Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 900@1200 - windows will net

Smeangol / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

In diesem Fall stellt sich windows quer und verendet bei der wiederherstellung des alten taktes übelst !

Wie komme ich hier weiter ? Habt ihr ne idee ?

Bavarius Smeangol „Celeron 900@1200 - windows will net“
Optionen

Hi !

Der 900er Celeron ist kein besonders taCKtfreudiges exemplar, der läßt sich nicht so ohne weiteres auf den 133er FSB clocken, da hängt es sehr stark von der CPU 'an sich' und den verwedeten Kühlmaßnahmen ab, ob das Vorhaben klappt oder nicht... Ein paar weitere Angaben zur Hardware wären echt hilfreich, sonst schreibe ich mir noch die Finger wund, und der Fehler liegt ganz wo anders. Also, jetzt sag mal, was für ein Baord, welcher RAM, welche Gra-Ka und welche Kühlung ist da im Einsatz, wie hoch ist der PCI- und der AGP-Takt und hast Du schon die Spannung auf 1,85 oder 1,9 V erhöht ?? BTW, welches Stepping hat der Prozzi ?? Sowas erkennt man an der Spannung, die die CPU normalerweise benötigt. Das cC0-Stapping läuft mit 1,7 V, das beswser übertaktbare cD0-Stepping braucht 1,75 V. Das cC0-Stepping ist bei 1,1 GHZ so ziemlich am Ende, die Erfolgsaussichen für stabile 1200 MHZ sind da relativ gering, das packen nur sehr wenige, glückliche Exemplare, wenn eine adäquate Kühlung vorliegt.... Beim cD0-Stepping siehts etwas besser aus, da sind zwar noch ein paar MHZ mehr drin, aber auch hier kommt es darauf an, ob der Prozzi den Spaß mitmacht oder nicht...

cu Bavarius

Smeangol Nachtrag zu: „Celeron 900@1200 - windows will net“
Optionen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe eine artic cooling 2000 - der kühlt leise aber net gut. Spannung kann ich gar nicht verstellen - qdi advance 9 - der prozzi scheint ein gücksgriff zusein, erst ab nen fsb von 144 weigertder celli 900 sich zu booten - aber wiegesagt stabil ist ne andere frage ..
thx ich lass ihn weiterhin auf 1ghz laufen

cu