Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 333 @ ???

VRX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte meinen Celeron 333 übertakten und habe den fsb auf 100 mhz gesezt das funktionierte auch ganz gut bis ich mal 10 min Unreal Tournament gespielt habe und er sich andauernd aufgeängt hat.
danach ging nich mal mehr das hochfahren erst nach ca. 10min
nun hab ich gelesen das man die core spannung un 0,2 volt anheben sollte nur dummer weise bietet mein board diese option im bios nicht und im handbuch stehen auch keine jumper anordnungen dafür (nur direkt für z.b. pII 450)
ich habe das board MS-6119 von MSI
wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte
Danke schon mal im voraus

Bavarius VRX „Celeron 333 @ ???“
Optionen

Hi !
Du hast höchstwahrscheinlich einen Celeron im Slot1-Format, an diesen Dingern muß man für die VCore-Erhöhung nur ein paar gewisse Pins abkleben... Schau mal hier vorbei, diese Anleitung kannst du nahtlos ünbernehmen, das funzt bei jeder Slot1-CPU, die standardmäßig 2,0 V benötigt:

http://www.tomshardware.de/cpu/98q4/981215/overclock-pii300-06.html

Aber eines macht mich nachdenklich, nämlich die 10-minütige Zwangspause nach Deinen ersten OverClocking-Versuchen. Entweder ist die CPU-Kühlung nicht ausreichend dimensioniert und/oder es hat sich ein Wärmenest um die CPU gebildet. Du solltest auf jeden Fall die Prozzitemperatur kontrollieren und nachschauen, ob das gute Stück auch ausreichend belüftet wird. Ich hatte auch schon mal einen 333er Celeron, allerdings stammte dieser Prozzi aus der allerersten Serie und konnte trotz aller Tricks einfach nciht stabil beim 100er FSB betrieben werden... mit den 300As und den 366ern ab Mitte '99 hatte ich sehr oft Erfolg, aber mit den 333er Cellis hatte ich bis jetzt kein Glück... Naja, aber immerhin hat Dein Prozzi es mit Standard-VCore schon mal bis ins Windows und ein paar Minuten UT geschafft, dieser CPU sollte man schon noch eine Chance gönnen, denn so weit bin ich mit meinen ollen 333ern nie gekommen... ;-)))

cu Bavarius

VRX Bavarius „Hi ! Du hast höchstwahrscheinlich einen Celeron im Slot1-Format, an diesen...“
Optionen

Danke schön für die antwort hat mir echt weiter geholfen,nur da tut sich schon einneues problem auf und zwar wie vebinde ich diese pins eigentlich??in dem link steht nur etwas in der althergebrachten manie!!das hört sich vielleicht so an als ob ich gar nichts weis nur von slotprozzessoren versteh ich leider überhaupt gar nix und auf einigen seiten stehn gar keine anleitungen dafür mehr (bin halt mehr der sockel fan!*GG*)
Also wäre schön wenn mir das auch noch jemand sagen könnte dann bin ich schon fast glücklich und wenn der celli dann doch läuft wie er soll dann endgültig!

Bavarius VRX „Danke schön für die antwort hat mir echt weiter geholfen,nur da tut sich schon...“
Optionen

Hi !
Upps, ich dachte, in dem Toms hardware-artikel wäre schon der Link zum Abkleben... was solls, hier ist eine andere, recht ausführliche Anleitung mit lauter wissenswerten Fakten und ein paar schönen Bildern:

http://www.uebertakten.de/Artikel/Inteluebertakten/computer.htm

Falls Du dennoch Fragen hast, nur her damit.. ;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius