Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 850 übertakten ??

UselessUser / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Habe ein Elitegroup K7S5A mit einem Duron 850 Mhz und will den Prozessor auf 1000 MHz takten. Wenn ich aber ins BIOS gehe, kann ich keine Veränderungen vornehmen, die entscheidenen Felder sind eingegraut. Wie komme ich trotzdem an die Einstellungen.


Den Trick mit dem Bleistift (L1-Brücken verbinden) habe ich schon gemacht, trotzdem kein Erfolg.


Danke schon im Voraus


UselessUser

Hellspawn UselessUser „Duron 850 übertakten ??“
Optionen

tja pech: mit dem K7S5A kann man schlecht übertakten.
Auf: http://k7s5a.de.cx/ gibtsein "overclocker-BIOS" fürs K7S5A.

hier mal eine anleitung direct auf der CPU den MUltiplikator einzustellen:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/00q3/000717/index.html

Und mit z.B. dem prog. "CPU FBS" kann man dem Multi per software verändern.

Diablokiller999 Hellspawn „tja pech: mit dem K7S5A kann man schlecht übertakten. Auf: http://k7s5a.de.cx/...“
Optionen

Wo isn da das übertakter BIOs,finde es nicht,bin wohl zu doof:P
Kann mri einer n Direktlink posten wenn ers findet???

Raiden202 Diablokiller999 „Wo isn da das übertakter BIOs,finde es nicht,bin wohl zu doof:P Kann mri einer...“
Optionen

Das Bios findest du bei http://K7S5A.de.cx

fiacyberz Raiden202 „Das Bios findest du bei http://K7S5A.de.cx “
Optionen

ich habe ein ähliches Problem:
ich habe nen Duron 800 und nen K7VZA
bloss da gibt es keine Möglichkeit (Jumper, BIOS) den Rechner hochzutakten

kann ich des vielleicht mit nem Prog machen?

ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden

Diablokiller999 fiacyberz „ich habe ein ähliches Problem: ich habe nen Duron 800 und nen K7VZA bloss da...“
Optionen

Also den FSB konnte ich mit CPUCool auf 112MHz bringen,mehr aber auch nicht...
Ach ja,ich weis zwar,das es das auf der Site gibt,aber wo,ich finde es nicht:D

Diablokiller999 UselessUser „Duron 850 übertakten ??“
Optionen

Gibt es sowas auch fürs K7VZA 3.0???
Ich habe auch den Bleistifttrick angewendet aber es ist immernoch grau...

Hellspawn UselessUser „Duron 850 übertakten ??“
Optionen

hm... sorry, keine ahnung

gelöscht_82873 UselessUser „Duron 850 übertakten ??“
Optionen

Du gehst folgendermaßen vor:

Du verbindest alle L7 Brücken auf der CPU mit einem Bleistift, damit der Prozesor 1,85 Volt bekommt. Eine andere Möglichkeit zur spannungserhöhung gibt es bei K7S5A nicht. Du stellst natürlich vorher sicher das Du einen Ausreichenden Kühler hast, da die CXPU bei dem Vcore bis zu 5 grad heißer werden kann. Dann schaust Du im Bios nach, ob die CPU wirklich 1,85 Volt bekommt anstatt 1,75. Dies kannst Du auch unter Windows mit Sisoft Sandra oder CPU Cool tun. Wenn dies der Fall ist, gehst Du ins Bios und stellst Den FSB auf 133 MHZ. Achte drauf das der FSB und der Ram takt 1:1 ist, da sonst der Ram mit 166 MHZ angesteuert wird bei einer erhöhung, das wird der kaum schaffen. nach einem Neustartsiehst Du ja ob die CPU mit 1000 MHZ läuft, anderfalls geht der PC nicht an, und Du musst ein Bios reset machen. Ich gehe aber mal davon aus das die CPU ,it 1000 MHZ läuft, wenn Du den Vcore auf 1,85 stellst. Viel Erfolg

:)

Hellspawn UselessUser „Duron 850 übertakten ??“
Optionen

soll das ein witz sein ??? 133 fsb und 8.5 multi ??? das sind... ähm... 1130,5 MHZ !!! das schafft der spitfire ganz sicher nicht, auch nicht mit 1,85 V.

Raiden202 Hellspawn „soll das ein witz sein ??? 133 fsb und 8.5 multi ??? das sind... ähm... 1130,5...“
Optionen

Hallo leute ich habe den Tip von supergirl bei meinen 900 Duron ausprobiert und jetzt läuft mein Duron mit 1200 Mhz. Aber ein problem gibt es der Pc ist total instabil. Vielleicht liegt es ja an meinen RAM.

gelöscht_82873 UselessUser „Duron 850 übertakten ??“
Optionen

Sorry Leute, ich habe gepennt!!!!!! Ich habe mit einem Multi von 7,5 gerechnet, weil ich mal wieder schlampig gelesen bzw. nachgedacht habe!!!!! es tut mir leid!! 1133 sind in der tat etwas zu hard für einen alten Duron, aber 1000 MHZ sind lässig drin bei dem Vocore.

@raiden202 ... hört sich gut an was Du da gemacht hast, wenn der jetzt noch stabiel laufen würde wärs perfekt, gerade wegen dem hohen Bustakt den Du damit bekommst. Ich denke aber das Du den Duron ziemlich neu gekauft hast, und somit einen mit Morgen kern hast, und keinen Spitfire. Der Morgen ist viel übertaktungsfreudiger bei so hohen Taktraten. Dieser ist ja auch bis 1500 MHZ oder sogar mehr vorgesehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel glück dabei den stabiel zu bekommen. möglich wäre es wenn es ein Morgen ist. Wenn der Rechner erst mal hochfährt, dann hast Du gute chancen das ers auch stabiel kann. Das es aber am Ram liegt, kann ich mir nur schweer vorstellen, weil Du doch vermutlich 133er Ram hast, und dieser somit in seiner Spezifikation läuft. Was Du aber versuchen könntest, die Ram timings ganz langsam zu stellen ; Sprich cl3 t2 ect.... wäre dann immer noch ein Leistungsgewinn.

Viel erfolg

So nun noch mal zu Dir UselessUser:
Du musst Dir ein OC Bios für Dein Board runterladen. Erhältlich ist es bei www.ocworkbench.com Dieses lässt ein par zwischenschritte zu, wie z.b. 112 MHZ das sollte Dein ziehl fürs erste sein. ansonsten verfährst Du wie ich es Dir oben beschrieben habe. Viel Glück

:)

Raiden202 gelöscht_82873 „Sorry Leute, ich habe gepennt!!!!!! Ich habe mit einem Multi von 7,5 gerechnet,...“
Optionen

Hallo leute irgendwie kriege ich mein system nicht stabil ich glaube das liegt daran das ich noch einen Duron mit Spitfire kern habe.

gelöscht_82873 UselessUser „Duron 850 übertakten ??“
Optionen

dann empfel ich Dir das Gleiche, versuch´s mach mit 112MHZ, ist besser als nichts, und die Leistung erhöht sich damit schon alein durch den leicht erhöhten, aber unproblematischen PCI takt. Viel spass

:)