Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon Classic

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand nen Link verraten wo ich anhand der Seriennummer feststellen kann, ob es sich eventuell um eine Serie mit höheren Core handelt. Da gabs doch mal ne Serie die auf grund des guten Fertigungsprozesses nur niedriger gelabelt wurden und trotzdem nen andren Core hatten.
Danke im Voraus !

(Anonym) Nachtrag zu: „Athlon Classic“
Optionen

Ganz einfach, links den Schraubenzieher rein und drehen --- knacks
rechts den Schaubenzieher rein und und etwas fester drehen --- knacks
und schon ist das Teil offen. Dann die beiden Federstahlbügel mit einem Zänglein aufbiegen (die kleinen Laschen) und schon kannst du den ganzen CPU-Print abnehmen. Wenn du schon offen hast, kannst du gleich auch den Cache von 1/2 auf 2/5 oder 1/3 umlöten oder wie du willst umlöten. Auf der Core (eigentliche CPU) steht dann auch die Taktfrequenz. In 500ertern war meistens ein 600 oder 650er Prozessor. Es über etwa 650MHz war meistens auch der Prozessorkern drin, dessen Takt auch auf dem Plastikgehäuse stand. Ich habe einen 700er, der auch aus einer Woche stammen soll, wo 950er Kerne in die 700 gelötet wurden. Meiner ist leider ein 700er Kern...
Fazit du kannst dich nicht auf die Angaben verlassen und musst halt den Prozessor öffnen.
Wenn du ihn wirklich öffen willst, dann lass etwas Vorsicht walten...

Gruss S.H.