Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Fragen über Fragen...

Sandor1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute hab ich mal ein ganzes Paket an Fragen:
1. Hab im BIOS Com 1+2 sowie midi-und Gameport abgeschaltet.Jetzt ist IRQ 4 laut WinME unbenutzt;ich würde den aber gerne meiner GraKa zuweisen,die sich bis jetzt IRQ 11 mit nem USB2.0 Onboard Controller teilt.Jetzt weiss ich aber nicht,wiee das am einfachsten bei nem MSIK7T266PRO2RU MoBo mit AMI-BIOS funzt.
2. Ich hab heute auch meine GF4Ti4400 von MSI auf ti4600er Level übertaktet und wundere mich über den im Vergleich mit diversen Magazinen relativ niedrigen Score bei 3DMark2001SE:8795 Punkte!
Fast Writes und SBA an,AA u.Ä. ausgeschaltet(teils mit Riva Tuner),Settings:1024x768x32bit;System:Xp 1800+,512MB DDR Cl2,5,133 MHZ FSB,HDD:5400 Umdrehungen/Minute
3. Jetzt würde ich gerne den FSB auf ca.140 - 150 MHZ steigern und CL2 benutzen,weil ich keinen Bock auf die Unlock-Scheisse bei Athlon XPs hab.Machen das die Komponenten mit?Wird die GraKa da auch nochmal
übertaktet?Langt ein zusätzlicher 2x80mm Kartenkühler über Modem und IDE Controller?Macht mein Ram das mit(Samsung Cl2.5,2x256MB)???
Fragen über Fragen...ich hoffe , ihr könnt mir die eine oder andere beantworten.DANKE!!!!!

The_Bear Sandor1 „Fragen über Fragen...“
Optionen

Servus, Hier einige Antworten:
->Graka kann man nur auf die höheren IRQ's (ab 9) installieren! Eine AGP-Graka sollte ausdrücklich einen exklusiven Interrupt haben, IRQ 9 würd'ich nicht empfehlen!
->OC auf Level eines besseren Modells, bringt nicht immer die Leistng des besseren Modells, sei froh dass es besser ist, als vorher und dass es stabil läuft!!!
->FSB-Übertaktung ist generell eine kritische Sache, denn bei synchronem Betrieb wird PCI, IDE und AGP übertaktet. Also die AGP-Übertacktung sollte die GF4 locker wegstecken(Kühlung!), Bei IDE und PCI ist es riskanter, da hilft nur ausprobieren, aber vorher Daten sichern! Wenn der PC den höheren Takt nicht vertägt, also ganz stehen bleibt, dann solltest du dem AMD mehr Saft geben, und UNBEDINGT bessere Kühlung verschaffen, denn die AMD's werden bei OC SEHR heiß!
Wenn das net funzt, und der PC nicht hochfährt, dann soweit runtertakten, bis er geht. Denn wenn er erst gar nicht bootet, dann bring auch bessere Kühlung nichts. Wenn er hochfährt, dann aber stehenbleibt dann hilft nur eins: mehr Spannung , mehr Kuhlung. Wenn er sich mit Bluescreen und Datenverlust, Fehler beim Schreiben auf C: oder ähnlichen HD/Dateisystem-Fehlermeldungen meldet, dann war das dem IDE-Controller zu viel, er ist ausgestiegen und hat höchstwahrscheinlich das FAT(32)-Dateisystem zerdreppert. Dann hilft nur runtertakten, starten und hoffen das das Dateisystem OK ist, wenn nicht,HD formatieren und Datensicherung zurückspielen.
Rund 10% ohne zusätzliche Kühlung/Spannung solten aber alle Komponenten (ausser CPU) relativ sicher schaffen; auch Speicher, wenn GUTE Markenqualität und einigermassen gute Luftzirkulation.
Wenn dein Mainboard aber asynchron arbeitet, dann wird PCI, AGP und IDE nich beschleunigt, lediglich CPU und RAM.
Ob das Board asynchron/synchron oder beides kann solltest du klarstellen! Besser aber riskanter ist natürlich synchron, sicherer, aber langsamer ist asynchron. Lies mal im MoBo-Handbuch nach, was dein MoBo kann, das weis ich nicht auswendig!
Auf WiederPOSTEN, wenn du noch Fragen hast!
P.S: Schmeiß' die Mist-Edition (ME) weg und schaff dir mal w2k an, das wird sich über 512 MB RAM wirklich freuen und es dir mit mehr Leisung danken, ME kann soviel RAM gar nicht effektiv nutzen, auuserdem ist es nicht gut/stabil. W2k hat ausserdem das Dateisystem NTFS statt FAT, dieses Dateisystem kann vom Betriebssystem restauriert werden, wenn es z.B. durch OC zerstört wird!!!