Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

eher andere Frage .. zum Kühlersandwich

Smeangol / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !
Ich hab mir vor eineiger Zeit einen artic cooler 2000 silen gekauft .. der läuft recht gut reichte aber für die letzten Tage nicht aus ( 3.Stock unter dem Dach ca. 39 grad Zimmer temperatur ..egal ) - ich hab noch nen PapstLüfter 120 x 120 mm .. ne turbine der ist an der aussenplatte befestigt ... kann ich nun mit dem Luftsog des Papstes den kleinen artic kaputt machen ? 4 cm Abstand !

THx Smeangol

gelöscht_15325 Smeangol „eher andere Frage .. zum Kühlersandwich“
Optionen

Also ich sehe da aus technischer Sicht keine Probleme. Die Lüfter saugen/ blasen doch hoffentlich in die gleiche Richtung, oder?

Die Belastung des Gleit/Kugellagers erachte ich mal einfach als nicht groß genug, als das man von schadhafter Wirkung reden kann. Kleine Belastungen in axiale Richtung nehmen zumindest Kugellager auch auf....

Warum bastelst du dir aber keinen Fan-Duct? Du könntest doch einen Trichter basteln, welcher die Luftmassen des Monster-Lüfters direkt auf den Kühlkörper fokussiert. So könntest du dir den kleinen Lüfter sparen, sofern die Lösung halbwegs sauber durchgeführt wurde....

Low Rider Smeangol „eher andere Frage .. zum Kühlersandwich“
Optionen

Du mußt aufpassen, daß der große Lüfter die Luft nicht am kleinen Lüfter vorbeileitet. Dann hat der kleine Lüfter nämlich enorme Schwierigkeiten genug Luft anzusaugen (aufgrund des Unterdrucks der vorbeiströmenden Luft -> der kleine Lüfter muß dann noch mehr Unterdruck erzeugen -> saugt also zu wenig Luft an).