Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD 1,4 GH läuft nur auf FSB 100???

marcohessler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir eine neue CPU gekauft. Einen Athlon 1,4 C. Nur mein Problem ist, das wenn ich den Prozessor mit einem FSB von 133 laufen lasse zeigt das Bios oder windows mir einen Fehler an, aber mit FSB 100 läuft er einwandfrei! Vermute der Arbeitsspeicher ist defekt obwohl der PC133 hat. Was könnte noch das Problem sein? Besitze ein Elitegroup K7VZA Mainboard mit aktuellen Bios...

Vielen Dank für eine Antwort

MFG

Low Rider marcohessler „AMD 1,4 GH läuft nur auf FSB 100???“
Optionen

Sicher, daß es ein 1400C ist ??

Giantursus marcohessler „AMD 1,4 GH läuft nur auf FSB 100???“
Optionen

Kann es sein das du eine ältere Version vom K7VZA hast wo nur ein KT133 Cipsatz und nicht der KT133a drauf ist????
Laut Elitegroup.....
" http://www.elitegroup.de/produkte/produkte_aktuelle_mainboards.html "

gibt es dieses Board mit beiden Chipsätzen, also..
Wenn du ein älteres Modell mit KT133 hast wird dein System nicht auf 133Mhz FSB laufen, vieleicht auf 110 oder 115 !!
Hat dann auch nichts mit dem Arbeitsspeicher oder der CPU zu tun!
Bist nicht der Erste dem das passiert!

marcohessler Giantursus „Kann es sein das du eine ältere Version vom K7VZA hast wo nur ein KT133 Cipsatz...“
Optionen

Ja stimmt ich habe nur das KT133... auf 112 Mhz läuft er einwandfrei...aber was mich verwundert beim Vater läuft er mit PC133 Speicher auch nicht, egal ob Cl 2 oder Cl 3 Ram...wenn er aber DDR-Ram verwendet, das bei seinem Board möglich ist, funktioniert er einwandfrei...also doch am Arbeitspeicher? Er besitzt ebenfalls ein Elitegroup Board, K7S5A...
Danke schon mal im vorraus

Giantursus marcohessler „AMD 1,4 GH läuft nur auf FSB 100???“
Optionen

Hmmm....Was für Arbeitsspeicher ist es denn?
Für den Fall das es No-Name ist, ist das normal.
Und wenn es ein Marken-Modul ist, ist das komisch.
Oder du hast eben ein ganz schlechtes Teil erwischt.
Kann auch an der Konstelation der Ram-Bausteine auf dem Rigel selber liegen..
soll heissen:
zum Beispiel:
das ein Double-Sited Ram 128MB mit 16 Chips funktioniert und ein Single-Sited Ram 128 mit 8 Chips Nicht.
Das hängt wohl mit der Speicherardessierung zusammen...
Ich hab irgendwo mal so ne Liste gesehen wo das genau drauf stand.
Kann sein In der CT oder PC-GamesHardware ichweißnichtmehr.... :(

Die Meisten "neuen" DDR-Mainboards haben auch nur 3 DDR-Sockel, gibt es auch mit 4, aber mit der Einschränkung das entweder 3x Duoble-Sited Ram und 1x Leer oder 2x DS und 2xSS-Ram als Maximalbestückung eingeseckt wird.
wenn jemand 4xDS-Ram einsteckt wird es nicht richtig erkannt.