Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celleron 800@1063

Spacebast / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich wollten wir in unseren Laptop einen 1300er Tualatin reinstecken, aber da der irgendwie höher ist, geht dann die Tastatur nicht wieder richtig drauf (nur als Warnung: Worldbook II der Fa. Baycom). Da ein 1000er Celleron kaum was gebracht hätte und ein P3-1000 schweineteuer ist, hat unser Händler kurzerhand mal mittels Schalter auf dem Mainboard (SIS635) den FSB auf 133 hochgeprügelt. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber das Ding läuft tadellos und ist auch noch nicht abgeschmiert. Laut SiSoftSandra ist das Teil jetzt etwas schneller als ein P3 oder Athlon (FSB 100) mit 1GHz. Über die Auswirkung der erhöhten Stromaufnahme auf den Akku können wir allerdings noch nichts sagen, da der sowieso schon hinüber ist :-). Trotzdem geht mir jetzt etwas die Muffe von wegen Kühlung und so (clevererweise scheint dieses dusselige Mainboard keinen Temperatursensor zu besitzen!).  Schliesslich ist das in einem Notebook alles etwas kleiner. Gibt's die Möglichkeit den Kühlkörper oder Lüfter irgendwie zu optimieren? Hat schon jemand Erfahrung mit "Notebook-OC" oder könnt Ihr eine bestimmte Seite empfehlen?

PS: Hatte mir meinen Einstieg ins OC irgendwie anders vorgestellt :-))