Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Elsa Gladiac GTS 32MB DDR-Ram was geht da ??

Steinpilz / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe besagte Graka noch in meinem System.
Nun bin ich aber leidenschaftlicher MOH Zocker und da kotzt die echt am Limit(ca 20-30fps).
Bringts noch was die Graka hochzutakten und wenn ja auf wieviel ??
Oder lieber doch ne G4 TI4400 oder TI4600 kaufen.

P3-T 1400MHz
ASUS TUSL2-C
512MB SD-Ram Micron(CL2)
usw.

Steinpilz

Salha_II Steinpilz „Elsa Gladiac GTS 32MB DDR-Ram was geht da ??“
Optionen

P3 und SDRam, ich bin ja kein Experte, aber ich dachte immer das SDRam einen P3 brutal ausbremst...
Und so schlecht ist die graka ja gar nicht, aber übertakten kann nicht schaden! Wenn du sie ans Limit bringen willst, dann bestücke die Rambausteine deiner Karte mit Passivkühlkörpern und übertakte den Ram! So wird aus deiner GTS eine PRO und das sollte für MOHAA reichen

creed Salha_II „P3 und SDRam, ich bin ja kein Experte, aber ich dachte immer das SDRam einen P3...“
Optionen

salha_II du experte. schoma n p3 mit ddr ram gesehn?
Pentium DREI nich Pentium VIER.
Erst lesen, dann antworten.
Aber mit dem Übertakten haste recht. Die Graka n sich is nich schlecht. So hab ich aus meiner Creative GF2MX locker ne Pro gemacht :) zur info:
Ram is von 286 auf 360 und GPU von 175 auf 220 Mhz. Bringt ewig frames mehr. Einfach n alten 486er Kühler aufn Chip und auf die RAMs jeweil kleine Passiv Bausteine, die bei Bedarf mit nem kleinen 4er auch noch gekühlt werden können.
viel erfolg
:)

Steinpilz creed „salha_II du experte. schoma n p3 mit ddr ram gesehn? Pentium DREI nich Pentium...“
Optionen

Hab ma nen bischen Probiert mit kleinen Alpha Kühlkörpern aus dem Shop hier nebenan.
Aber das Ergebnis is ja net so berauschend.Bei 375MHz kommen schon Pixelfehler und bei 380MHz friert die Karte ein und nichts geht mehr.
Hab den Rechner offen gelassen was aber auch keine Besserung brachte.

Wie kann man das Ausrechnen was 6ns Speicher maximal mitmacht.
Und soll ich den Standartlüfter von der GPU tauschen ??

Steinpilz

creed Steinpilz „Hab ma nen bischen Probiert mit kleinen Alpha Kühlkörpern aus dem Shop hier...“
Optionen

also den standard gpu lüfter würd ich auf jeden fall runtermachen, da diese Teile die GPU gerade mal so kühlen. Wie gesagt, alter socket 7 Kühler drauf, und feddich. Das mit dem Ram musste testen. Allerdings gibt es auch meines Wissens ein kleines DOS Programm dafür. Bei www.guru3d.com kann man es sich unter Videocard Utilities oder so ziehen. Das mist dann laut Beschreibung wie hoch man den RAM der Graka takten kann. Probiers einfach mal aus. wie gesagt, mit guter Kühlung kann da eigetnlich nix putt gehn, und son Standbild ab und zu is doch aus was schönes :)
bye

Steinpilz creed „also den standard gpu lüfter würd ich auf jeden fall runtermachen, da diese...“
Optionen

Hi creed
Danke für den Tipp mit dem Proggi :-)
Das Tool meint 383MHz laufen stabil.Na gut ich lass mich überraschen obs denn auch stabil ist.
Wie weit kann ich die GPU drehen ohne nen zusätlichen Lüfter oder nen anderen Kühler rauf zu setzen ??

Steinpilz

creed Steinpilz „Hi creed Danke für den Tipp mit dem Proggi :- Das Tool meint 383MHz laufen...“
Optionen

also ohne zusätzlichen / neuen Kühler dürft da nich allzuviel gehn. Ich weiß jetzt nich mit wieviel Mhz deine GPU getaktet ist, ich könnt sicherlich nachschaun, hab aber keine Lust im Moment. Wie gesagt, die Standard GPU Kühler sind meistens nich der Renner. ABer du kannst eigentlich nich viel mehr machen als immer in 1-2 Mhz Schritten den GPU Takt zu erhöhen und dann halt Benches durchlaufen zu lassen. Schlimmstenfalls kriegst du Grafikfehler oder n lustiges Standbild. Dann weißte, wann Schluss is. Die GPU schädigen kannst du eigetnlich so nicht, da du ja immer nur in 1-2 Mhz Schritten erhöhst. Also viel Glück weiterhin.
bye

creed Nachtrag zu: „also ohne zusätzlichen / neuen Kühler dürft da nich allzuviel gehn. Ich weiß...“
Optionen

hm hab jetzt des ramproggie auch ma ausprobiert und kann jetzt meinen Ram von 286 auf 385 (!!!) takten, also 100 Mhz mehr :)
In dem Vram Proggie ging er sogar bis 401, is aber dann abgestürzt, und beim 3dmark läuft er erst bei 385 stabil:)
100 Benchmarkpunkte und 15 q3 frames mehr :)
nur so :P
bye

Steinpilz creed „hm hab jetzt des ramproggie auch ma ausprobiert und kann jetzt meinen Ram von...“
Optionen

Meine GPU läuft auf Standart 200MHz.
Stabil ohne Fehler bin ich bis 215MHz.Die ersten Bildfehler hatte ich bei 217MHz weshalb ich noch etwas nach unten gegangen bin.

Steinpilz

creed Steinpilz „Meine GPU läuft auf Standart 200MHz. Stabil ohne Fehler bin ich bis 215MHz.Die...“
Optionen

naja wie gesagt die gpu lässt sich mit der Standardkühlung kaum übertakten. Aber hängt auch von deinem Modell ab.
Ich z.b hab auf meiner GPU 2 (!!) Aktivlüfter und nen ca 4 cm fetten Passivlüfter und kann sie "gerademal" von 175 auf 215 takten
also grad ma 40 mhz mehr, nich die Welt. Also is des die Frage ob sich das lohnt, n neuen GPU Kühler draufzuhaun. Naja, sieht wenigstens stylisch aus :)
also bye

DergroßeGuru creed „naja wie gesagt die gpu lässt sich mit der Standardkühlung kaum übertakten....“
Optionen

Hallo creed!
Ich hab auf meiner Karte noch den Standartlüfter, der wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist, bekomme meine Geforce2 Pro aber ohne Probleme von 200 auf 250MHz GPU-Takt. Das bringt zwar kaum Performance, aber 250MHz hören sich halt besser an als "nur" z.B. 220MHz. :-)
Naja, was ich damit sagen will ist, dass man mit etwas Glück einen guten Grafikchip bekommt, der eben höhere Taktraten abkann. Also erst testen, dann überlegen, ob man noch mehr will, und dann investieren.
Passive Speicherkühlung ist wesentlich effektiver, da der Speicher nun mal den Flaschenhals bei Geforce 2 Karten bildet - und mit Speicherkühlung holt man noch ein paar MHz mehr raus.

Jan R. Steinpilz „Hab ma nen bischen Probiert mit kleinen Alpha Kühlkörpern aus dem Shop hier...“
Optionen

rechne einfach 1000 / 6 = 166
d.h. dein 6 ns ram muss min. 166 mhz aushalten.
bei 5 ns sind es schon 200 mhz...

Kaaa... Jan R. „rechne einfach 1000 / 6 166 d.h. dein 6 ns ram muss min. 166 mhz aushalten. bei...“
Optionen

genau...= 333 DDR= Standardtakt der GTS
Stabil und fehlerfrei läuft sie locker mit 220 GPU/ 350 (DDR) Ram.
Ohne zusätzliche Kühlung. Darüber wäre ich vorsichtig- bes. was den Ram angeht...ist doch ärgerlich wenn mitten im schönsten Spiel das Bild einfriert.
Gruß