteilung,in der natürlich auch mit eheim pumpen gehandelt wird.
die haben auch ersatzteile für die dinger,und soweit ich weiss,is das was in den dinger steckt,immer das gleiche.egal ob 1046 oder 1048.
das nur ma kurz als nachtrag zum thema haltbarkeit.
der verkäufer sagte mir ,das er kunden hat,deren eheim pumpen schon jahrelang laufen.
allerdings,würde mich interesieren wie sich die warscheinlich doch erheblich höhere temp. des wassers,und die zusatzstoffe auf die geräte auswirken.
und noch wat. warum gibts hier bei nickles eigentlich kein wakü brett?

MfG Igor

Anonym IgorIgiti „wat is maruder?hast du mitderweile n werbevertrag mit der wakü industrie? nee...“
Optionen

hmm, die sache mit dem wakü-brett wäre ne idee, aber ich hab schon genung boards unter meiner kontrolle. langsam müssen doch neue user denken ich bin bekloppt. die erfahrenen wissen es ja *gg*
wäre wohl eher sinnvoll ein "Compi-Kühlung" Board zu basteln.

zur temp des wassers: es ist lauwarm, ich denke mal ca 25°C maximal, das schadet keiner pumpe oder nem schlauch. ich kenn mich mit aquarien nicht so gut aus, aber einige zierfische braiuchen ja über 20 °C - deher is dies koin prob.

Dieser User wird ausgestattet von:





Christoph Maus Anonym „hmm, die sache mit dem wakü-brett wäre ne idee, aber ich hab schon genung...“
Optionen

Willst du Zierfische in deine WaKü setzten??????????????????

Gute Fließanzeige! *g*

cm

Anonym Christoph Maus „Willst du Zierfische in deine WaKü setzten?????????????????? Gute...“
Optionen

naja, evtl. Elassoma Evergladei, Betta Imbellis oder Colisa Lalia würden schon goil aussehen in nem blau beleuchteten AGB *gg*

Christoph Maus Anonym „naja, evtl. Elassoma Evergladei, Betta Imbellis oder Colisa Lalia würden schon...“
Optionen

Glaube ich auch - die würden sich wohl dann nimmer bewegen, denn ich glaub, dass die das bisschen Methanol (20%) nicht so gut vertragen würden... - aber die wären konserviert *g*

cm

IgorIgiti Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

so oder so,is anscheinend n z.z gefragtes thema.
im übrigen,wird mein wasser (jeh nach lüfter speed)schon manchmal n bischen wärmer.das es dem schlauch was ausmacht,glaub ich auch nich,und der rest wird sich zeigen.
aber gerade son nippes könnte die leute doch interesieren.
wenn das thema wakü n bischen breiter diskutiert worden wäre,zum zeitpunkt meiner kaufentscheidung,hätte ich sicher nem anderen radi und agbh den vorzug gegeben.
nu hab ich den teuren salat.

MfG Igor

Mrs. Software Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

Übertakten schön und gut. Aber doch nicht mit einer GF2 im System, jegliche Mehrleistung verpufft doch wirkungslos.

Hugostar Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

Ich habe hier etwas nicht verstanden!!
Du möchtest deinen XP1800+ übertakten !! Für die Kühlung willst Du max 300€ ausgeben ?????!!!!!!!!!!.
Kaufe Dir einfach einen XP2200+ und einen normalen leisen Kühler.
Macht zusammen ca 220€. Da hast Du mehr Leistung als Du aus dem 1800er je rausholen könntest und noch Geld gespart.

Turbo Lover Hugostar „Ich habe hier etwas nicht verstanden!! Du möchtest deinen XP1800 übertakten !!...“
Optionen

Das stimmt allerdings, und wenn er den 1800er versteigert bekommt er nochmal 90 Euro...............
Aber den 2200er würde er garantiert auch ünertakten wollen und sone Wasserkühlung ist bis auf den Kühler selbst (wer weiß wie lange der Sockel A noch lebt)ne Langzeitanschaffung.
Also von Luftkühlung bei den Taktraten würde ich einfach abraten, vor allen Dingen wenn's leise sein soll.


Mfg

TL
Piffan Hugostar „Ich habe hier etwas nicht verstanden!! Du möchtest deinen XP1800 übertakten !!...“
Optionen

Du hast in der Tat was nicht verstanden. Der "größere" Proz verhält sich in der Wärmeentwicklung keinen Deut anders als ein "kleiner", der übertaktet wird.....

Es ist doch so: Die Prozis werden immer schneller, somit steigt der Kühlaufwand. Dumm nur, dass das Lüftergeräusch nicht proportional mit der Drehzahl zunimmt, sondern viel stärker. Großer Proz --> großer Lärm... Punkt.

Also ist es schon sinnvoller, Geld in eine effektive Kühlung (evtl Wasser) zu stecken, also in einen großen Proz. Denn wer so simpel denkt wie Du, kriegt was auf die Ohren... ;)

Hugostar Piffan „Du hast in der Tat was nicht verstanden. Der größere Proz verhält sich in der...“
Optionen

Na ja kleiner Fehler, Prozzis werden immer schneller damit steigt aber nicht unbedingt der Kühlaufwand. Ein Athlon 1400 braucht übrigens einen höheren Kühlaufwand als ein XP 2000 !!!! Und der ist um einiges schneller !!

GarfTermy Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

...so isses!

übertakten bringt im kosten/nutzen vergleich bei den heutigen preisen nur ein MEHR an risiko.
lieber etwas mehr geld für "amtliches" zeug ausgeben und die sicherheit genießen, das alles sicher funktioniert.

creed Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

ach ihr seid doch alle lamer :D
Übertakten bringt nix, kwark
und wenns nix bringt, hauptsache das Teil läuft außerhalb der Spezifikationen :D
und je lauter, desto besser :)
mein Gehäuse fliegt schon fast wech, soviele Lüfter sin da drin :)
aber ma im ernst
es geht ja wohl in den Mhz Regionen, in denen wir uns befinden, nicht mehr um die Leistung, sondern einfach um "ich hab meine graka höher getaktet als du" :)
is im Prinzip das selbe wie beim Autotuning :D
rööönn rööön :D
bye
-creed

IgorIgiti Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

das seh ich ganz und garnich so mein lieber creed.
mein athlon hat original 1ghz und 100 fsb nu macht er 1,4ghz bei 140mhz fsb.
das bringt sehr wohl etwas.
hätte ich die kohle für diverse lüfter (wobei das original von spire sehr laut war für die cpu) die dann die abwärme ausm gehäuse wieder rausschafen müssen,gleich in ne wakü investiert..........
und ich bin mir sicher,mein nächstes board (egal wieviele pins)hat wieder sockelnasen an die ich meine wakü befestigen kann.
sollte das aber nich der fall sein gibts bestimmt n anderen halter,der um eineiges billiger is ,als n neuer (von amd zugelassen nur wenn aus 18k gold) kühler.
und für das darauf folgende board ,gilt sicher das gleiche.
in diesem sinne,kauf du dir nur ale 3/4 jahr board, cpu, ram, und ne neue graka nebst kühler und lüfter,ich machs nich.

MfG Igor

creed Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

hä ?
Cheffe, ich hab noch n BX Board und n Tualatin Celeron 1.1@1.47 Ghz drauf. Meine Geforce 2 MX is ebenfalls endlos übertaktet. Ich bin der letze der sich alle 2 Monate neues Board und cpu kauft.
Ich meine mit meinem Statement, dass Übertakten SEHRWOHL was bringt
Nur ob ich jetzt 2.2 oder 2.6 Ghz hab, das merk ich wohl nich wirklich, zumindest bei den meisten Anwendungen.
Erst lesen, dann posten :D

BX 4 Ever
bye
-creed

AugustFehn Wanko „Hi will mein Prozzesor kühlen und .........“
Optionen

Hi, hab dankend dazu gelernt. Weiß jetzt,wie man Kwark schreibt und Wasser,nein danke. Kauf mir ´ne Windmühle und stell die daneben. Weiß nur nicht wohinne, mit den Fischen. Kann ja Stockfische draus machen und die bei eBay verkaufen. Dann reicht es bestimmt für ´ne 2. Windmühle. Immer noch besser als Hochwasser, allerdings Eisbeutel_das wäre auch eine Lösung. -:) . Schö´net Wo´ende, nichts für ungut. Stoiiiiper schreiben kann ich immer noch nicht. Schlimme? UND auch wenn ihr mich auslacht,als es draußen 35°C waren, habe ich den Turm von außen belüftet.Der Lüfter hat mal 19.99 DM gekostet. Hat funktioniert. Übertakten, nein danke. Aug.