Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Asus P2B Slot1 Upgrade auf FCPGA möglich ?

ah352 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich habe eine alten P2-400 Rechner bei mir stehen, denn ich ein wenig mehr "Schub" geben wollte. Im PC befindet sich ein Asus P2-B (Rev 1.04) Mainboard. Laut Handbauch kann ich den FSB auf 133 Mhz takten, wobei ich nicht weiss, ob der Intel Chipsatz sowas mitmacht. Die CPU Core kann ich mit Faktor 8 eintellen. Im Sumpf der Informationen habe ich allerdings noch nicht herausgefunden, was für ein Prozessor überhaupt (über einen Adapter, oder wie auch immer...) auf das Board passt, bzw. welcher sich für ein Update eignet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... Viele Gruesse Thorsten

Thorsten27 ah352 „Asus P2B Slot1 Upgrade auf FCPGA möglich ?“
Optionen

..So !
Nach etwas einlesen scheint sich doch eine Lösung abzuzeichnen:

Slot1 Adapter mit Celeron-Coppermine 1 MGz...scheint machbar zu sein.

- ich habe ein Diamond V770 (Nvidia RivaTNT) Graphikkarte im PC. Macht die sowas mit ?

- kann man das irgenwo als "Lösung aus einer Hand" (allerdings nicht derart überteuert, dass mir schlecht wird...) bestellen ?

- gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten?

Viel Gruesse

Thorsten

Bavarius Thorsten27 „..So ! Nach etwas einlesen scheint sich doch eine Lösung abzuzeichnen: Slot1...“
Optionen

Hi !

Eigentlich müßtest Du im Archiv nur nach meinen Kommentaren suchen, dann findest Du bestimmt mehr als genug Infos... ;-))

Was die Graphikkarte angeht, die wird beim 100er Bustakt weiterhin ganz normal mit 66 MHZ AGP-Takt angefahren, und wenn Du einen 1000er Coppermine-Celeron verwendest, dann brauchst Du Dich für den 133er FSB und die daraus entstehenden Konsequenzen nicht zu kümmern. Aber was meinst Du mit 'Lösung aus einer Hand' ?? Sorry, aber mir ist kein Anbieter bekannt, der einen Coppermine-Celeron zusammen mit einem gscheiten Slotadapter [ also einem Modell mit VCore-Jumpern ] UND der Garantie auf erfolgreiches Coppermine-Upgrade der älteren BX-Bretter ZUM bezahlbaren Preis verscheuert, so einen guten Adapter kann man heutzutage nur noch als Restposten oder auf Ebay ergattern, den 1,0 GHZ-Coppermine-Celli bekommt man grade so noch im Laden... Daher sieh mal zu, daß Du diese Einzelteile auftreibst, mach ein aktuelles BiosUpdate [ d.h. also aus der 1013 oder 1014-Serie ] auf Dein baord drauf, jumpere am Slotadapter die Vcore auf 1,8 V ein, montiere Celli + Cooler auf den Adapter und stopf das ganze Konstrukt in den Slot1 rein, und schon hast Du Dein System leistungsmäßig runderneuert... Wenn Dir irgendwas unklar ist, dann frage, ansonsten siehe im Archiv nach.. ;-))

Alles klar ??

cu Bavarius

Thorsten27 Bavarius „Hi ! Eigentlich müßtest Du im Archiv nur nach meinen Kommentaren suchen, dann...“
Optionen

Hi,
danke erstmal für die schnelle und über die vielen Beiträge auch wirklich ausführliche Auskunft :-)

hhtp://www.madex.com bitet eine CPU mit Adapter, allerdings zu einem wirklich stolzen Preis... :-(

Eine Frage ist allerdings noch ungeklärt...Wo bekomme ich eine normalen Adapter heute noch noch her ???

Viele Gruesse

Thorsten

Bavarius Thorsten27 „Hi, danke erstmal für die schnelle und über die vielen Beiträge auch wirklich...“
Optionen

Hi !

Tja, aus den Läden sind die guten, bezahlbaren Slotadapter wie der MSI 6905 Master oder der Asus S370-DL schon seit einiger Zeit verschwunden, und ich glaube kaum, daß da noch mal was nachkommt. Auf dem Gebrauchtmarkt oder bei Ebay kann man sich zwar schon sowas organisieren, aber die empfehlenswerten Slotadapter mit VCore-Jumpern sind ziemlich begehrt, seit es sich herumgesprochen hat, wie man damit die Tualatins auf einigen BX-Boards auch ohne die sauteure Powerleap-Lösung zum laufen bringt. Du mußt Dich halt einfach mal etwas länger umschauen, bis Du sowas auftreiben kannst... Das Upgrade-Kit von Madex ist vom Preis her gesehen einfach keine Alternative, bevor Du Dir sowas anlachst, dann hol Dir lieber gleich ein gscheites i815 B-Step-Mainboard wie z.b. das Asus TUSL2-C, Abit ST6 oder MSI EPT-Pro und setz da einen Tualatin drauf´... ;-))

cu Bavarius

Thorsten27 Bavarius „Hi ! Tja, aus den Läden sind die guten, bezahlbaren Slotadapter wie der MSI...“
Optionen

Hi,
rein rechnerisch habe ich das auch herausgefunden :-)...bedeutet aber die Kiste neu aufsetzen zu muessen und darauf habe ich am allerwenigsten Lust :-(

Ich werde Deinen Ratschlag befolgen und den "Markt" im Auge behalten, vielleicht sitzt ja ein Händller im Internet noch auf ner brauchbaren Ladung...hoffentlich, ansonsten werde ich wohl mitsteigern muessen...


ulrik Thorsten27 „Hi, rein rechnerisch habe ich das auch herausgefunden :- ...bedeutet aber die...“
Optionen

Hi Thorsten!
Hänge mich hier im Forum zum ersten Mal rein.
Also: Die Firma

ulrik Nachtrag zu: „Hi Thorsten! Hänge mich hier im Forum zum ersten Mal rein. Also: Die Firma “
Optionen

Hi, ich nochmal, hier funzt was nicht richtig. Ich habe oben den Versender angegeben, ist aber nicht übernommen worden- Forenregel???
Also der Laden heißt topgrade (www und so weiter mit.de)