Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Der neue Trend !!!

zocker16 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Underclocking - Der neue Trend!
Athlon C 1000 @ 810 (90x9) und 1,5 VCore !!
Zwar null Performance, aba stabil ohne Ende un 25° bei Vollast !! ;-)

gelöscht_15325 zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Klar, warum nicht!
Wer braucht schon 1 Ghz, wenn er mit Office schafft und ab und an mal E-Mails schreibt oder so....
Da ist es mehr als richtig, seinen Krachmacher und Heizer auf das nötigeste zu underclocken, damit er 1. schön kühl bleibt und 2. weniger laut betrieben werden kann...

Achmed zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Für was soll ich mir denn dann einen holen? 'en Celli oder Duron 800 is geschenkt.Underclocking ist Stilbruch!

Mfg Achmed

gelöscht_15325 Achmed „Für was soll ich mir denn dann einen holen? en Celli oder Duron 800 is...“
Optionen

Weil man eben nicht mehr so oft die Prozessoren findet, die ausreichen würden.

DergroßeGuru zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Wie weit kannst du denn underclocken? Meiner friert bei 50MHz ein und das im wahrsten Sinne! ;-)
Und nun zum Ernst des Lebens:
Underclocking ist manchmal schon sinnvoll. Und zwar wenn man weniger Performance aber Stabilität möchte - irgendwie logisch. Aber hast du ja schon selbst geschrieben.
Als neuen Trend wird es sich aber wohl nicht durchsetzen.

gelöscht_15325 DergroßeGuru „Wie weit kannst du denn underclocken? Meiner friert bei 50MHz ein und das im...“
Optionen

Seh ich (leider) auch so. Für 'nen Trend wird's nicht reichen. Vielleicht werden aber die CPU Hersteller irgendwann mal wieder so schlau sein und CPUs herstellen, die ohne Kühlung, oder schlimmstenfalls mit passiver Kühlung auskommen. Das wäre sehr sinnvoll! Wenn der C3 von Via nicht so sau lahm wäre und dann noch Sockel A tauglich wäre, hätte ich den schon längst...

DergroßeGuru gelöscht_15325 „Seh ich leider auch so. Für nen Trend wird s nicht reichen. Vielleicht werden...“
Optionen

Und genau da liegt die Krux. Schnelle Systeme produzieren nunmal Abwärme. Ist zwar durch besser Fertigungstechniken etwas steuerbar, aber zur passiven Kühlung werden wir wohl (leider) nicht mehr zurück kommen. Mich stört das aber kaum, denn große, niedrig drehende Lüfter hört man sowieso kaum - außerdem machen Festplatte(n) und sonstige Laufwerke auch Lärm.
Das einzige was ich mir wünschen würde ist, dass man Lüfter wieder was leichter montieren kann und nicht so aufdrücken muss (um max. Anpressdruck -> Wärmeableitung zu erreichen), dass man Angst hat das Board mir durchzudrücken. Außerdem möchte ich nicht mehr Geld für den Lüfter als für den gebrauchten Prozessor ausgeben müssen, irgendwie läuft da was falsch.

gelöscht_15325 DergroßeGuru „Und genau da liegt die Krux. Schnelle Systeme produzieren nunmal Abwärme. Ist...“
Optionen

Nun, das seh ich anders.
Wer braucht eine 0,09 miron CPU mit 3, 4 oder gar 5 Ghz? Ich finde, es könnte da doch durchaus sinnvoll sein, eine absolute LowEnd CPU zu fertigen, die dann "nur" 1,3 Ghz hat oder so und dafür ganz ohne Lüfter auskommt. Sie bräuchte gar nicht "fortschrittlich" sein, hauptsache schön kühl und wenn das Marketing es nicht verpennt, am besten direkt noch Kleinstsysteme damit aufbauen, die dann auch noch schick aussehen und allen Ansprüchen eines Office PCs genügen. Ich gebe zu; da ist sehr viel Wunschdenken dabei. Vielleicht bin ich aber nicht der einzige der sich sowas wünscht, hoffentlich.... ;-)

Anonym gelöscht_15325 „Nun, das seh ich anders. Wer braucht eine 0,09 miron CPU mit 3, 4 oder gar 5...“
Optionen

du bist nich allein

MFG IVI

DergroßeGuru gelöscht_15325 „Nun, das seh ich anders. Wer braucht eine 0,09 miron CPU mit 3, 4 oder gar 5...“
Optionen

Du bist sicher nicht der einzige der sich sowas wünscht. Das Problem ist aber, dass solche Prozessoren trotzdem keinen großen Absatz finden würden und deshalb wohl nie hergestellt werden. Wofür würde sich ein "unerfahrener Käufer" wohl entscheiden? Für den "megaschnellen" 5-GHz PC oder den "ultrastabilen" 1,3GHz-Rechner?
Mit einem solchen kühlen GHz-Prozessor könnte man aber schon schöne Sachen anstellen (z.B. leise digitale MP3/Video-Recorder bauen). Also ich halte das nicht für sinnlos, nur leider auch nicht für realistisch (um das klarzustellen).

gelöscht_15325 DergroßeGuru „Du bist sicher nicht der einzige der sich sowas wünscht. Das Problem ist aber,...“
Optionen

Realistisch ist mein Hoffen wohl nicht, daß glaube ich selber ja schon leider nicht...
Vielleicht würde das ja klappen, wenn der Preis sensationell wäre. 50-80 Euro oder so wären doch für so ein Teil echt der Hammer...

DergroßeGuru gelöscht_15325 „Realistisch ist mein Hoffen wohl nicht, daß glaube ich selber ja schon leider...“
Optionen

Für den Preis wäre ich dabei. Aber wenn jemals so ein Prozessor auf den Markt kommen sollte, dann sicher nicht zu dem Preis. ;-)

Snap77 DergroßeGuru „Wie weit kannst du denn underclocken? Meiner friert bei 50MHz ein und das im...“
Optionen

Wieso sollte sich ein solcher Trend nicht durchsetzen ?
Man kennt das Verfahren ja schon bei Notebooks. 'Speed-Step Technology', dort wird der Prozessor nur mit der maximalen Frequenz getaktet, wenn auch die maximale Leistung benötigt wird. Kann mir gut vorstellen, dass schon sehr bald diese Form des Energiesparens auch in 'normalen' PC-Systemen angewendet wird. Die Leistung auf das erforderliche Mass abzustimmen hat eigentlich nur Vorteile. Weniger Verlustleistung, Wärmeabgabe, Lärm (bei Lüftern bei welchen die Drehzahl von der Wärme abhängig ist), Stromverbrauch, Lebensdauer der Hardware (diese ist zwar meist schon vor Garantieablauf veraltet), etc.

Grüss Snap

RW1 zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Ohhh Leute!
Das Gesülze ist grauenvoll! Wenn Ihr die Leistung nicht braucht (ausser Spiefreaks braucht die eh kaum jemand) dann kauft Euch doch nen kleineren Prozi. Der Witz bei der Sache ist die Physik! Hohe Leistung produzeiert auch große Abwärme, weil die reingesteckte Energie irgendwo hin muss! Sinnvoller wäre die Frage wie ich diese Energie nutzen kann! Ein Rechner mit all seinen Komponenten produziert ca. 200-500W Abwärme, wenn man Diese dazu nutzen könnte z.B. das Wasser zum Duschen vorzuheizen kann man wirklich was sparen. Leider ist mir eine solche Nutzung im privaten Bereich nicht bekannt.

gelöscht_15325 RW1 „Ohhh Leute! Das Gesülze ist grauenvoll! Wenn Ihr die Leistung nicht braucht...“
Optionen

200-500 Watt?

He he he, netter Gag. Wo sollen diese 200-500 Watt denn bitteschön herkommen, wenn ich schonmal höchstens ein 300 Watt Netzteil habe? Da fehlt dir wohl ein wenig die Physik....
Mehr als ein paar 70 Watt macht ein Prozzi in keinem Fall, der Rest ist zwar Kleinvieh, aber damit kommst du im Leben nicht auf 200 Watt, geschweige denn 500. Denn ein wenig von der zugeführten Leistung wird auch umgesetzt, und zwar nicht zu 100% in Wärme...

Tilo Nachdenklich RW1 „Ohhh Leute! Das Gesülze ist grauenvoll! Wenn Ihr die Leistung nicht braucht...“
Optionen

Das mit dem Vorheizen klappt nicht, weil die lieben Bakterien sich bei grob 40°C rasend vermehren. D.h. beim Aufheizen muss dieser Temperaturbereich schnell durchschritten werden und das braucht Power. Der Wasserspeicher einer Ölheizung wird mit meinetwegen (umgerechnet) 20 KW aufgeheizt und unsere Computer brauchen noch ein paar Jahre bis sie da sind.

DerWahni zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

PC = Elektroheizung mit der man Mails schreiben kann , zoggen und und und :-)
Oder halt als Kochplatte . Einfach nen P4-2000 nehmen bis zum Getnomore übertakten , Topf drauf , Fertig

gaga7 zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

gut, 200-500 Watt sinds net, aber um ihn in Schutz zu nehmen:
70-100 Watt bei denn neuesten P4's / XP's (Tabelle mit denn Werten han ich mal vor 2-3 Monaten gesehen ....)
dazu die Grafikkarte (hehe, meine V5 5500 heizt doch janz schön :(, da sinds die GF2-4-Modelle doch schon kühler, aber eben net kalt, sachen wir mal zwischen:) 20-40 Watt
Steckkarten: die Chip's meiner NIC, SB und des SCSO-Cont. werden alel 3, sofern nicht bepustet, recht warm nochmal ca. 3 x 5 Watt + Chip-Satz, der macht auch nochmal 10 Watt
und mir reden nur von denn einzelnen Chip's, von denn anderen Bauteilen die so rumfahren sinds wir weit weg (wie viele Bauteile sitzen aufm Board die auch net kühl bleiben ?? dazu die Steckkarten ...)
dazu noch Laufwerke, Lüfter (an sich zu vernachlässigen) etc.pp
so, des is grob überschlagen des reine Innenleben, dazu kommt noch der Wirkungsgrad vom Netzteil + dessen Eigenverbrauch, ich denke da liegen wir mit 200 Watt ganz gut

tja, und nun der Hammer: mein 19" Sony hat ne schöne Anschlussleistung von afaik ca. 170 Watt, blässt also auch nochmal locker über 150 Watt raus ....
und des wollgemerkt pro sekunde
der menschliche Körper gibt in der selben Zeit auf seine gesammte Oberfläche im schnitt 180-220 Watt ab (durchschnittsmensch/alter/Gesundheit .... etc.-pp)

hih
bis denne

gaga7 zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

gut, 200-500 Watt sinds net, aber um ihn in Schutz zu nehmen:
70-100 Watt bei denn neuesten P4's / XP's (Tabelle mit denn Werten han ich mal vor 2-3 Monaten gesehen ....)
dazu die Grafikkarte (hehe, meine V5 5500 heizt doch janz schön :(, da sinds die GF2-4-Modelle doch schon kühler, aber eben net kalt, sachen wir mal zwischen:) 20-40 Watt
Steckkarten: die Chip's meiner NIC, SB und des SCSO-Cont. werden alel 3, sofern nicht bepustet, recht warm nochmal ca. 3 x 5 Watt + Chip-Satz, der macht auch nochmal 10 Watt
und mir reden nur von denn einzelnen Chip's, von denn anderen Bauteilen die so rumfahren sinds wir weit weg (wie viele Bauteile sitzen aufm Board die auch net kühl bleiben ?? dazu die Steckkarten ...)
dazu noch Laufwerke, Lüfter (an sich zu vernachlässigen) etc.pp
so, des is grob überschlagen des reine Innenleben, dazu kommt noch der Wirkungsgrad vom Netzteil + dessen Eigenverbrauch, ich denke da liegen wir mit 200 Watt ganz gut

tja, und nun der Hammer: mein 19" Sony hat ne schöne Anschlussleistung von afaik ca. 170 Watt, blässt also auch nochmal locker über 150 Watt raus ....
und des wollgemerkt pro sekunde
der menschliche Körper gibt in der selben Zeit auf seine gesammte Oberfläche im schnitt 180-220 Watt ab (durchschnittsmensch/alter/Gesundheit .... etc.-pp)

hih
bis denne

Dr. Hook zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Hi,
nette Grundsatzüberlegungen hier. Möchte auch meinen Teil dazu beitragen. Wenn ein Porsche im 5. Gang mit 160 km/h dahindümpelt, dann braucht er von den zur Verfügung stehenden ca. 320 PS dafür gerade mal so etwa 60. Mehr nicht. Bei ca. 2500 U/min. Und das Kühlwasserthermometer kommt gerade mal so aus dem blauen Bereich heraus. Dementsprechend ist auch das Geräusch. Ein VW-Polo muß für diese Leistung mit Vollgas fahren. Drehzahl am Limit, Kühlung arbeitet auf Hochtouren und das Motorgeräusch übertrifft leicht die Lautstärke jedes Durchschnittsautoradios. - Soviel zum Underclocking.

Übrigens gibt ein menschlicher Körper im Ruhezustand etwa 70-80 Watt Wärme ab. Bei 180-220 muß einer sich schon ganz schön bewegen.

cu

Dr. Hook

Christoph Maus zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Ist sinnvoll!
Ich mach aus meinem 1,2er TBC auch nen 600er wenn ich Videos gucke!
Dann schalt ich 3 Lüfter ab und der Rechner ist kaum zu hören bei ner CPU-Temp von 43°C

cm

Milch Christoph Maus „Ist sinnvoll! Ich mach aus meinem 1,2er TBC auch nen 600er wenn ich Videos...“
Optionen

du hast 3 lüfter ?????

gelöscht_15325 Milch „du hast 3 lüfter ?????“
Optionen

Nur 3?

;-)

Hellspawn zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Zum thema Kochen auf PC:
http://www.handyscripts.co.uk/posts.php?threadId=8414&page=1
hm.. link funkt zur zeit nicht... vielleicht später...

slipknotguy zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Das Problem ist doch das man wenn man Office und so macht auch ne Aktuelle Version braucht und umso neuer Das System um so schneller muss der Rechner sein Und wenn die hersteller auf so niedrig produzieren kommt nach zwei jahren das nächste windoof und das nächste Office und schon ist man weg vom fenster.

Abgesehen davon für die ganz kapputen (und Lärmempfinlichen)mal nen Tipp:
geht in ne Zoohandlung besorgt euch ne Pumpe und nen Paar Schleuche und bastelt euch ne "FlüssigkeitsKühlung".
Kostet aber leider ne menge

der Benny! zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

Hey Jungs!

Also, es ist komisch. Zum Anfang reißen sich alle die Haare aus, wie sie einen Prozessor um 'zig Prozent übertakten könnten um DIE Power zu bekommen, damit ein Spiel, zu oft ist es Counterstrike, mit 150 Bilder pro sekunde rennt, da ja die Grafikkarte auch noch einmal der Leistungskur unterzogen werden. In aktuellen Berichten (www.tomshardwared.de) wird ein P4 auf 3,1 GHz gerissen, Quake 3 Arena verausgabt sich da bei 390 FPS. Man kann es nochmal auf die AVI-Isten ummünzen. Die knacken eine Rekordhürde nach der Anderen und können dann eine DVD, nebenbei zum ansehen, gleichzeitig inklusive AC3 (DolbyDigital) und DivX, in ein Movie wandeln. Das musste mal gesagt sein, find ich. Nun aber zum Tenor der netten Geschichte, die ich euch hier auftische.

Ein P4:2,2 GHz, was kost' der? ... zu viel, das ist richtig.
Ein AXP2100+: eben... auch noch eine Menge.
Wie viel Wärme machen die? -> zu viel, alles Hitzköppe (beide Prozzis)

Was kostet ein kleinerer Prozessor, der weniger Wärme produziert? -> ein Kleinteil des schnellen.

Was kosten Sockel-Kunststoff-Rahmen? -> Pfennige, Leiterbahnen ebenfalls.

also: Meine Idee.

Man nehme: ein Mainboard, 8 Mal Duron 900 (oder vergleichbares), 8 Sockelbausteine, 'n bissle Gold, 'n Lötkolben und setze sich ran.
Obendrauf, da kommt ein Kühlkörper rauf, wie er auf Auto-HiFi Endstufen zu finden ist, in ein flaches Gehäuse, unter den Tisch, Rammschutz um die Anschlussleisten... schwupps... man hat einen (8*900 MHz = 7,2 GHz) Prozessor, den man nach Bedarf staffeln kann, den man nicht hört, da passiv gekühlt und eine prima Heizung für die Füße ist.

zumahl können dann die Rechenfetischisten ihre Power im encodieren testen, die Zogger kommen mit einer günsitgen Framerate von 1000 Fps oder so durchs Game und die Stromwerke bekommen ne Menge Geld. Das ist neben der Anschaffung auch der Einzige Nachteil, den ich sehe.

wobei man dann ja auch wieder underclocken kann, d.h. 8mal 100 MHz ist immernoch 800 und damit rennt jedes Office ganz prima. Videos kann schaun und man hat ein netten Anblick, denn jedem wird der neue, blau eloxierte, Fusswärmer gefallen.

lVlFG

Benny

( ps: meine Füße frieren grad)

dasonkelchen zocker16 „Der neue Trend !!!“
Optionen

wo ist der sinn bei der sache?
ich gebe doch nicht viel geld fürn prozzi aus um den runter zutakten!
dann nehm ich doch gleich einen von den bewerten niedrig getakten und spare noch geld bei dem board !

cya