Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Festgeklebten Kühler abmontieren

Power / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

 

ich habe das Problem, dass bei meiner Creative Annihilator Pro (Geforce 1 ddr) der Kühlkörper festgeklebt ist. Wie bekomme ich diesen am besten ab? Abhebelungsversuche und sogar starke Drehbewegungen mit einer Rohrzange brachten keinen Erfolg, das Teil sitzt bombenfest.

Danke

-Andreas

IgorIgiti Power „Festgeklebten Kühler abmontieren“
Optionen

leg die karte,verpackt in eine plastiktüte,in den gefrierschrank.
Und wenn sie richtig schön durchgefroren ist,nimm se wieder raus.
dann suchst du dir eine stelle,an der du zwischen graka und kühler einen schraubendreher ansetzen kannst ohne irgendwelche bauteile zu berühren,und hebelst den kühler mit einem ruck von der karte.
so hab ichs auch gemacht.

MfG Igor

gelöscht_36462 Power „Festgeklebten Kühler abmontieren“
Optionen

Hi
manch Klebemasse wird,wenn man sie abkühlt hart und spröde.
Also Graphikkarte in eine Tüte,ab in den Kühlschrank (Gefrierfach) und anschliesend mit leichter Gewalt runtermachen.
Graphikkarte nach der behandlung unbedingt einige Stunden liegenlassen damit sie sich auf Raumtemperatur aufwärmen
und evtl. Kondenwasser verdunsten kann (nicht künstlich aufwärmen,da hier wegen der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien Schäden entstehen können) !!!!
*** Die Anwendung geschieht jedoch auf eigene Gefahr ***
Über eine Nachricht über Erfolg oder Misserfolg würde ich mich (vermutlich auch andere) freuen.
Viel Glück Stanley

gelöscht_36462 Power „Festgeklebten Kühler abmontieren“
Optionen

Ich nochmals...
Ha, Igorigiti war schneller.... Shit.

Power Nachtrag zu: „Festgeklebten Kühler abmontieren“
Optionen

HI,

danke für die schnellen Antworten. Ich werde das gleich mal ausprobieren und euch über das Ergebnis berichten. Auf die Idee mit dem Gefrierfach wäre ich nie gekommen, genial.
Nochmals danke.

-Andreas

Power Nachtrag zu: „Festgeklebten Kühler abmontieren“
Optionen

HI,

danke nocheinmal für die Antworten, es hat funktioniert. 3 Std. in der Gefriertruhe haben dem Kühler "eingeheizt". Anschließend habe ich den Kühler mit einem großem Schraubenzieher abgehebelt.

cu

-Andreas

holli2000_de Power „Festgeklebten Kühler abmontieren“
Optionen

Just my two cents:

Man kann auch komprimierte Luft (so Druckluft aus Sprühdosen) benutzen. Die Luft, die aus der Dose austritt ist auch ziemlich kalt und erfüllt den selben Zweck in weniger Zeit. Die Lösung für Ungeduldige also :-)
holli2000_de Power „Festgeklebten Kühler abmontieren“
Optionen

Just my two cents:

Man kann auch komprimierte Luft (so Druckluft aus Sprühdosen) benutzen. Die Luft, die aus der Dose austritt ist auch ziemlich kalt und erfüllt den selben Zweck in weniger Zeit. Die Lösung für Ungeduldige also :-)