Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Athlon 1400@1.49 Ghz

Scania / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Benchmarkprogramm SiSoft Sandra läuft mein CPU mit 1,49Ghz, die CPU-Temperatur beträgt etwa 41°C und die CPU Core Voltage ist 1.78V. Da bei meinem Mainboard ein erhöhen des Multiplikators nicht möglich ist (ASUS A7M266).hab ich den FSB erhöht auf. Jetzt hab ich gelesen dass sich mit dem erhöhen des FSB auch PCI und AGP Karten übertakten. Was passiert denn wenn ich den CPU zu weit übertakte? Fliegt mir der PC um die Ohren oder stürzt vorerst einfach der Computer ab ?

Mrs. Software Scania „Athlon 1400@1.49 Ghz“
Optionen

Der stürzt einfach nur ab. Wenn du es zu weit treibst, kannst du aber auch die CPU rösten, da die Athlons sehr viel Abwärme erzeugen und im Gegensatz zu Intel keine korrekte Temperaturmessung erlauben, selbst die mit den XPs eingeführte Messdiode wie bei Intel ist uninteressant, weil es bisher nur ein Siemens-Board gibt, das die auslesen kann.

Scania Mrs. Software „Der stürzt einfach nur ab. Wenn du es zu weit treibst, kannst du aber auch die...“
Optionen

Aber wie weit weicht die angegebene Temperatur von der Wirklichkeit ab ? Und wo liegt die " Schmerzgrenze" für die CPU ?