Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

BX-Board mit 133 MHz FSB

Liquid Snake / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitzte das BX440-Board Gigabyte GA-BX2000 und möchte es mit einem Bustakt von 133 MHz fahren. Nun habe ich gehört, dass der BX-Chipsatz das nicht aushält! Wer kann das bestätigen oder hat Erfahrung damit??
Der PCI-Bus läuft dann stabil, aber was ist mit dem AGP?? Ich habe eine ELSA Erazor X² drinn stecken.

Danke im Vorraus

halvar Liquid Snake „BX-Board mit 133 MHz FSB“
Optionen

Servus,

dem BX selbst ist das egal, im Gegenteil, der legt erst so richtig los ab 133.

Wenn Dein Board einen 1/4 Teiler hat, läuft auch der PCI-Bus in der Spezifikation. Einzig der AGP-Bus wird von 66 auf 89MHz erhöht, aber Deine X² sollte das problemlos verkraften ( meine hats getan ).
133er RAM ist allerdings Voraussetzung.

habedEhre

halvar

Liquid Snake halvar „Servus, dem BX selbst ist das egal, im Gegenteil, der legt erst so richtig los...“
Optionen

OK, ich muss mir jetzt nurnoch RAM besorgen.
Mein Celeron II 800 müsste es laut overclockers.com aushalten.
Danke

Liquid Snake Nachtrag zu: „BX-Board mit 133 MHz FSB“
Optionen

Ein Freund von mir sagt, sein Mainboard wäre dadurch kaputt gegangen!!! Kann ich wirklich bedenkenlos 133 MHz machen, oder nicht ?????

halvar Liquid Snake „Ein Freund von mir sagt, sein Mainboard wäre dadurch kaputt gegangen!!! Kann...“
Optionen

natürlich kannst Du. Mein System läuft jetzt seit 4 oder 5 Monaten fast durch und ich habe keine Probleme.

Wie kommt Dein Freund eigentlich darauf, daß es der 133er FSB war?

habedEhre

Liquid Snake halvar „natürlich kannst Du. Mein System läuft jetzt seit 4 oder 5 Monaten fast durch...“
Optionen

Er hat auf 133 getaktet, ging ne Zeit lang (1-2 Wochen) gut, dann immer öfter Systemabstürze bis der Rechner nicht mehr bootete.
Hast du auch ein BX2000 ??

halvar Liquid Snake „Er hat auf 133 getaktet, ging ne Zeit lang 1-2 Wochen gut, dann immer öfter...“
Optionen

Das muss nicht am Mainboard gelegen haben, Prozessor, Ram, Grafikkarte müssen die erhöhten Takte auch mitmachen, oder hat sein MB nach Taktreduzierung auch nicht mehr gebootet?

Liquid Snake halvar „Das muss nicht am Mainboard gelegen haben, Prozessor, Ram, Grafikkarte müssen...“
Optionen

Wüsste ich jetzt nicht so genau... naja, ich probiers halt einfach mal. (Wird schon schiefgehen)

Liquid Snake Nachtrag zu: „BX-Board mit 133 MHz FSB“
Optionen

Haha, auf 133 MHz getaktet und WinXP bootet nichtmehr...
Bei 112 (bei mir normal) aber sehrwohl! Ich probier mal weiter...

Genius79 Liquid Snake „Haha, auf 133 MHz getaktet und WinXP bootet nichtmehr... Bei 112 bei mir normal...“
Optionen

Hi,

mit nem Asus P3B-F gings ca. 5 Monate gut, dann war das Board und die GraKarte (Asus V6600) hinüber, obwohl ich 133er Speicher drin hatte und der Proz ein 533 PIII (gabs nur ganz selten) war, mit 133 FSB.
Ist echt ne Glückssache, so wie alles übertakten.

Liquid Snake Genius79 „Hi, mit nem Asus P3B-F gings ca. 5 Monate gut, dann war das Board und die...“
Optionen

Wenn das so ist, dann lass ichs lieber...
Hab zwar Aktivlüfter auf die Northbridge geklebt aber ich will nix riskieren. Die Komponenten könnte ich im Moment eh nicht neu kaufen (keine Kohle)
Dann halt eben doch nur 896 MHz (112x8)