Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon C 1200@1333 Mhz.

Jetronic41 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal. Ich habe zwar kein Problem,aber ich wollte mal Eure Meinung dazu hören. Ich habe mir dieses Wochenende ein neues Board kredenzt,ein Epox 8KHA+ mit 256mb DDR-Infineon.(Vorher ECS K7VZA-naja!)Meinen alten Prozzi verwende ich weiter,einen Athlon C1200.Da mein neues Board im gegensatz zum vorherigen Möglichkeiten zum Übertakten bietet, habe ich ein bisschen ausprobiert.Ich habe den Multi auf 10 gesetzt und den Rechner getestet.---Was mich jetzt bei der ganzen Sache überrascht hat, ist: Die Kiste läuft,als wenn ein Original 1333er drinnen wäre.Die Temperatur ist im 3Dmark 2001SE Dauerloop (ca.1Std) gerade mal 2-3 Grad höher als vorher.Lüfter??? nichts Besonderes. Meine Frage: Haben die Thunderbirds solche Reserven,oder hatte ich einfach Glück? PS: Wen es interresiert.-Eine Hercules 3D-ProphetFDX8500 LE lässt sich problemlos zur Retailversion flashen (Beschreibung in Hardwaregames 06\\02) Das Ding ist jetzt mit 275\\275 Mhz getaktet wie die Original Radeon 8500 und funzt einwandfrei. Gruss an alle von Jetronic41!

Christoph Maus Jetronic41 „Athlon C 1200@1333 Mhz.“
Optionen

Also, ich hab denselben Prozzi mit nem EP-8KTA3+ der geht auch gut hoch, wenn ic's will, aber der wir etwas zu warm für meinen Geschamck!
Wie heiß wir denn deiner?

cm

Jetronic41 Christoph Maus „Also, ich hab denselben Prozzi mit nem EP-8KTA3 der geht auch gut hoch, wenn ic...“
Optionen

Hallo Christoph Maus. Mein Prozzi wird im übertakteten Zustand laut Anzeige im bios 56 Grad heiss.(Nach Durchlauf von 3DMark 2001)1x 2x 3x ist egal. Gruss von Jetronic 41.

Christoph Maus Jetronic41 „Hallo Christoph Maus. Mein Prozzi wird im übertakteten Zustand laut Anzeige im...“
Optionen

Also, für meinen Geschmack halte ich das für zu heiß!!!
Wnn man mal ein Toleranz von 15-23°C dazu zählt, hat der DIE gut 76°C - und díe CPU kühlt ja nach den reeboot (im BIOS) auch noch was ab!

cm

Jetronic41 Christoph Maus „Also, für meinen Geschmack halte ich das für zu heiß!!! Wnn man mal ein...“
Optionen

Hi. Ich glaube mal was von 90 Grad Celsius bei Athlons gelesen zu haben (Die-Temperatur). Vielleicht weiss ein anderer User mehr darüber. Gruss jetronic 41.

Power Jetronic41 „Hi. Ich glaube mal was von 90 Grad Celsius bei Athlons gelesen zu haben...“
Optionen

Hi,

die 90 °C sind richtig. Dabei kommt es allerdings darauf an, welchen Typ du erwischt hast. Beim Duron z.B. müssen bestimmte Buchstaben in der Aufschrift vorkommen, anhand dieser kann man sehen wieviel der Prozzi aushält.

cu

-Andreas

DergroßeGuru Jetronic41 „Athlon C 1200@1333 Mhz.“
Optionen

Hi!
Wenn der Rechner einwandfrei läuft, ist alles in bester Ordnung. Die Mainboard-Anzeige der Temperatur ist sehr ungenau und bietet nur einen Anhaltspunkt (daher kaum Unterschiede in der Temp). Normalerweise machen die Athlons die Übertaktung problemlos mit, gute Kühlung vorrausgesetzt (scheint bei deinem PC aber trotz "nicht besonderem" Lüfter vorhanden zu sein).

Anonym Jetronic41 „Athlon C 1200@1333 Mhz.“
Optionen

also nur mit 10er multi ? bis 1466 bekommt man nen 1200er fast immer. 1533 sind auch drin.
wenn du die VCore nicht allzusehr hochgenommen hast, wird natürlich der TB auch net viel wärmer.
als echten härtetest kannste den 3DMark allerdings vergessen, nimm Hot CPU oder Prime95 - dann wird der TB 100%ig belastet.

PS: zu der angezeigten Temp muss man locker 10 Grad dazurechnen :(

MFG IVI

zocker16 Jetronic41 „Athlon C 1200@1333 Mhz.“
Optionen

Was soll das immer mit den 20-30° Toleranz??
Schon mal was davon gehört, dass sich die CPU nach einiger Zeit GLEICHMÄSSIG erwärmt ???
Außerdem liegt der Abstand von der Die bis zum Boden, wo gemessen wird, bei etwa 3mm!!

Langolier Jetronic41 „Athlon C 1200@1333 Mhz.“
Optionen

Hi,
no problem bei mir läuft ein TB 1200 @1352 auf einem MSI K7T Turbo mit
57°-60° im Dauerbetrieb 24h/Tag mit 100% Prozessorauslastung ( Seti ) seit ca 9 Monaten ohne Probleme. Os = Win ME.
Gruß Langolier