Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

FSB Verändern

Graf_2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute habe vorcher im bios den Fsb um 2 Mhz erhöht und so läuft er jetz mit 102 Mhz es ist ein ein Ghz Duron .als ich dann später nochmal mit so einer software nachgeschaut hatte .War der Pc gleich 20 mhz schneller also wenn ich den fsb verändere wird der prozzi gleich schneller oder??

Wie viel Mhz kann man einen duron übertakten ??

Danke m.f.g Graf

Anonym Graf_2004 „FSB Verändern“
Optionen

fsb = frontsidebus
der und der multiplikator ergeben die taktfrequenz des prozzis
(also z.B. 10x100 = 1000MHz)
wird der fsb nun angehoben, steigt natürlich auch der reale takt des prozzis(10x102 = 1020MHz). im normalfall ist ein fsb von 105 beim duron absolut kein problem. 108 müssten auch drin sein. bei mehr wird der PCI Bus stark belastet - dies kann du abstürzen und fehlern führen.
also lass ihn ein paar tage bei 105 laufen. wenn probs gibt, bleib bei 100. mehr lohnt sich eigentlich net, da ein geschwindigkeitszuwachs nicht zu bemerken ist.

Graf_2004 Nachtrag zu: „FSB Verändern“
Optionen

Danke !!
Schreibt mal so wer einen duron hat wieviel ihr ihn hochgetaktet habt (ohne Probleme ) und wieviel c° ihr da gehabt hattet.

Danke m.f.g Graf

Anonym Graf_2004 „Danke !! Schreibt mal so wer einen duron hat wieviel ihr ihn hochgetaktet habt...“
Optionen

anno dunnemals nen 600er mit 110er FSB bei 39°C

the_mic Anonym „anno dunnemals nen 600er mit 110er FSB bei 39 C “
Optionen

duron 1ghz@1,12ghz
fsb 100mhz@112mhz board: shuttle ak12a
ram: 256mb kingston pc133@150, cl2
ausserdem noch agp-graka, zwei festplatten, cdrom, brenner, netzwerk... läuft super mit windows (98, nt, 2k) und linux (mandrake 8.2)

als kühler ist ein arctic super silent 2500+ drauf. temp weiss ich zwar grad nicht auswendig, aber unter permanenter vollast waren's mal irgendwie so maximal 45°c

versorgt wird das ganze von einem lächerlichen 200w netzteil

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Graf_2004 the_mic „duron 1ghz@1,12ghz fsb 100mhz@112mhz board: shuttle ak12a ram: 256mb kingston...“
Optionen

Hallo Leute !
Jetz leuft mein Pc bei 35 C° innentemperatur und der Cpu hat 46 c°.
Wie schon gesagt is es ein duron und ich habe einen super silent pro.
Ich werde einmal eine neue warmeleitpaste draufschmieren was soll ich für eine nehmen ich habe eine weise und eine silberne was glaubt ihr welche ist besser??

Anonym Graf_2004 „Hallo Leute ! Jetz leuft mein Pc bei 35 C innentemperatur und der Cpu hat 46 c ....“
Optionen

die silberne is besser. die weisse is nämlich nur ne billige silmore (also da wette ich druff) - mit silikon. ok, ich hab nix gegen silikon (*gg*), aber silber is dennoch besser: 1. schauts besser aus und 2. leitet es besser.

Graf_2004 Anonym „die silberne is besser. die weisse is nämlich nur ne billige silmore also da...“
Optionen

Hallo Leute
mit was mus ich meinen Prozzi putzen ?????

Danke m.f.g Graf

B@p Graf_2004 „Hallo Leute mit was mus ich meinen Prozzi putzen ????? Danke m.f.g Graf“
Optionen

Hi,
nimm irgendein Alkohol...... oder Rasierwasser von IVI ;)

the_mic B@p „Hi, nimm irgendein Alkohol...... oder Rasierwasser von IVI “
Optionen

>oder Rasierwasser von IVI ;)
lieber nicht - sonst löst sich noch das die auf ;-)

B@p Graf_2004 „Danke !! Schreibt mal so wer einen duron hat wieviel ihr ihn hochgetaktet habt...“
Optionen

Hi,
kommt auf das Stepping der CPU an. Mit guter Luftkühlung sollten ca. 100-150 MHz fast immer drin sein. Allerdings braucht der Duron dann schon eine Vcore von 1,8 V und mehr.
Hier eine OC-Tabelle zur Orientierung.