Moin!
Ich wollte mir mal wieder ein kleines Hardware-Update gönnen, muss aber aus Geldmangel auf AMD und DDR-Ram (oder brauch ich das gar nicht??????????) verzichten. Hab noch ein ABit BE6-II Board (noch nicht neu geflasht, kommt dann noch) mit Celli 300@450 und will auch diesmal übertakten.
a) Wie hoch (nach Euren Erfahrungen) kann man die Cellis 1000 bzw. 1100 takten? Weeeeeeeeeeeil, so 1,2 oder 1,3 GhZ hätte ich doch schon ganz gern, und zwar ohne Wasserkühlung oder ähnliches.
b) Gibt es BRAUCHBARE (von mir aus auch laute) Lüfter/Kühler zwischen 25-40 Euro? Zweck: Siehe oben.
c) Entweder nehm ich noch ne Kyro II oder ne Geforce2Ti GraKa dazu. Wird dabei entweder der Prozzi oder die GraKa klar zum Flaschenhals???
d) Der neue Celli 1200 geht nicht mehr mit meinem BX-Board, oder!?!?
Ich weiss, iss teilweise das falsche Board, aber ich hab keine Nerven für "Einzelposting" grade... ;-)
Danke im voraus,
Meathook
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
1200er Celeron bekommst Du mit einem Tualatin Adapter auch zum Laufen. Diese gibt es entweder bei Topgrade.de oder bei bei Powerleab.com. Bei Topgrade kostet der Adapter 70€ und ist verhältnissmäßig teuer. Bei Powerleab bekommst Du den Adapter inclusive 1200er Celeron und passendem Kühler für 150$. Die CPU soll sich auch hervoragend zum übertakten eignen. Viele haben diese problemlos auch 1600 MHZ bekommen. Damit ist er dann schneller als ein gleichgetakteter PIV, da die CPU mit einem Bustakt von 133MHZ arbeitet. Die ergebnisse kannst Du Dir ja bei www.overclockers.com mal anschauen.
Zu Deiner ersten Frage:
einen 1000er müßte man mit extrem guter Kühlung auf 1333 bekommen, aber ich kanns nicht versprechen. Ich betreibe selbst einen 1100er PIII aufnem Asus P3B-F, mit 1466MHZ, aber ist keine Garatie das es mit dem 1100er Celeron auch geht.
Zu der frage mit dem Kühler:
Am besten nimmst einen Alpha oder Global Win in dieser Preisklasse, wobei die Global WINs extrem laut sind
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)
Und ob Du mir weiter geholfen hast, ich hab gar nicht gewusst, dass der Tualatin-Celli mit nem Adapter auch auf nem Slot1 funktioniert! Fragt sich blos, ob mein Abit BE6-II bzw. das BIOS desselbigen den erkennt?! *grübel*
Auf der website von Powerleab findest Du eine Kompatibilitäts Liste. Aber ich bin mir fast sicher das Deins auch dabei ist. Schau trotzdem nochmal lieber nach, denn dort wird auch stehen welches Bios Du dafür benötigst
:)
Yesssssss. Danke, hab die Liste 2 Minuten nach meinem Post auch gefunden... :) Meins müsste funktionieren, auch wenn einmal nur die Version 2.0 und einmal sowohl auch die Version 1.2 als kompatibel aufgeführt sind. Nur bei diesem SCH.... powerleap.de finde ich das Produkt nicht in der Bestelliste, blos in den News. Grrrr, ich HASSE unübersichtliche Webseiten! :(
der 1200er ist gefährlich er läuft nicht mit allen Boards, ich war im Laden und hab mir ebenfalls einen Adapter und den 1200er geholt. Selbst mit der neusten Version des Bios blieb der Bildschirm dunkel.
Achtung alte Boards unterstützen zum Teil auch die Spannung nicht, die der 1200er braucht. (ca. 1,45V) wenn Dein Board erst ab 1,8V kann, hilft auch der Adapter nix.
Die meisten Adapter unterstützen nähmlich nur den Spannungsbereich, den das Board hergibt, Sie können in der Regel keine anderen Spannungen modulieren.
Hi, ich hatte gerade was dazu geschrieben, das findest Du hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537099353.html
Für weitere Fragen poste bitte noch mal.
MfG Brezel