Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hab Temperaturprobleme!!!

Christoph Maus / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also, ich hab meiner Meinug anch ziemliche Temperaturprobleme mit meinem Rechner!


Hab im Leerlauf: CPU 44°C - System 37°C
Unter Vollast (30min. Prime95): CPU 50°C - System 40°C


Lüfter hab ich unten im Gehäuse nen Papst der immer so mit 2800U/min Luft reinschaufelt und der Netzteillufter (Chieftec 340W) schaufeltdas dann wieder raus, der is wohl etwas schwächer als der Papst. Dann noch einer, dür die Luftzirkulation im Gehäuse (80x80, alter Lüfter aus nem Netzteil), der hängt in der Nähe des I/O-Shieds und und bläst die Warme Luft von der CPU in den Luftstrom zum Netzteil.


CPU Kühler is ein WBK68 - steht aber alles auch in meiner VCard


So, was kann ich zur Kühlung machen?
!!!!Jetzt bitte keine Sachen, bei denen ich mir das Case kaupttschneiden muss!!!!
Und ne WaKü kann ich mir z.Zt nicht leisten :-(


thx!


cm

Anonym Christoph Maus „Hab Temperaturprobleme!!!“
Optionen

tja, dann zerschneide doch dein case oder hol dir ne WaKü *gg*
aber was hast du gegen 50°C ? is doch an sich ganz ok.
- welche Wärmeleitpaste hast du ? ne jute macht wecht was aus
- bleistift - unlocken - VCore um 0,05 runter
- nochmals: 50 is ok

MFG IVI

Christoph Maus Anonym „tja, dann zerschneide doch dein case oder hol dir ne WaKü gg aber was hast du...“
Optionen

gib mir geld und/oder neues case, dann ich machen *gg back*
was ich gegen 50°C habe? eigentlich nicht sehr viel, nur gegen 40°C Case! Wenn ich überlege, das ne Platte nur bis 50°C zuverlässig arbeitet und dann auch lange lebt...

WLP hab ich leider auf Wichsba ähm Silikonbasis. Muss mir mal das Silberzeugs bestellen.

Guck mal bitte in meine VCard, ich 1,2erC, der is deafult unlocked!
VCore wurde bei deafult-werten mit 1,80 angezeigt - hab's schon um 0,05 runtergesetzt und auch schon mal mit angez. 1,72 versucht - da schmiert mir die Kiste zu oft ab...

nochmals: mir geht's hauptsächlich um die 40°C case... (mein ziel sind 43°C CPU unter vollast!

cm

DergroßeGuru Christoph Maus „gib mir geld und/oder neues case, dann ich machen gg back was ich gegen 50 C...“
Optionen

Hi!

Dein VCore macht mich schon stutzig. Der Defaultwert eines Athlon C 1200 ist nämlich 1,75V.
Wenn dich die Case-Temp. stört, wieviele Lüfter hast du denn schon zusätzlich drin? Das bringt nämlich schon einiges, aber im Sommer sind 40 Grad eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, was da alles für Heizungen im PC sind (FP, Prozzi, GraKa, schnelles DVD-LW...)

Christoph Maus DergroßeGuru „How many Case-FANs?“
Optionen

Sorry, ich will dir ja nix, aber les nochmal!

Ich hab von bei deafult-werten angezeigten 1,80V gesprochen!!!!

cm

DergroßeGuru Christoph Maus „How many Case-FANs?“
Optionen

Hi!
Genau, und das scheint mir was hoch. Vor allem verwundert mich, dass der Prozzi bei 1,72V schon öfter abschmiert.

DgG

Christoph Maus DergroßeGuru „How many Case-FANs?“
Optionen

Lüster zusaätzlich hab ich den normalen Case, vorne unten und dann nur den breits erwähnten für die zirkulation...

cm

Anonym Christoph Maus „gib mir geld und/oder neues case, dann ich machen gg back was ich gegen 50 C...“
Optionen

so langsam glaube ich, da stimmt was net mit der case-temp. wo wird die denn gemessen ? selbst mein ofen (auch XP genannt) hat in nem MidiTower nie solche Case-Temps geschafft.

MFG IVI

Christoph Maus Anonym „so langsam glaube ich, da stimmt was net mit der case-temp. wo wird die denn...“
Optionen

Schaätze mal an der SB (VIA-686B), da is nämlich ne Metalzunge am Chip.

Auch mit nem Sensor von nem diagitalem Zimmerthermometer kan das selbe raus (+- 0,5°C)

cm

Baer01 Anonym „tja, dann zerschneide doch dein case oder hol dir ne WaKü gg aber was hast du...“
Optionen

Also ich finde auch das die Temperaturen völlig OK sind. Und ausserdem wirst Du feststellen das die Temperaturen je nach Aussentemparaturen auch noch Stark schwanken.

Christoph Maus Baer01 „Also ich finde auch das die Temperaturen völlig OK sind. Und ausserdem wirst Du...“
Optionen

Ich nicht!
Schwanken? Ja, um max. 3°C :-/

cm

Hellspawn Christoph Maus „Hab Temperaturprobleme!!!“
Optionen

afaik : erst ab 65-70 wirds kritisch, deswegen wie marauder schon sagte: 50° OK.

Christoph Maus Hellspawn „afaik : erst ab 65-70 wirds kritisch, deswegen wie marauder schon sagte: 50 OK.“
Optionen

Mir geht's aber um's Case!!!

cm

blaeser Christoph Maus „Hab Temperaturprobleme!!!“
Optionen

...solange wie du unter 60 Grad bleibst, würde ich mir da nicht viele Gedanken machen... Meine CPU läuft auch bei 48Grad bei Last!

Christoph Maus blaeser „...solange wie du unter 60 Grad bleibst, würde ich mir da nicht viele Gedanken...“
Optionen

Mir geht's aber um's Case!!!

cm

Maxx Stone Christoph Maus „Hab Temperaturprobleme!!!“
Optionen

Hi Christoph,

- vielleicht kannst Du einen Lüfter ausbauen - die heizen ja auch ("der hängt in der Nähe des I/O-Shieds") :-)
- Gforce drosseln
- Prozessor im Ruhezustand schlafen schicken (Win98); ich nehm "VCool".

Grins Maxx Stone

Christoph Maus Maxx Stone „trau keinem über 60(Grad)“
Optionen

- vielleicht kannst Du einen Lüfter ausbauen - die heizen ja auch ("der hängt in der Nähe des I/O-Shieds") :-)

>>> hate ich vorher: CPU bei 57°C unter Vollast

- Gforce drosseln

>>> man will doch noch ein bissel zocken können???

- Prozessor im Ruhezustand schlafen schicken (Win98); ich nehm "VCool".

>>> hab ich schon versucht - bringt, wenn überhaupt max. 1°C :-/

cm

uli123 Christoph Maus „Hab Temperaturprobleme!!!“
Optionen

Solange die Temperatur im Kopf noch stimmt, würd ich mir keine Sorgen machen

Christoph Maus uli123 „Solange die Temperatur im Kopf noch stimmt, würd ich mir keine Sorgen machen“
Optionen

Bei dir stimmt's anscheinend nicht mehr!
Denn eigentlich wollte ich kompetente Antworten. Wenn du da nix zu sagen hast, dann sag auch nix!

cm

mr_drehmoment Christoph Maus „Hab Temperaturprobleme!!!“
Optionen

Wenn ich der ganzen Diskussion richtig gefolgt bin, dann hast Du Angst um Deine Festplatten - die könnten bei 50°C abnippeln.
Versuche möglichst einen leichten Luftstrom über dei Oberflächen der Festplatte zu leiten - wie, das ist Deiner Kreativität überlassen.

Du hast Doch einen Big-Tower mit abnehmbaren Seitenteilen - wenn ich richtig in Deiner Vika gelesen habe?
Wo hast Du die Festplatten befestigt, und sind dort Frontblenden, die man herausnehmen kann?

In meinem Server-Tower sind meine fünf Festplatten in 5,25" Schächten eingebaut ich hab´ die jetzt mit normalen Blech Einbaurahmen befestigt (meine Vika stimmt leider nicht mehr). Über die 5 Einbauschächte hab ich mir Eine Frontplatte gebastelt, in die ich 2x92er Lüfter eingebaut habe. Momentan hab´ ich nur eine Umschaltung 5V/12V für die beiden Lüfter dran, später kommt noch eine Spannungsreglung. Normalerweise laufen die Lüfter bei 5V, sollte es aber zu warm im Gehäuse werden, dann schalte ich um auf 12V Betrieb.

Christoph Maus mr_drehmoment „Wenn ich der ganzen Diskussion richtig gefolgt bin, dann hast Du Angst um Deine...“
Optionen

Ja, genau (aber nicht nur)!!! (Will mir ne neue IBM holen, komme da sehr günstig ran -> siehe HDD-Forum)

Also die Platte hängt in nem 3,5er Schacht ganz unten (hab da leider nur 3) so das noch einer, der in der Mitte, frei is.
Die würde ich zwar auch in nen 5,25er bekommmen, da is dann halt nur das Prob, wie ich dann da nen Lüfter fest bekomme.
Und noch mehr Lüfter will ich eigentlich nicht (die Kiste ist jetzt schon sehr laut!!!)

Dann das Problem liegt ja eigentlich nicht bei der Platte, sonderen bei der CPU und den Lüftern!
Die Platte hat ne Außdentemp von ~40°C - das Gehäuse hat 40°C. Also muss ich, um die Platte kühler zu bekommen loscgischerweise auch das System kühler bekommen (kann ja nicht kühler sein, als die Umgebeung), denn mit den Temps haben ja nicht nur HDDs Probleme!

cm