Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celli 600@900

Desmo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

1 1/2 Jahre lang lief mein 600er Celli mit 100 MHz FSB stabil auf einem
Chaintec Board mit 1.95V Vcore (auf MSI6905). Jetzt habe ich ein Gigabyte-Board (GA-ZMA) und schon geht das Theater los: Schon bei der Anzeige der Prozessor-Frequenz kommen Schmierzeichen, danach hängt alles, keine Eingabe mehr möglich (BIOS-Version kommt aber noch). Sieht so aus, als würde er wohl ein Stück weit laufen, dann aber alle Viere von sich strecken. Frage: kann ich Vcore noch höher schrauben, ohne ihn zu überhitzen. Habe einen Golden Orb drauf, der ihn früher immer leidlich kühl gehalten hat. Vielen Dank für Eure Mühe.

Desmo Nachtrag zu: „Celli 600@900“
Optionen

Habe mittlerweile festgestellt, dass der Celi auf dem Slotadapter auch bei 600 MHz nicht läuft. Da muss man sich doch wohl grundlegendere Fragen stellen und nicht an Vcore rumbasteln...

DarkForce Desmo „Celli 600@900“
Optionen

Damit ein Coppermine-Prozessor wie Dein Celeron 600 auf dem Gigabyte 6ZMA läuft, müssen 2 Vorraussetzungen erfüllt sein :

1. Das Mainboard muß coppermien-tauglich sein, in deinem Fall bedeutet das, daß die Boardevision mindestens Ver. 1.2 oder höher betragen sollte...

2. Das Bios MUß die Coppermines erkennen und korrekt ansprechen können, oder anders gesagt, beim GA-6ZMM muß mindestens die Version F2f aufweisen !!

Die erste Vorraussetzung mit der Boardrevision kann man ziemlich relativ sehen, das sagt eigentlich nur aus, daß erst ab dieser Rev. die niedrigeren Coppermine-Spannungen vom Board bereitgestellt werden können. Wenn Du eine kleinere BoardRev. hast, dann ist das auch nicht weiter wild, denn mit dme MSI-Adapter kannst Du die CPU-Spannungen passend zurechtpfuschen, und normalerweise sollte die Chose dann laufen. Da dies bei Deinem System offenbar nicht der Fall ist, kann also nur die zweite, viel wichtigere und absolut unumgängliche Voraussetzung nicht erfüllt sein, daher komme ich zu folgendem Fazit : Auf dem Brett ist eine Biosversion vorhanden, die mit Coppermine-Prozessoren überhaupt nichts anfangen kann !!!

Du mußt also ein Biosupdate machen, und dafür brauchst Du sinnvollerweise auch einen alten Prozzi, den das Brett auf jeden Fall erkennt !! Daher sieh mal zu, daß Du einen alten PPGA-Celeron oder PII zum Biosupdaten auftreiben kannst, dann sollte der Coppermine-Celeron auch ohne Probleme auf dem ZM6-Board laufen....

MfG
DarkForce

Desmo DarkForce „Damit ein Coppermine-Prozessor wie Dein Celeron 600 auf dem Gigabyte 6ZMA...“
Optionen

Deine Analyse klingt sehr vern?nftig und plausibel. Habe noch einen alten PII zur Verf?gung, mit dem ich das mal probieren werde. Vielen Dank f?r Deine Hilfe. Gilt auch f?r die Geschichte mit der Jumperung des MSI6905.