Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon B 1100

Promille2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen, ich habe oben genannten Athlon. In meinem BIOS kann ich den FSB/PCI-Takt schrittweise hochschrauben? Bringt das was, ohne den Prozzi zu modifizieren oder muss ich da noch die L1 Brücken verbinden? Wie hoch kann ich gehen? Ich hab auch noch die Möglichkeit, die Spannung hochzudrehen.....Kann mir einer weiterhelfen? Danke.

B@p Promille2 „Athlon B 1100“
Optionen

Hi,
wenn dein Board freie Multiplikatorwahl besitzt, würde ich die L1 Brücken schließen und versuchen ob er einen FSB von 133 MHz abkann (8,5 * 133). Dies bringt schon gute Performance mit PC133 und CL2 Zeiten.
Der Vorteil ist, dass PCI und AGP-Takt mit ihren angestammten Taktraten laufen. Ein weiteres erhöhen des FSB, hängt von deinen Komponenten ab, ob diese mit den höheren Takten zurecht kommen.
Prinzipiell gilt, je höher der synchronre Speicher/FSB-Takt, desto größer die Speicherbandbreite, desto mehr Performance.

cu Schorsch

Promille2 B@p „Hi, wenn dein Board freie Multiplikatorwahl besitzt, würde ich die L1 Brücken...“
Optionen

Danke. Habe ein DFI EC74 oder so (KT133-Chipsatz). Der Prozzi läuft jetzt bei 11*100 MHZ. Wenn ich den FSB auf 110 erhöhe, habe ich kein Bild mehr. Also bleibt mir wohl nur der Weg über den Multiplikator, oder? Glaube aber net dass mein Board eine freie Multipl.wahl zulässt. Hat einer Erfahrung damit? Danke.

Anonym Promille2 „Danke. Habe ein DFI EC74 oder so KT133-Chipsatz . Der Prozzi läuft jetzt bei 11...“
Optionen

bei www.ocinside.de gibts ne mal-anleitung, nen tunderbird per fsb zu übertakten is keine jute idee, der prozzi an sich macht das mit, abba ab 36MHz PCI-Bus is meistens schluss, wenn man etwas empfindlichere komponenten hat schon bei 35 ( 100:3 = 33, 36x3 = 108er FSB), das DFI hat keine schwitches für die einstellung des multis, nur merkt man keinen unterschied zw. 1100 und 1200 MHz - drüber is eh kaum was möglich :(

MFG IVI

Promille2 Anonym „bei www.ocinside.de gibts ne mal-anleitung, nen tunderbird per fsb zu...“
Optionen

Aha...also lass ich besser die finger davon, oder?

B@p Promille2 „Aha...also lass ich besser die finger davon, oder?“
Optionen

Hi,
bei einem KT133 Board auf jeden Fall. Ich konnte früher auf einem A7V nicht mehr als 103 MHz FSB fahren, ohne ein stabiles System.

cu Schorsch

Anonym B@p „Hi, bei einem KT133 Board auf jeden Fall. Ich konnte früher auf einem A7V nicht...“
Optionen

nu halt dich fest: gigabyte zm7, sd100 ram und duron 600: bei 117er FSB lieg q3 Demo001 noch durch ! hossa ! hätt ich nie gedacht ! krass oder ? naja, mehr als 108 im dauerbetrieb wart net möglich :(
( das warn noch zeiten, 600 MHz - lol !)

MFG IVI

ChrisPaul Promille2 „Athlon B 1100“
Optionen

Ich weiß gar net was Ihr habt, aber 15% FSB-Erhöhung sollten drin sein. Mein Duron 750, dann der 900er und jetzt der 1100 Athlon laufen permanent mit 115 FSB statt 100. Ohne Probleme.

Gruß,

Chris.

Fratercula Promille2 „Athlon B 1100“
Optionen

Ich glaube, ab Athlon 1000 braucht man keine Brücke mehr. Mein Athlon B 1200 laüft auf FSB133MHz mit entsprechendem Multiplikator.