Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Alter PI 200MHz - Geht da noch was???

Christoph Maus / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich bau mir gerade aus nem alten Sockel 7 Board (ASUS PI/P55TVP4) und nem 200er Pentium MMX nen mp3 Player. Da mir 200MHz aber noch ein bisscen wenig sind, wollt ich mal Fragen, ob da noch was geht.

Mit dem Multi sieht\'s schlecht aus, das Board geht nur bis 3 und 3x66 sind 200 :-((

Also kann ich nur ncoh was mit dem FSB versuchen: Steht momentan auf 66MHz - geht noch bis 75MHz. Und 3x75 sind 225. Gut ist nicht die Welt, aber besser als gar nix!

Nur kann\'s da Probleme geben? So Festplattenmäßig, mit den Karten (ISA Sound, ISA LAN, PCI GraKa) oder mit dem RAM (40 MB PS2/EDO - 2x 16MB + 2x 4MB - 60ns)???

thx!!!


cm

Hellspawn Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

Hi
Vielleicht könnten die ISA karten stress machen, müssen aber nicht.
Ansonsten denke ich das der Rest halten wird.

Christoph Maus Hellspawn „Hi Vielleicht könnten die ISA karten stress machen, müssen aber nicht....“
Optionen

also, müsste gehen?
Und bein 25MHz mehr müssete es der Prozzi (von der Wärmeentwicklung) aushalten? (Da is ein Standart S7 Headsink mit Lüfter drauf...)


cm

Scania Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

Weisst du was fals du ein bisschen flüssiges übrig hast kannst du dir nen 800er Duron schon für schlappe 59 Euro zulegen und ein mehr oder weniger gutes mainboard bekommste auch schon für tiefe 79 euro ( Elite K7S5A, SIS735 ) aber ist nur eiin vorschlag wenn du eh nur zu nem MP3 Player umbauen willst!

PS: Gute Idee von dir !

Christoph Maus Scania „Weisst du was fals du ein bisschen flüssiges übrig hast kannst du dir nen...“
Optionen

sorry, war zwar gut gemeint, aber es soll wirklich nur ein mp3-player werden! die teile hab ich snoch zu 90% bei mir im keller und in regalen rumfliegen, also kostet mich die sache so gut wie nix!

Danke! Bin bei www.ocinside auf die Idee gekommen (bei Modding)

cm

515515 Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

Hallo
das geht, haben wir im Geschäft auch gemacht. P 200, Win95 Miniamalkonfig., MusikMatch 5.X, 20GB HD, PCI 0815 Sound. Das Ding rennt schon 1-2Jahre fehlerfrei!
MfG
René

VenomST Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

10 Prozent kannst Du den P200 mindestens übertakten. Das ist so eine Sicherheitsspanne von Intel.
Ein P200 ist ein feiner rechner, gib ihm ne große Platte und er ist ideal für MP3

Christoph Maus VenomST „10 Prozent kannst Du den P200 mindestens übertakten. Das ist so eine...“
Optionen

Dass der 10% aushalten würde war mir klar. Ich hab mir nur sorgen über die Karten, den RAM und die Platten gemacht, weil ich den ja über den FSB übertakten muss...


cm

murphyslaw69 Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

Ich habe mir aus einem 486er DX2 mit 100Mhz einen MP3-Player gebaut der unter reinem DOS 6.2 läuft. Ein P200 sollte dafür auch im Orginalzustand dicke ausreichen...

Christoph Maus murphyslaw69 „Ich habe mir aus einem 486er DX2 mit 100Mhz einen MP3-Player gebaut der unter...“
Optionen

Hab leider keinen 80486DX2 mit 100MHz :-( nur bis 50 - und da läuft kein mp3...
Wie haste das denn gemacht, dass der nur DOS braucht??? Dann könnte ich mir ja Win 98 sparen und hätte Platz für 50 zusätzlich mp3's!!!

Oder ist das diese Edel-Kiste, wie unter http://www.mp3pump.de/german/index.html???


cm

kannixx Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

ich denke auch das vile leute die 200MHz nicht mehr so achten wie es ihnen eigentlich gebührt ;-) - in meinem router werkelt ein pI 120MHz und ist mit DSL auf 5 Clients + ISDN/FAX und Zeitabgleich + NAT/IP-chains beschäftigt, gut alles auf einer sehr einfachen ebene, aber es reicht und läuft (bei 10-40% CPU - last) und damit gibt es keinen grund aufzurüsten......d.h. die 200MHz machen das MP3 mäßig doch locker - oder?

kannixx

Christoph Maus kannixx „ich denke auch das vile leute die 200MHz nicht mehr so achten wie es ihnen...“
Optionen

Ja, auf 200MHz wird keiner mehr scharf sein. Aber was will man damit noch machen, außer ner beseren Schreibmaschiene, nem Software-Router, nem mp3-player oder ähnlichem???

dann da läuft kein spiel mehr!!!


cm

PS: Deshalb hab ich ja auch den 200er genommen, denn auf nem AMD K5 133MHz leif kein mp3...

Dr. Hook Christoph Maus „Ja, auf 200MHz wird keiner mehr scharf sein. Aber was will man damit noch...“
Optionen

Hi,

>> ....dann da läuft kein spiel mehr!!!

Jedes Spiel sicherlich nicht. Aber für Tomb Raider 1 + 2 und King's Quest 8 hat's gereicht. Habe das mal auf dem 200MMX gespielt. Mit einer 4MB Graka. ;-)

cu

Dr. Hook

Nickel85 Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

als MP3-Player reicht auch noch ein Pentium 100 !!!
In dem Board laufen AMD-K6 bis ~ 500 MHz, aber das wäre 'rausgeschmissenes Geld.

Wie du den Multi hochjubelst erfährst du via Google (bei Tomshardware gabs auch mal nen Artikel drüber).

Das Board kann mit HDDs bis 32 GB umgehen, ist also als MP3-Player geradezu prädestiniert!

Beim FSB werden deine Karten vermutlich ab 83 MHz nicht mehr mitspielen.

Christoph Maus Nickel85 „als MP3-Player reicht auch noch ein Pentium 100 !!! In dem Board laufen AMD-K6...“
Optionen

1) hab aber nur nen 200er
2) nein, nur bis 200MHz - das ist Sockel 7 und nicht Super-Sockel 7
3) multi steht schon auf 3 - höher geht's nicht mehr...
4) war mir auch klar - als ich auf der ausus-page war
5) ok, dann dürfte es ja keine probs geben, der fsb geht nämlich nur bis 75MHz

cm

the_mic Christoph Maus „1 hab aber nur nen 200er 2 nein, nur bis 200MHz - das ist Sockel 7 und nicht...“
Optionen

lass die kiste so wie sie ist. durch eine gute betriebssystem-installation lässt sich da mehr herausholen als durch jegliches overclocking.
wenn windows, dann w95. als player den winamp.
sonst linux, aber bitte nicht mich fragen ;-)

Christoph Maus the_mic „lass die kiste so wie sie ist. durch eine gute betriebssystem-installation...“
Optionen

ja, da bin ich auch noch am grübeln, ob ich da linux oder windows drauf mache...
und wenn windows, welches??? ich hab 3.x, 95a, 95b, 98, 98SE, NT3.51 & NT4.0 zu auswahl. wobei ich stark zu 98 tendiere - denn 95 hat zu viele Bugs und da fehlt die Mmedia-unterstützung etwas...

oder, DOS 6.22 mit nem DOS-Player - das wird aber von der benutzerfreundlichkeit nicht so das wahre...


cm

Radar Rider Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

Sollte die eine oder andere Isa- Karte bei 75er FSB aussteigen, kannste ja mal im Bios schauen, ob Du die Clock für den ISA Bus fest auf 8 MHz einstellen kannst, ging bei Asus eigentlich immer. Allerdings können die meisten Karten die zu Pentium Zeiten gebaut wurden mit 11 bis teilweise 16 MHz umgehen (Miro, toll). Toi Toi Toi

Christoph Maus Radar Rider „Sollte die eine oder andere Isa- Karte bei 75er FSB aussteigen, kannste ja mal...“
Optionen

OK, werd's heute nachmittag mal versuchen!

Drückt mir die Daumen *ggg*


cm

Christoph Maus Radar Rider „Sollte die eine oder andere Isa- Karte bei 75er FSB aussteigen, kannste ja mal...“
Optionen

Nein, hab so was nicht im BIOS... leider...


cm

Radar Rider Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

Hau rein, Hein :-) Kannst ja mal posten, wie die Kiste mit verschiedenen Sample-Raten zurechkommt, hab nämlich n ähnliches Projekt mit nem Zip- Laufwerk für ins Auto, wenn ich mal Zeit hab mach ichs auch ... Jaja, der Streß :-)

Christoph Maus Radar Rider „Hau rein, Hein :- Kannst ja mal posten, wie die Kiste mit verschiedenen...“
Optionen

Jaaaaaa!!!!!!!! Es geht!!!!! :-))))))))))))) ;-)

Es meldet sich als Pentium MMX 225MHz..

Mit nem ZIP??? Mach das doch lieber mit nem Compact Flash oder SmartMedia! Ist kleiner und geht mehr drauf...

Zu den Sampling-Raten kann ich leider noch nix sagen :-( - das Board steht mit CPU und restl. Karten & Komponenten noch im Keller, ich muss mir noch ein Gehäuse bauen...


cm

xafford Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

wenn du wirklich mehr leistung brauchen solltest (übertakten auf einen fsb von 75 sollte gehen, wenn es der speicher abkann), dann schau mal, ob du irgendwo noch einen amd k6 bekommst, den sollte das board locker bedienen können, damit kannst du noch bis 350MHz gehen.

Christoph Maus xafford „wenn du wirklich mehr leistung brauchen solltest übertakten auf einen fsb von...“
Optionen

K6 geht nicht! Der 200er ist der Görßste Prozzi, den das Board unterstützt...

cm

Nickel85 Christoph Maus „K6 geht nicht! Der 200er ist der Görßste Prozzi, den das Board unterstützt... cm “
Optionen

Thearetisch geht das Board natürlich nur bis 233 MMX, in der Praxis jedoch existieren DIVERSE Tricks mit denen man alte HX-Boards (auch ohne Super Sockel 7) mit höher getakteten K6 zusammenbringt!

Mir ist es auch schon gelungen, einen K6-2/350 auf einem P55T2P4 zum laufen zu bringen!

NetEagle Nickel85 „Thearetisch geht das Board natürlich nur bis 233 MMX, in der Praxis jedoch...“
Optionen

kannst Du mal erklären wie???

Nickel85 NetEagle „kannst Du mal erklären wie???“
Optionen
Kruemel Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

hi,
den 200'er mit multi 1,5 ansteuern, und er sollte mit 3,5x laufen - sprich als 233'er !!

häfsamfan

Kruemel Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

hi,
den 200'er mit multi 1,5 ansteuern, und er sollte mit 3,5x laufen - sprich als 233'er !!

häfsamfan

markl24de Christoph Maus „Alter PI 200MHz - Geht da noch was???“
Optionen

habe einen p1 166 win95 drauf den winamp eingefügt und der geht ohne probleme
ich habs ähnlich wie hier gemacht:
http://www.mp3-mobil.net/Zweiter/Windows/windows.html