Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Frage zum P4 übertakten

Äl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute

Ich brauch nen neuen PC und hab folgendes vor: Ich kauf mir ein P4 2,5 ghz (100mhz FSB) und würde den Prozzi dan mit 133mhz FSB takten. Die Kiste hätte nachher 3325mhz. (wird sicher recht schön warm)
Ist das überhaupt möglich? welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen? (kann mir keine Wakü leisten)
Als Mobo würd ich das ASUS P4S8X nehmen mit Samsung 333er DDR Ram

Was denkt ihr?
Anonym Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

nur soviel: wenn du übertakten willst, dann kauf dir kein top-modell. 3,3GHz sind nicht einfach zu realisieren - eher schwer sogar.
wenn selbst intel erst im november ein 3GHz Modell rausbringen kann ... naja, den rest kannste dir ja denken

als kühler: kupfer mit leisem lüfter, der rest is egal

s.man Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

@ marauder: auf der IDF hat intel einen 4,7GHz Pentium vorgestellt, der aber nicht mit luftkühlung gekühlt wurde
MfG s.man

Anonym s.man „@ marauder: auf der IDF hat intel einen 4,7GHz Pentium vorgestellt, der aber...“
Optionen

ochja toll, letztes jahr wurde schon ein fertiger P4-3GHz gezeigt - na und ? wo isser ?

pco Anonym „ochja toll, letztes jahr wurde schon ein fertiger P4-3GHz gezeigt - na und ? wo...“
Optionen

Im Lager von Intel.
Wieso sollte Intel eine 3GHz-CPU rausbringen, wenn AMDs Athlon (die bedauerlicherweise einzige echte Konkurrenz) grade noch so Schritt hält.

Immer dem Feind eine Nase voraus sein, nicht mehr, nicht weniger :-)=

PCO

Äl Nachtrag zu: „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

Hab nochmal ne Frage: Ist der einzige Unterschied zwischen dem P4 100mhz FSB und P4 mit 133mhz FSB der Multiplikator? (z.B. beim 2,5 ghz Modell) Oder sind da noch Weitere Unterschiede? Wen ja welche?
s.man Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

da stimm ich pco zu
warum einen viel schnelleren prozzi vorstellen, wenn AMD nichts besseres zu bieten hat???
dadurch kann INTEL immer einen besseren prozzi nachlegen (der P4 hat noch reserven bis 10GHz) und AMD hinkt hinterher
MfG s.man

B@p Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

Hi,
also max 3 GHz halte ich mit Luftkühlung für realistisch. Das von dir ausgewählte Board, leidet jedoch sehr unter Stabilitätsproblemen beim OC, siehe hier.
Ich würde eher zum P4 2,53 raten, da dieser günstiger zu bekommen ist und auch in der Grundeinstellung (FSB und Speichertakt laufen synchron) eine höhere Performance bietet.

Mrs. Software Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

Schau mal bei SERIÖSEN Übertaktungstests nach; dort wirst du feststellen, das die Übertaktung umso geringer ausfällt, je höher der vorgegebene Takt der CPU ist.
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_oc_roundup/index7.php
Der 2,4er kommt auf 117 Mhz FSB bis 2,8 Ghz. Mit 1,85V Vcore und gerade mal 4 ° weniger als maximal zulässig! Dein Projekt kannst du wohl vergessen. Und, übrigens, du bist nicht der erste, der auf diese glorreiche Idee gekommen ist........

sego Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

Zum Overclocken: P4 1,8GHz Northwood, evtl noch den 2,0GHz, aber mehr nicht! Auf 3GHz kommste nur mit viel Aufwand (Kühlung, VCore-erhöhung, Stabilitätstests etc...) Das lohnt sich echt nicht. Hol dir einen billigen Northwood, takte den auf 2,5 GHz hoch und hol dir nen Verax-Lüfter, damit du auch hin und wieder ungestört DIVX schauen kannst

Gruß,
sego

Hardwaretester Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

Ich würde dir einen 2533er empfehlen und diesen mit 166 Mhz FSB betreiben. Das ganze auf z.B. einem Epox 4BEA ( AGP/PCI-Fix, bei allen FSB-Taktraten bleiben AGP und PCI-Bus auf Standardtakt ). Dann hättest du 2850 Mhz und würdest jeden AMD richtig versemmeln, so wie es mein guter 1.6A Northwood auf knapp 2,5 Ghz auch tut :-)

Anonym Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

Ich hab mir jetzt ein MSI-Board und einen P4 gekauft mit einem FSB von 533MHz. Was sagst du nun ? Nach außen habe ich aber lediglich einen FSB von 133 ( erst einmal, da Übertaktung in einem gewissen Spielraum möglich). Fazit ( das ich auch erst lernen mußte [übrigens eine Erfindung von AMD ] ): FSB ist nicht gleich FSB.

sego Äl „Frage zum P4 übertakten“
Optionen

Ja. 133x4. D.h dass pro Takt 4 Datenpakete gleichzeitig übertragen werden. Effektiv also wie 1 x 533 MHz. Das ist genauso wie bei den GraKas. Was nützt eine Grafikkarte, die 400 MHz Takt hat, wenn sie nur eine Pixelpipeline hat !!!