Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 800 tunen

roysteuber / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey
Ich habe einen AMD Duron 800 Mhz den ich gern etwas übertakten will.
Ich komme nur mit dem Multiplikator nich klar.
Kann im BIOS (AMI-BIOS)folgende Einstellungen treffen:
Core Voltage, Ratio, CPU und Dram Frequency.
Außerdem habe ich ein 300 Watt Netzteil.
Was muß ich ändern wenn ich die L1 Brücke verbinden möchte habe mir auch schon einen stärkern Lüfter zugelegt der eigentlich für einen Ahtlon XP ist. Und welche Ergebnis könnte ich ohne großes Risiko erreichen.

Sandor1 roysteuber „Duron 800 tunen“
Optionen

Unter "Ratio" findest du die gewünschte Funktion.
Der Punkt "Core Voltage" bestimmt die Volt-Zahl,mit der dein Prozzi arbeitet.
Du musst beim OC folgendes machen:


Mit Isopropanol (100%,Apotheke) den Duron abwischen
L1 Brücken per Bleistift oder SLL verbinden
Wärmeleitpaste erneuern (Arctic Silver 3)
CPU & Kühler vorsichtig einsetzen
PC starten--->erstmal ohne OC testen
Neustarten--->BIOS--->Ratio um 1 erhöhen
Testen
Wenns nicht stabil is, "Core-V.." etwas erhöhen
Wenns dann läuft,weiter übertakten und immer mit 3D Mark 01 SE im Dauerloop 2-4 Stunden testen


FERTIG

gaga7 roysteuber „Duron 800 tunen“
Optionen

auch wenn du nich weid kommen wirsd ... :|

Core Volteage = VCore, beim Duron standard bei 1,65 V, kannsde zum übertakten, wenn der Cooler echt gut ist und du stabilitäts-probleme kriegst, mal !!MAXIMAL!! auf 1,7 - 1,725 V anheben

Ratio, das sollte der Multiplikator sein, einfach mal Schritt für Schritt steigern, allerdings nich über 10 raus, das dürfte der Duron dann doch nich abkönnen ...

bevor du aber am Multi schraubst, versuch erstmal die CPU-Frequenzy hochzusetzen (standard beim Duron: 100 MHz., mal schaun ob der auf 105, später auf 110 MHz. stabil läuft, sollte er abstürzen, stell denn multi runter und versuch es nochmal, FSB bringt generell mehr leistung, wennu denn FSB dann ausgereizt hasd, versuch es wieder mit dem multi)
DRAM-Frequenzy is die Taktung vom RAM, erstmal in ruhe lassen und alles andere ausprobieren, bzw., damit du rausbekommen kannst was die CPU verkraftet, diesen wert auf das kleinste setzen und erst wenndu mit der CPU ferdich bisd hochsetzen

das Netzteil sollde dicke reichen (hab meinen Duron auch anfangs mit nem 300er getrimmt ;)

hih
bis denne
da gaga
PS: je nach dem bekommste 850 oder aber 1000 MHz. raus, kommt aufs Board + RAM + die CPU selbst an

roysteuber gaga7 „auch wenn du nich weid kommen wirsd ... : Core Volteage VCore, beim Duron...“
Optionen

Danke für deine Auskunft, aber leider funktioniert es nicht ich komme an die Einstellungen VCore,Ration und Frequency nicht ran. Ich die L1 mit eienm Bleistift verbunden, den neuen Lüfter aufgebaut und wollte im BIOS den VCore ändern kann den Eintrag aber nich anwählen. Dafür kann ich den Prozessor auf 1016 Mhz stellen habe ich auch getan aber laut CPU Speed habe ich immernoch 800. Was habe ich falsch gemacht.

computerschlumpf roysteuber „Duron 800 tunen“
Optionen

Hi,

welches Board hast Du denn?
Viel bringt es wenn Du den FSB auf 133 setzen kannst (abhängig vom Chipsatz; ab KT133A und aufwärts). Dann brauchst Du vielleicht gar nicht auf dem Duron rummalen, sondern er läuft dann halt mit 8*133=1066 MHz. Mein alter Duron 600 hat 933 (7*133) verkraftet bei 1,7 V Spannung. Alle anderen Durons die ich noch in den Fingern hatte (600/800/1000 und 1200) haben problemlos FSB 133 MHz vertragen.

Gruß
computerschlumpf

roysteuber computerschlumpf „Welches Board?“
Optionen

Ich kann den FSB nicht ändern ich kann aber den CPU per Mainboard auf 1016 stellen, das läuft aber nicht gut habe ich mit 3dMark getestet.
Mein Mainboard ist von Novell der einzige Chip aufdem man etwas erkennen kann ist ein AMD T-Bird der scheint aber laut Manual für die Grafik zusein. Ich habe schon versucht etwas über das Mainboard rauszufinden aber alle Benchmarkprogramm können nichts damit anfangen, ich habe das Mainboard in einem Upgrade Paket gekauft das Paket war von PC-Chips.