Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Elitegroup P4-Boards zum übertakten geeignet?

St3fan / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

z. B. das P4S5A. Kann man also Cpu- Spannung und den FSB bis mind. 133 wenn nicht sogar 150 MHZ erhöhen?

Olaf19 St3fan „Elitegroup P4-Boards zum übertakten geeignet?“
Optionen

Hallo St3fan,

bevor gar keiner antwortet, meld ich mich mal zu Wort.

Ich hab mir erst vor wenigen Wochen meinen ersten privaten PC zugelegt (hatte vorher Macintosh; PC nur in der Firma). Also fast null Erfahrung mit Hardware-Bastelei, Tuning etc.

Allerdings habe ich jede einzelne Komponente meines Systems (siehe Visitenkarte) sehr gründlich recherchiert, u.a. auch die Nickles-User einige Löcher in den Bauch gefragt.

Zum Thema Elitegroup: der Hersteller hat keinen guten Ruf. Die Boards haben eine hohe Ausfallquote. Die Ausstattung der Boards (PCI-Slots etc.) ist vergleichsweise spartanisch. Elitegroup-Anhänger sagen: Wenn man das Board einmal zum Laufen gebracht hat, läuft es gut. Aber man sollte dann nichts mehr verändern, sonst handelt man sich möglicherweise neuen Ärger ein.

Beim Übertakten würde man eine derartige "nachträgliche Änderung" vornehmen. Ich will mich jetzt nicht noch weiter aus dem Fenster lehnen mit klugen Ratschlägen, aber zum Übertakten sind die Boards von ASUS, Abit oder Epox wohl besser geeignet. Möglicherweise auch einzelne Produkte von Gigabyte oder MSI.

Das war jetzt keine ganz präzise Auskunft, hilft vielleicht aber ein kleines Stück weiter.

CU
Olaf19