Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

CELI 1200 MHZ

[158thTD]Ghost / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Was kann ich aus dem celi mehr rausholen!?wenn was geht.....wie?
und welche art lüfter sollte ich dann benutzen(name)?

Danke schon ma

Schissi

sego [158thTD]Ghost „CELI 1200 MHZ“
Optionen

1: im BIOS kannste den FSB hochstellen. Ins BIOS kommste bei den meisten Boards durch mehrmaliges Drücken der "entf"-Taste während der PC bootet. Der Takt setzt sich zusammen aus dem FSB und dem Multiplikator. Standardmäßig sind bei dem Celli 12 X 100 eingestellt. Da der Multi fest ist, musst du den FSB erhöhen. Bei einem FSB von 105MHz hat die CPU dann eine Frequenz von 1260 MHz etc. ...

2: Durch das Übertakten selbst wird der Prozzi nicht wirklich wärmer. Daher reicht auch meistens ein Standardkühler aus ...
Wenn der Prozzi bei sehr hohen Frequenzen instabil wird, gibts eine Maßnahme, die ihn wieder "stabilisiert". Nämlich die Corespannungserhöhung. Erhöht man die Corespannung läuft der Celli aber nicht nur stabiler, wird auch immer heißer. Daher wird dann auch irgendwann ein (meistens unerträglich lauter) Monsterkühler gebraucht.
3: Wenn du guten Speicher hast (z.B Infineon CL2), kannst du versuchen, den Bustakt erst bis 123 MHz zu erhöhen und dann den Speichermultiplikator auf 3/4 zu stellen. Dann läuft der Speicher nämlich statt auf 123MHz auf fast 166!!! MHz. Bei höheren Bustaktraten kann man in der Regel nur noch den Multi 1/1 nutzen, d.h. dass der Speicher dann synchron zum Bustakt läuft.

MEIN TIPP: Übertakte ohne Spannungserhöhung so weit wie es geht, versuche dann den Speicher mitzuübertakten. Da der Celli-Tualatin wegen der niedrigen Spannung weniger als 20 Watt verschlingt, kannste dann versuchen dir einen großen Alu-Passivkühler zu kaufen (ist ziemlich billig) und den Celli ohne Aktivkühler laufen zu lassen. Teste es aber vorher durch und behalt die Temperatur im Auge. Wenn sie nicht über 60° hinaussteigt, ist alles OK. Hat mit meinem 700er Celli @ 1008MHz auch funktioniert. Bei LAN-Zocken ist es immer besonders amüsant, wenn irgendwelche Prolle versuchen mit ihren "Athlon-Staubsaugern" anzugeben. Ein flüsterleiser PC ist wirklich was geiles und die Power eines Celli 1200 (mit 256kb L2 Cache) ist momentan nun wirklich ausreichend!!!!!

Also viel Spaß dann noch ...
sego