Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

HDD-Modding

Christoph Maus / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab vor, 2 HDDs zu Modden und zwar wollte ich anstatt der effen \'Metalldeckel\' einen aus Plexiglas oder so drauf machen. Ist erstens gut für Demo-Zwecke und zweitens gut um zu sehen, was die Platte so grade treibt ;-)!
Hatte auch noch wor, dass ich evt. noch 2 oder 3 LEDs einbaute...

Fragen:
1) Ist das überhaupt möglich?
2) ... ohne das mir die Platte nachher nen Headcrash oder so baut
3) Was sollte das für ne Materialstärke sein (Plexiglas)???

thx!!!

cm

PS: die opfer sind erst mal 2 alte conner platten >500MB

Achmed Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Oh Gott! Öffne NIELMALS eine Festplatte! Warum glaubst du,dass Platten in hochsterielen Räumen gebaut werden? Ein Körnchen Staub auf die Platte und weg isse! Also lass das

Mfg Achmed

gelöscht_15325 Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Hab diesen HDD Mod auch schon gesehen. Da stand drinne, sofern ich mich recht erinnere, dass die Platte nur zum gucken war und nicht mehr funktionsfähig. Achmed hat recht. Ein Partikelchen von Staub oder änlichem und adios Festplatte. Also las auf jeden Fall die Finger davon, sofern du die Platte danach auch noch benutzen willst...

Borlander Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Sehe ich genauso wie meine beiden Vorredner.
Ich habe allerdings vor noch nicht allzu langer Zeit ein entsprechenes Mod gesehen, bei dem die Platte angeblich noch laufen sollt. War eine 2GB Platte, die jetzt als Swapdrive genutzt wird. Ich weiß leider nicht mehr wo. Das Risiko wäre mir allerdings zu groß, vor allem fürs Auslagern.

CU Borlander

Spacebast Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

In der Platte ist ein Vakuum. Öffnest Du sie (wie auch immer), machts Zisch und das Ding hat's hinter sich. Da muss nicht mal Staub reinkommen, Luft reicht völlig.

Hellspawn Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Echt, vakuum ??? Hab mal ne uralt 170MB Platte aus spaß geschrottet(die war schon kaputt) naja auf jeden fall hab ich das ding aufgemacht und... nix kein "Zisch" oder sonst was.
Ist dieses "Zisch" laut??? habs vielleicht überhört...

GarfTermy Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

...also ein vakuum herrscht in KEINER hdd - höchsten eine athmosphäre aus sog. schutzgas - d.h. zb. frei von sauerstoff... in jedem fall ist es NICHT ratsam eine hdd unter normaler -also dreckiger luft- zu öffnen. willst du deine hdd also killen - dann weiter so!

commander Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Also mal zum Klarstellen: In einer Festplatte befindet sich KEIN Vakuum und auch kein Schutzgas. Die Festplatten, die Ich bisher gesehen habe hatten alle sogar ein Loch drin, um Druckunterschiede auszugleichen. Ich habe selbst schon eine 700er Western Platte aufgemacht und manuell angeschuckt, um die Daten noch zu retten. Die Platte wollte nämlich nicht mehr anspringen. Sie lief auch im offenen Zustand. Einen Dauertest habe Ich allerdings nicht mehr durchgeführt. Aber Staub oder sonstiges tun der Platte mit Sicherheit auch nicht gut!!!

A-li-en Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Dem Gesagten kann ich nur zustimmem (bis auf das mit dem Vakuum)! Der Head einer Platte schwebt ja schließlich auf einem Luftpolster, das durch die Drehung der Platte erzeugt wird. Und wenn sich dann so ein Staubkorn auf der Platte befindet und der Head fährt dagegen, dann ist das so wie wenn man mit 200 Sachen gegen ne Betonmauer segelt. Also Platte "im Arsch" wäre das Resultat. Aber wenn du die Platte nich mehr brauchst is es ja egal. Ich glaube allerdings nicht, das sich der Kopf dann noch über die Platte bewegt...weiß es aber nich.

MFG A-li-en

A-li-en Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Dem Gesagten kann ich nur zustimmem (bis auf das mit dem Vakuum)! Der Head einer Platte schwebt ja schließlich auf einem Luftpolster, das durch die Drehung der Platte erzeugt wird. Und wenn sich dann so ein Staubkorn auf der Platte befindet und der Head fährt dagegen, dann ist das so wie wenn man mit 200 Sachen gegen ne Betonmauer segelt. Also Platte "im Arsch" wäre das Resultat. Aber wenn du die Platte nich mehr brauchst is es ja egal. Ich glaube allerdings nicht, das sich der Kopf dann noch über die Platte bewegt...weiß es aber nich.

MFG A-li-en

Christoph Maus Nachtrag zu: „HDD-Modding“
Optionen

Aha, dann danke für die vielen eindeutigen Antworten!
Ich hatte so was eigentlich schon erwartet... :-)

thx!!

cm

K!llkenny Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

kann schon sein, dass die platte nicht gleich schrott ist, wobei ältere platten mit weniger speicher sicher noch unempfinlicher sind als neue. aber es wird sicher auch nicht lange dauern. ich habe allerdings diesen mod auch schon im auge. und zwar mit einer alten 80-200mb platte kann auch scsi sein. sie soll auch nicht betrieben werden, sondern nur drehen & schön aussehen. nur hab ich keine ahnung wie ich den kopf steuere. die pladde dreht sich zwar & der köpf spring auch ein wenig beim einschalten. aber dann is ruhe. irgendwelche vorschläge wie man den köpf ab & zu springen lässt?

Spacebast Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

Betreffs des Vakuums bin ich offensichtlich falsch informiert gewesen. Ich gelobe aber Busse zu tun und zu bereuen. Ich habe sowieso noch 'ne kaputte Seagate, da werde ich mich halt mal praktisch dem Problem stellen. Vielleicht ist das auch eine gute Übung im einarmigen Präzisionsflexen (230mm Scheibendurchmesser), aber wehe Euch, wenn ich reingesaugt werde!!! :-))

GarfTermy Christoph Maus „HDD-Modding“
Optionen

...@spacebast:

...Busse(???) und Bahnen.

...@commander: schutzgas ist in diesem falle ein sauerstoffarmes oder freies gasgemisch, welches hochrein und somit staub/partikel-frei ist. es verhindert korrosion durch sauerstoff und defekte durch schmutzpartikel. nicht umsonst werden moderne hd´s in höchstreinräumen
hergestellt...