Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!

shyball / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ok, das past zwar nicht 100% in diese Section, aber ich denke, viele von euch werden ein enermaxnetzteil haben. Ich habe mir eins geholt, weil ich gehört habe, das sie Spannungsschwankungen ausgleichen können. Das oben genante Netzteil hat 2 Lüfter einer der nach aussen zeigt, wie es ja normal ist und einen der im 90 gradwinkel nach unten zeigt, also in den Pc rein.
Ausserdem ist da noch ein Regler um die drehzahl zu bestimmen.
Meine Frage Wieso ist das Netzteil so laut?
kann man den zwiten Lüfter abschalten?

Wonni shyball „Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!“
Optionen

nein, den zwiten Lüfter kann man nicht abschalten, aber wenn keiner der beiden Lüfter im Arsch ist, sollte er auch nicht so laut sein.
Haste den Poti ganz runter gedreht?

shyball Nachtrag zu: „Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!“
Optionen

jo hab ich, muss mal schauen ob einer der lüfter im arsch ist.
Ich hatte bis jetzt noch nie en Enermax netzteil und noch nie en so lautes. Wenn ich das Poti rauf drehe, macht der noch mehr lärm.

Dr. Hook shyball „Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!“
Optionen

Hi,
also, - ich habe hier ein nagelneues Enermax Eg365 mit PFC und allem drum und dran. Lüfterverschleiß also ausgeschlossen.
Der Lüfter der nach unten zeigt ist sehr leise und auch nicht regelbar. Der Lüfter nach Außen hängt an dem Regler der von hinten zugänglich ist. Wenn man dort ordentlich aufdreht, ist allerdings schon ein recht stattliches Geräusch zu hören. Es ist allerdings nur das Geräusch des Luftstromes. Keines das auf ein Lager oder so zurückzuführen wäre. Die Lautstärke scheint mir angesichts des deutlich spürbaren Luftstromes gerechtfertigt zu sein. - Ich kann in Deinem Fall nur raten, den Regler auf Minimum zu drehen. Die dann vorhandene Drehzahl dürfte der eines "normalen" Netzteiles entsprechen.

Fazit: Der lautere Lüfter von den beiden ist der wichtigere Lüfter, und darf keinesfalls außer Betrieb genommen werden. Den anderen Lüfter stillzulegen, würde geräuschmäßig keinen Vorteil bringen.

mfg

Dr. Hook

Ventox shyball „Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!“
Optionen

Ich hatte mein erstes Enermax Netzteil umgetauscht, weil da laut BIOS die Lüfterdrehzahl schon nach ein paar Minuten auf über 3000 u/min anstieg. Der Thermoregler war defekt. Das jetzige läuft auch nach Stunden mit ca. 2000 Touren, was erheblich leiser ist.

Thor_Delta Ventox „Ich hatte mein erstes Enermax Netzteil umgetauscht, weil da laut BIOS die...“
Optionen

Moin!

Wenn ihr schon dabei seid:

Ich hab das Enermax 350W Netzteil OHNE Poti. den 3 Pin stecker hab ich ganz normal in den passenden Stechplatz gehauen, aber im Windows bzw. Bios wird nix angezeigt. Is das normal, oder ist da irgendwas hie?????? fände ich nämlich schon ganz nützlich, wenn ich die Drehzal ablesen könnte.
Bei dir scheints ja auch zu gehen.

Danke,

thor

shyball Nachtrag zu: „Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!“
Optionen

jo das muss ich dann wohl machen, aber ich dachte enermax netzteile sind leiser als normale, das ding war ja auch nicht das billigste
danke für eure hilfe

klauswerner shyball „Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!“
Optionen

Moin Moin, habe heute ein nagelneues Enermax EG365AX Netzteil
mit Poti in diese Kiste eingebaut - laut ist es nur, wenn´s
hinten voll aufgedreht wird.
Da wird an Deinem Netzteil wohl der Lüfter hin sein


Mfg klaus

frogmaster shyball „Enermax netztteil eg365ax-ve 350 watt ist sehr laut!“
Optionen

Richtig leise ist ein SEASONIC Netzteil.