Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Grafkikarten Lüfter Frage

Dr.Diablo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab unter die grafikkarte zwei Gehäuse lüfter angebracht (kostete mich zwei PCI steckplätze) kühler wird sie zwar jetzt aber als cih die umdreheungen des Grafikkarten lüfters sah merkte cih das er gute 500 umdrehungen langsamer sit. macht es was wenn er wegen den zwei anderen lüftern langsamer ist, also er wird sozusagen ausgebremst von der luft des gehäuse lüfters. wenn cih grad noch dabei bin, ist es besser die karte an den Kühlrippen zu kühlen oder auf der anderen seite wo nur die grüne platine ist?

Christoph Maus Dr.Diablo „Grafkikarten Lüfter Frage“
Optionen

Merke:

Je größer der Lüfter um so mehr Lufttransport.

Also müssen kleine Lüfter (50x50) wesentlich schneller drehen (=lauter) damit die den selben Luftdurchsatz haben, wie große (z.B. 80x80) Lüfter.

Also, ist das völlig OK!

cm

Thomas G Dr.Diablo „Grafkikarten Lüfter Frage“
Optionen

Hört sich für mich problematisch an. Durch die 2 Gehäuselüfter ist der Lüfter der Grafikkarte einer nicht gedachten (d.h. er wurde für sowas nicht konstruiert) mechanischen Belastung ausgesetzt, die erstmal, wie von dir beschrieben, dazu führt, dass das Ding langsamer ist. Mit der Zeit kann es aber geschehen, dass das Ding durch die Belastung ganz kaputtgeht, und das wäre sicherlich nicht in deinem Sinne.
Ich würde die 2 Lüfter an deiner Stelle wieder entfernen, zumal sie sicher keinen besonders großen Effekt haben. Den größten Effekt auf die Wärme der Grafikkarte hat schließlich immer noch der Grafikkartenlüfter, und der wird schließlich ausgebremst. Die "Kühlungsbilanz" dürfte durch die 2 Gehäuselüfter also nicht wesentlich besser, wenn nicht sogar schlechter sein als vorher.
Bei Karten der Geforce Reihe bringt es nur wenig die Karte von hinten zu kühlen, dort reicht (wenn überhaupt) ein Passivkühler.
Anders sieht es hingegen bei der neuen ATI Raedon 9700, denn die ist so gebaut, dass der Die des Grafikkartenprozessors nach hinten (eingebaut also nach oben) gerichtet ist. Hier ist zumindest eine passive Kühlung Standard.