Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Es lebe das tuning

no Limit / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin begeisteter PC-tuner, allerdings bin ich an meine grenzen geschtossen könnt ihr mir helfen?


Mein PC:


Asus P4TE Mainboard,1024 Rambus, Pentium 4 2.4GHz (leider nur 400 FSB), Ati Radeon 8500 original, Koolance midi Tower mit Wasserkühlung usw...


jtzt mein problem:


Auf mein Mainboard und auf meine Grafikkarte bringe ich mein Wasserkühler nich rauf.Weil ich keine löcher für den Kühler habe.


Kennt jemand ne Lösung?  ;-)

Hellspawn no Limit „Es lebe das tuning“
Optionen

ganz einfach: löcher bohren, wobei danach kann es sein das das system nicht mehr läuft *g*.
Es gibt aber auch wasserkühler mit einer klammer, für die sockel nasen...

no Limit Hellspawn „ganz einfach: löcher bohren, wobei danach kann es sein das das system nicht...“
Optionen

hast schon mal seber löcher gebohrt?

no Limit Nachtrag zu: „Es lebe das tuning“
Optionen

nun was solls, sonst kauf ich mir halt das Asus P4T-533-c oder was meint ihr?

andere vorschläge?

Olaf19 no Limit „nun was solls, sonst kauf ich mir halt das Asus P4T-533-c oder was meint ihr?...“
Optionen
Schau doch mal hier rein und beachte insbesondere die Antwort von B@P.

Wenn ein um 40% übertakteter P4 mit Boxed-Kühler bei Vollast auf 41 Grad kommt, scheint eine Wasserkühlung überdimensioniert zu sein. Über das Thema WaKü habe ich hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, die alle eins gemeinsam hatten: Sie kamen allesamt von AMD-Usern.

CU
Olaf
mr_drehmoment Olaf19 „Schau doch mal hier rein und beachte insbesondere die Antwort von B@P. Wenn ein...“
Optionen

Ich hab mir jetzt auch eine Wasserkühlung selbst gebaut.
Ich hab´ n´en P3 1000EB - nicht übertaktet.
Die Wassserkühlung hab ich mir nur gebastelt aus Basteltrieb und weil´s sehr viel leiser ist.
Ganz fertig so wie´s mal werden soll, ist die Külung noch nicht - zur Zeit kühle ich nur die CPU (CPU-Temp max.31°C) mit Wasser - später sollen noch die Festplatten drankommen.
Schau mal in meine Vika - die stimmt leider nicht mehr ganz - ich hab die Wechselrahmen rausgeschmissen und kühle die Festplatten zur Zeit mir 2x92mm@5V Lüftern - schön leise.
Wenn dann später die Festplatten in Wasserkühlern(ich will die von Overclockincard nehmen) drin sind, dann werden die auch noch leiser.

Olaf19 mr_drehmoment „Net ganz richtig.“
Optionen

Dich hatte ich ganz vergessen. Aber wenn Du die WaKü selber gebastelt hast - und das auch mehr aus technischem Interesse heraus als aus praktischer Unabdingbarkeit - dann ist dagegen auch nichts zu sagen.

Ich wollte bloß 'no Limit' vor unnötigen Ausgaben bewahren. So bezweifle ich auch, ob er unbedingt dieses neue Mainboard haben muß, wenn sein 2.4er P4 noch nicht zur 4*133-Generation gehört.

CU
Olaf19

no Limit Nachtrag zu: „Es lebe das tuning“
Optionen

Habe gerade im Netz eine art beidseitiges Klebeband gefunden für Chipsatz und VGA Kühler.

Wäre das was für mich?

DergroßeGuru no Limit „Habe gerade im Netz eine art beidseitiges Klebeband gefunden für Chipsatz und...“
Optionen

Hi!
Du meinst ein Wärmeleitpad? Das ginge schon - ist eigentlich blödsinnig eine WaKü mit einem Wärmeleitpad (schlechte Wärmeableitung) zu verwenden, aber halten würde das. Sonst nimm halt Wärmeleitkleber her - den bekommt man aber nie (bzw. nur schwer) wieder ab.

mr_drehmoment no Limit „Habe gerade im Netz eine art beidseitiges Klebeband gefunden für Chipsatz und...“
Optionen

Also, erstmal will ich eins sagen - egal ob notwendig oder nicht - eine Wasserkühlung ist eine geile Sache. Und vor allem leise.

Du suchst was zum Festkleben? Was Du meinst, dass ist selbstklebende Wärmeleitfolie - deren Wärmeleitfähigkeit ist aber nicht so besonders gut - soweit ich weiss.
Ich hab mal irgendwo eine Rezeptur gelesen (war´s vielleicht sogar im Nickles Tuning Report?).
Da stand, man solle Arctic Silver Wärmeleitkleber mit etwas Arctic Silver Wärmeleitpaste (ich glaube es war 1:1) mischen. Damit könnte man einen Kühlkörper so festkleben, dass er hält, sich aber mit ein wenig Gewalt wieder abnehmen lässt.
Ich will aber nochmal nachschauen, ob ich den Artikel irgenwo finden kann. -Ich werd´ mich dann nochmal melden.

Ps.: Für Deine Wasserkühlung empfehle ich Dir auch das WC-Forum - www.watercool.de - die Jungs können Dir mit Sicherheit auch noch einige gute Tipp´s geben.

Golem no Limit „Es lebe das tuning“
Optionen

AMD kaufen... :-)

Hellspawn no Limit „Es lebe das tuning“
Optionen

watt AMD kaufen ??? was kostn das unternehmen ??? schon ein paar Mrd.

schnaffke no Limit „Es lebe das tuning“
Optionen

hi erstmal, äh, wozu jetzt ne Wasserkühlung für den P4??? Mein P4 auf dem o.g. Board (allerdings nur 1,8GHz) wird kaum handwarm (etwa 32°C). Kann mir kaum vorstellen, dass ein 2,4 GHz P4 so heiß wird, dass er ne Wasserkühlung braucht...(ode willst du den total übertakten)
gruß schnaffke