Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

billiger leise Lüfter?

Ross / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche einen billigen, sehr leisen, Lüfter für einen P4-1800Mhz.... Zu welchem Fabrikat soll ich da greifen?

MFG Ross

Teeto Ross „billiger leise Lüfter?“
Optionen

Hi!
deine Frage ist in etwa so wie folgt: Suche einen Mercedes SLK mit 3l Motor zum Preis eines VW Polos.
Also sag mir bitte, wo billig und sehr gute Leistung zu haben ist?
Höchstens das Preis/Leistungsverhältnis kann GUT sein!
Falls du extremen Wert auf einen leisen Lüfter legst, dann kann eigentlich nur ein Lüfter von "Verax" in Frage kommen.
Wie das passende Modell für den Pentium heißt kann ich dir so gerade auswendig nicht sagen.
Guck dazu einfach mal bei www.verax.de oder so im Internet...
Ich denke, dass es leiser nicht geht.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass in den meisten Fällen das Netzteil (unter Last) lauter ist als die CPU Kühlung, zumal die Pentium Lüfter ja einiges leiser sein sollen als AMD...
Aber auch für das Netzteil gibt es excellente Verax Lüfter, die wirklich fast nicht zu hören sind. Beim Netzteil sollte dann aber auf jeden Fall auch ein Lüftergitter verwendet werden, falls das noch nicht der Fall ist...
Die Preise des CPU Lüfters sollte so irgendwo zwischen 50 und knapp 60 Euro liegen.
Je nach Lüfter (nicht bei Verax) kann du aber auch einfach die Stromzufuhr von 12V auf 7 Volt senken. Hierbei gilt aber natürlich extrem Vorsicht, damit die CPU nicht zu heiss wird! Das senkt die Lautstärke auch um einiges...

Grüße
Martin

Wilson24 Ross „billiger leise Lüfter?“
Optionen

Ich empfehle Dir den Boxed-Lüfter der dabei ist.
Ist zwar nicht super-leise aber reicht!
Das Preis-Leistungsverhältnis ist halt einmalig.

Gruss
Wilson

Tilo Nachdenklich Wilson24 „Ich empfehle Dir den Boxed-Lüfter der dabei ist. Ist zwar nicht super-leise...“
Optionen

Die ct hat mal Verax-Lüfter gegen Boxed-Lüfter getestet. Der Verax ist weniger leistungsfähig. Da die Lüfter temparaturreguliert liefen, wurde beim Boxed-Lüfter die Drehzahl stärker vermindert. Und dann war er der leisere.

christus2002 Ross „billiger leise Lüfter?“
Optionen

Tja
wieso holt sich einer einen P4 und will dann einen ganz billigen Lüfter haben?? Hättest du dir einen amd geholt ,dann hättest du auch geld für einen lüfter.erstmal ein schweine geld für einen scheiss prozessor ausgeben und am lüfter sparen wollen

Mindreader Ross „billiger leise Lüfter?“
Optionen

Hallo

Um einen guten und leisen Lüfter auszuwählen rate ich dir zu einem anstecher auf die HP von PC-cooling.de

Da kann man sich recht gut über Lüfter informieren.

Auch wenn der P4 bei einem schlechten Lüfter nicht gleich abraucht wie das schon mal bei anderen CPU`s vorkommt.

Gilt aber Grundsätzlich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und das material schonen.

Bis neulich Mind