Holla, ich hab nen ollen PC hier rumstehen und mir gedacht, die 120er kann man doch sicher auch ohne diese 40mm aktivkühlung betreiben...
also, Kühlung runter und getestet... er wir verflixt heiss, ist das egal? Ich hab keine Temperatursonde oder sowas, kann aber sagen das man nicht nmehr gerne dranfassen möchte... kann schon üble Schmerzen verursachen... Also ich hab den mini passiven teil noch drauf, könnte man die Wärme verringern in dem ich nen dickeren passivkühler drauf mache? oder ist einem Cyrix so viel wärme egal?
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Die alten Cyrix waren regelrechte Heizkörper, lass den ja nicht länger ohne aktive Kühlung laufen, sonst wars das.
die alten CPU's waren (afaik besonders die Cyrix) net soo die Hitze-Fan's => wollten es lieber kühl (unter 60°, ich glaub bei nem 100er P1 hab ich mal was von max-DIE-Temp. von 70°C oder sowas gelesen (Bombi, labber ich da Quatsch, oder wie war ds ??))
kannste allerdings durch nen dicken passiven Cooler wettmachen, ein massiver Papst-Cooler, bzw. sowas hier:
http://www.fischerelektronik.de/fischer/produkte/thermel.asp
einsetzen :) solltest aber drauf achten das beide Cooler gut mit Luft versorgt werden (kein aktives "Anblasen", aber so das sie eben gut Luft bekommen und im Gehäuse kein Hitze-Stau entstehen kann
hih
bis denne
jau, ich hab noch nen Passiven Kühlklumpen von meinem TB 1,4 der müsste es doch machen, oder?
Noch ne Frage, kann ich das Netzteil leise bekommen?
Will sagne STILL bekommen, ich will KEINEN Lüfter drin habn... Das NT hat nur 200W, das sollte doch nicht so warm werden, oder?
ah, naja, mach ihn mal raus und las denn Rechner ne Stunde laufen, dann mal die Seitenwand vom PC ab und das NT-Gehäuse anfassen:
wenn das saftig warm ist herschen drinne Sauna-Temperaturen, und sowas ist für E-Technik selten gut, will sagen die machen da bestimmt net umsonst einen Lüfter rein
gut, kommt natürlich auch drauf an was du alles an Peripherie am NT dranhängen hast, aber ich würde das Nt nicht ohne Cooler betreiben, mittels Widerstand drosseln wäre allerdings eine Lösung über die man reden kann :), denn dadurch kann man denn Lüfter sehr viel leiser machen und es wird trotzdem noch Luft bewegt, bzw. die teurere Lösung wäre der Einsatz eines Papst-pusters, die hörste auch kaum bis gar nicht (diese "Bewegung muss auch da sein, schließlich ist vielleicht der Athlon-Cooler auf das 5 - 10 x ausgelegt, aber mit der Zeit wird der definitiv gut warm)
ergo: testen :), ne sorry, bin vielleicht net aufn Punkt gekommen, aber wenn du voner CPU denn Cooler runtermachst und noch den NT-Cooler ausbaust wird gar keine Luft mehr bewegt => Hitzestau => ist nur eine Frage der Zeit bis sich was verabschiedet (in dem Fall dan wohl entweder CPU oder NT), also vielleicht ausprobieren, aber dabeibleiben,
wenn die Geschichte dann zu heis werden sollte (also irgendwas im inneren die 60 °C-Grenze bricht, beim NT, da du nur das Gehäuse anlangen kannst (Sicherheit geht vor), sollte die temp. net über 35 °C sein), würde ich in jedem Fall nen Cooler einbauen, wie gesagt, sie müssen ja nicht mit voller Leistung angefahren werden:
-7805, 7808, 7809 bzw. LM317
-Widerstand
-Spannungsdifferenz des NT's nutzen => vom 5V- zum 12-Volt-Kabel sind's 7 Volt
hih
bis denne
ich ahb ihn jetzt ohne Kühler ne Nacht laufen lassen, und es läuft stabil. Ich hab die Festplatten shutdownzeit auf eine Minute gestellt. Wenn die Platten abschalten, dan merkt man nicht das die Kiste an ist, wenn die Dioden nicht leuchten würden.
Hab jetzt einen Amd Cooler draufgeklebt, der wird auf bombig warm, also hab ich ihn mit kupfer modifiziert. mal schaun wie er läuft.
Das NT wird am Gehäuse schön warm, nicht heiss...