Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celi 900@1116

jayray / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hatte gerade mein Celi900 auf 124 MHz Laufen (ging gut)aber SANDRA zeigte mir einen AGP_Bus von 82Mhz/Pci-Bus von41MHZ das war mir doch ein bischen zu heftig.wird denn erst ab133FSB der Teiler verändert ?????,ich dachte schon bei 124 !?!?!?

Mfg

DarkForce jayray „Celi 900@1116“
Optionen

Ob, wie und wann der AGP/FSB-Teiler
geändert werden kann, das hängt vom
verbauten Chipsatz und von den Fähigkeiten
des Mainboard-Herstellers ab... Ob und wie das
geht, das sollte im Handbucgh drinstehen...

Der 124er FSB ist kein offiziell zulässiger Bustakt,
und dabei wird das System aber ganz arg weit
außerhalb jeder Spezifikation betrieben.. Für die
AGP- ud PCI-Karten ist der 83er /41,5 MHZ-Takt
nicht gar so schlimm, aber die an die IDE-Schnittstellen
angeschlossenen Festplatten mögen sowas u.U.
überhaupt nicht, dann ist ein kompletter Datenverlust
möglich.. Bei einigen Leuten mag es ja gutgehen,
aber ich habe bei so einem Experiment schon mal
alle Daten ins Nirvana geschossen, daher halte ich
nicht allzuviel von derartig krummen Bustakten...
Im Iealfall sollt eman dne FSB auf die nächste,
normgerechte Stufe anheben können, dann wird
nur der Prozzi übertaktet, der Rest des Systems
läuft dann innerhalb seiner Spezifikationen und
sollte dann auch keinerlei Ärger machen...

MfG
DarkForce

jayray DarkForce „Ob, wie und wann der AGP/FSB-Teiler geändert werden kann, das hängt vom...“
Optionen

Hallo,

Der Chipsatz ist ein Via133T auf einem Shuttle(Spacewalker) AV18E2.Laut deren Homepage sollte der PCI Takt bei einem Fsb124 auf 31 sein.Zeigt mir Sandra vielleicht falsch an??

MFG

jayray Nachtrag zu: „Hallo, Der Chipsatz ist ein Via133T auf einem Shuttle Spacewalker AV18E2.Laut...“
Optionen

Nochmal Hallo,
Bevor jemand fragt,ich kann om Bios bis 132Mhz einstellen.Wenn ich die Jumper auf 133Mhz einstelle(dann kann ich im Bios bis 166Mhz einstellen)und die Spannung auf 1,825V stelle geht beim Start garnichts nicht mal der Bildschirm geht an :-(
Mit der Performance bei 124 Mhz wäre ich ganz zufrieden wenn der Agp/Pci Takt nicht wäre.
Gibts außer Sandra noch was was die Bustakte zuverlassig anzeigt??

Mfg

the_mic jayray „Nochmal Hallo, Bevor jemand fragt,ich kann om Bios bis 132Mhz einstellen.Wenn...“
Optionen

versuchs mal mit wcpuid (oder wcpu). das programm liefert sehr genaue und detaillierte angaben über die verbauten cpu und chipset, inklusive taktraten.
musst mit google danach suchen, oder ich kanns dir per e-mail schicken (anfordern unter nothinggood@operamail.com oder e-mail-adresse posten).

jayray the_mic „versuchs mal mit wcpuid oder wcpu . das programm liefert sehr genaue und...“
Optionen

Hallo,

Beide Progs zeigen das gewünschte nicht an:-(aber ich glaube nicht das meine Segateplatte mit 41Mhz laufen würde,also nehme ich doch an das Sandra falsch anzeigt

MFG

creed jayray „Hallo, Beide Progs zeigen das gewünschte nicht an:- aber ich glaube nicht das...“
Optionen

hm
sandra, das des was falsch anzeigt, darauf würd ich net spekuliern :)
naja wie gesagt
ich würd mich eher um die pci karten sorgen. die graka wird, wenns ne geforce is, davon geh ich ma aus;), damit locker fertig. Meine läuft auf 89 mhz, von daher :) ABer wenn Netzwerkkarten hast, die laufend in Betrieb sind, dann kannst dich bei 41mhz pci speed demnext mit sicherheit davon verabschieden. Meine zwei seagate platten haben des damals mit meinem P3 450@560 locker ausgehalten. also vllt hatte ich nur glück, aber ich hatte null datenverlust, die teile (sin zwei alte 10 gb ´pladden) laufen heut immer noch.
wo wär denn der spaß ohne risiko :P

jayray creed „hm sandra, das des was falsch anzeigt, darauf würd ich net spekuliern : naja...“
Optionen

halo,
Also Fakt ist die Geforce2TI(ja es ist eine,aber noname)stürzte mir beim 110erFSB immer im3DMark ab,beim 124er läuft die astrein durch,alsonehme ich an das es doch 62Mhz Agptakt sind.Auf der Shutttlehomepage steht dieses(gilt jedoch für AV18E,ich habe AV18E2(Tualatinfähig)):
Manuelle Systemtakt-Einstellungen im BIOS (FSB/PCI)
für CPU's mit
66/33 MHz
68/34 MHz
75/37 MHz
83/41 MHz 100/33 MHz
103/34 MHz
112/37 MHz
124/31 MHz 124/31 MHz!!!!!!!!!
133/33 MHz
138/34 MHz
140/35 MHz
150/37 MHz
164/40 MHz
166/41 MHz