Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon XP 1700+ oder 1800, 1 oder 2 RAM Steine?

Colinus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
überlege mir eine Athlon 1700+ oder 1800+ CPU zu kaufen, mit nem Asus Mainboard. Die CPU will ich übertakten.
1. Es stellt sich die Frage, bis wiviel ich höchstens gehen kann, so das Linux stabil läuft.

2. SD oder DDR RAM?
Der Preisunterschied ist gering, aber braucht man DDR RAM?

3. Möchte 512 MB an RAM haben, ist es besser 2 a 256 MB oder einen großen RAM einzusetzen?
(zb falls einer durchbrennt oder so) und kann es sein dass zwei irgendwie schneller arbeiten als ein grosser?

MfG Christofer

Christoph Maus Colinus „Athlon XP 1700+ oder 1800, 1 oder 2 RAM Steine?“
Optionen

1) 1700:
kannste besitimmt bis 1,85 GHz mit WaKÜ sind evt auch 2GHz drin.

2) DDR ist schneller und nutzt den Athlon XP aus - mit nem Athlon C Thunderbird macht DDR keinen Sinn!

2) Ist eigentlich egal! Duchbrennen tun die eigentlich nicht, und wenn dann alle und vom Speed gibt's keinen unterschied! Ich würd 1x 512 nehmen - dann haste noch min. 2 Bänke frei!

cm

Kaaa... Christoph Maus „1 1700: kannste besitimmt bis 1,85 GHz mit WaKÜ sind evt auch 2GHz drin. 2 DDR...“
Optionen

Hi,
zu2.: Auch beim Addi C macht DDR-Ram Sinn...warum auch nicht, der läuft genau wie der XP mit 133 MHz DDR.
Gruß

Hellspawn Colinus „Athlon XP 1700+ oder 1800, 1 oder 2 RAM Steine?“
Optionen

DDR Ram bring ein bischen mehr performance, weil aber der preiß praktisch gleich ist, würde ich zu DDR raten.
Und nimm lieber gleich 512, denn mit 2 riegeln kann (muss, aber nicht)das system Instabil werden.

Colinus Hellspawn „DDR Ram bring ein bischen mehr performance, weil aber der preiß praktisch...“
Optionen

Ach so, ich dachte dass zwei weniger beansprucht werden als einer. Und falls das Teil durchbrennt, dann hat man nichts mehr. Ach ja und das Geld muss man auch haben! Muss man unbedingt Infineon oder Kingston nehmen zum übertakten? Ein Freund sagte, sie müssen 150 Mhz verkraften.
Ein 256 MB Riegel von Kingston kostet so etwa 90€, ein noname etwa 40€, was ein grosser Unterschied ist.
Was bedeutet das CL 2 in der Beschreibung?

Christofer

Hellspawn Colinus „Athlon XP 1700+ oder 1800, 1 oder 2 RAM Steine?“
Optionen

CL2 ist ein bischen schneller als cl2.5 oder cl 3 (also: je kleiner die Zahle, desto schneller).
es ist wahrscheinlicher dass der markenspeicher mehr mhz einsteckt, als der No-Name, muss aber nicht. kann auch sein dass sich der noname mehr übertackten lässt.