Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Alpha Pal 8045 Kühler

Handicap / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,

hätte da mal eine Frage. Für oben genannten Kühler ist der Lüfter wie zu montieren ??

Meine damit Blasend..oder..saugend. ???

Ich meine mal gehört zu haben das es Kühler gibt die saugend besser Ihre Wärme abgeben.

Bin für jeden Tip oder Erfahrungsmitteilung dankbar.

Gruß

Sönke

Bombenleger Handicap „Alpha Pal 8045 Kühler“
Optionen

Alu-Kuehler muessen (!!) angeblasen werden, waehrend es bei Kupfer
heisst ausprobieren. Ich habe einen Hedgehog 238 und mit saugendem
Luefter ca. 4° weniger. Dabei ist allerdings zu beruecksichtigen das
eine entsprechend gute Gehaeuselueftung vorhanden sein muss, damit die
"kuehle" Luft auch tatsaechlich durch den Kuehler angesaugt werden kann.
Desweiteren ist zumindest bei AMD-Prozessoren zusaetzlich noch Waerme-
leitpaste erforderlich !!

Christoph Maus Bombenleger „Alu-Kuehler muessen !! angeblasen werden, waehrend es bei Kupfer heisst...“
Optionen

Also WLP.

Und: Der Lüfter immer blasend! denn so wir die Kühlerplatte optimal angestömt und der DIE optimal gekühlt, was bei einem suagendem Lüfter pysikalisch nicht machbar ist.
Zumal 99% aller Kühler für einen blasenden Betrieb konstuiert sind (sieh Lüftermontage ab Werk)

cm

B@p Handicap „Alpha Pal 8045 Kühler“
Optionen

Hi,
der Alpha Pal 8045 ist für saugender Lüfter konzipiert. Deswegen auch das "Blechhütchen", welches den oberen Teil des Kühlers umgibt. Ich würde ihn auf jeden Fall saugend montieren. Ein Vergleich schadet jedoch nicht, da wie schon oben erwähnt das Gehäuse eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt.

cu Schorsch

Dracula1972 Handicap „Alpha Pal 8045 Kühler“
Optionen

Also ich habe den alpha 6035 und den aus Kupfer von Hedgehog.
Beim Alpha habe ich den lüfter mal um gedreht so das er drauf bläst war aber eine scheis idee saugent ist immer besser .
Und der Alpha Kühlt viel besser als der Hedgehog.
DIE BESTE KÜHLLEISTUNG ABER IST IMMER BESSER WENN DIE WARME LUFT AUS DEM GEGHÄUSE RAUS GEHT ICH HATTE AUCH EINEN LÜFTER DAFÜR ABER DER LÄRM WURDE MIR TROTZ DÄMFUNG ZU VIEL DA HABE ICH NACH GEDACHT UND KAMM AUF EINE IDEE.
VOR 2 WOCHEN IST UNSER WÄSCHE TROCKNER FEREGT NA WAS HAT EIN TROCKNER MIT EINEM PC ZU TUN GANZ EINFACH.
DER ABLUFTSCHLAUCH DER IST SCHÖN GROSS IM DURCHMESSER UND LÄST SICH GUT BIEGEN.
ALSO HABE ETWAS IN DER LÄNGE NACH BEDARF ABGESCHNITTEN SO ETWA 30cm
DEN HABE ICH DAN AM CPU LÜFTER MIT EINER ROHRSCHELLE FEST GEMACHT UND NOCH AN DER STELLE WO DER G.LÜFTER WAR NATÜRLICH AUCH MIT ETWAS DRAHT FEST MACHEN.
GEHÄUSE ZU UND LOS ZUM TEST:WAHNSIN NACH EINER HALBEN STUNDE ONLINEN ZOCKEN GING ICH INS BIOS UND DIE ANZEIGE DER TEMPERATUR WAR BEI
46 GRAD VORHER WAR DER WERT BEI 54 grad + - 2 grad.
UND SEIT DEM BIN ICH MEINE HITZE PROBLEMME LOS DAS WÄRE WAS TOLLES WAS FÜR OVERLOCKER.
Versucht es ruhig mal mit Abluftschlauch und schelle gibts im Baumarkt für knapp 6€.
Wichtig ist natürlich das der Lüfter saugent arbeitet

Dracula1972 Handicap „Alpha Pal 8045 Kühler“
Optionen

DIE BESTE KÜHLLEISTUNG ABER IST IMMER BESSER WENN DIE WARME LUFT AUS DEM GEGHÄUSE RAUS GEHT ICH HATTE AUCH EINEN LÜFTER DAFÜR ABER DER LÄRM WURDE MIR TROTZ DÄMFUNG ZU VIEL DA HABE ICH NACH GEDACHT UND KAMM AUF EINE IDEE.
VOR 2 WOCHEN IST UNSER WÄSCHE TROCKNER FEREGT NA WAS HAT EIN TROCKNER MIT EINEM PC ZU TUN GANZ EINFACH.
DER ABLUFTSCHLAUCH DER IST SCHÖN GROSS IM DURCHMESSER UND LÄST SICH GUT BIEGEN.
ALSO HABE ETWAS IN DER LÄNGE NACH BEDARF ABGESCHNITTEN SO ETWA 30cm
DEN HABE ICH DAN AM CPU LÜFTER MIT EINER ROHRSCHELLE FEST GEMACHT UND NOCH AN DER STELLE WO DER G.LÜFTER WAR NATÜRLICH AUCH MIT ETWAS DRAHT FEST MACHEN.
GEHÄUSE ZU UND LOS ZUM TEST:WAHNSIN NACH EINER HALBEN STUNDE ONLINEN ZOCKEN GING ICH INS BIOS UND DIE ANZEIGE DER TEMPERATUR WAR BEI
46 GRAD VORHER WAR DER WERT BEI 54 grad + - 2 grad.
UND SEIT DEM BIN ICH MEINE HITZE PROBLEMME LOS DAS WÄRE WAS TOLLES WAS FÜR OVERLOCKER.
Versucht es ruhig mal mit Abluftschlauch und schelle gibts im Baumarkt für knapp 6€.
Wichtig ist natürlich das der Lüfter saugent arbeitet