Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AGP Bus mit 100MHz !

St3fan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
Mein PIII 550E Slot 1 läuft schon längere Zeit stabil mit Standart-Kühler auf ASUS P3B-F mit 825 MHz(1,75V).
Der FSB von 150MHz ist für den Speicher kein Problem.
Ebenso die 5MHz (38MHz) mehr beim PCI Bus, denn es steckt eine Voodoo5 PCI in meinem System. Der AGP-BUS ist demnach frei.
Nur hier mein Problem: Genau dieser wird volle Kanone mitübertaktet,
statt 66 MHz jetzt 100 MHz (SANDRA)!
Da ich mir eine neue Grafikkarte kaufen wollte(GF2Ti,Radeon8500,GF3)
habe ich nun Angst diese dermaßen zu belasten und runtertakten wollt ich den Prozzi auch nicht,weil dann bringt die schnellere Graka ja nix mehr.
Hat da jemand Erfahrung??? Wäre Dankbar für Antworten, da ich das Geld nicht umsonst ausgeben will.

MFG

gelöscht_15325 St3fan „AGP Bus mit 100MHz !“
Optionen

Ich kann dir zwar keine pers. Erfahrungen vermitteln, aber man sagt, daß Frequenzen jenseits der 80 Mhz gefährlich sind. Da sieht's deshalb schlecht aus für dich...

Anonym St3fan „AGP Bus mit 100MHz !“
Optionen

100 ? nee, sorry, keine chanche :(

MFG IVI

Bavarius St3fan „AGP Bus mit 100MHz !“
Optionen

Hi !

Bei dem einem Test des BX@150er FSB von Toms Hardware wurde damals eine GeForce2 GTS verwendet, und bei Karten mit diesen Chipsätzen scheint der 100er AGP-Takt meist noch keine Probleme zu machen. Vor kurzem hatte der Tom wieder so ein OC-Experiment mit einem P4-System am laufen, dabei wurde so ganz nebenbei erwähnt, daß man eine GeForce3 nicht mehr derartigen Belastungen aussetzen kann... Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Graphikkarten aussieht, aber ich glaube kaum, daß man die neuen Dinger genausogut quälen kann wie die ollen GF2 GTS-Karten.
´
Was willst Du denn mit so einem Gra-Ka-Upgrade erreichen ?? Die hohen Frameraten der aktuellen 3D-Karten basieren nicht nur auf den neuen GPUs und dem größeren Speicher, die Dinger werden auch auf deutlich schnelleren Systemen als wie Deinem geclocktem PIII gebencht. Mit einer neuen Karte dürfte Dein System bei den Spielen zwar schon etwas flotter werden, aber die Leistungssteigerung wird sich nicht im erhofftem Umfang bewegen und in keinem vernünftigen Verhältnis zu den ganzen Unkosten für eine neue Gra-Karte stehen - wenn die neue Graphik das Spielchen mit dem 100er AGP-Takt überhaupt mitmacht.... Belasse die V5 PCI vorerst mal in Deinem herzhaft geclockten System und hol Dir die flottere Graphik nur zusammen mit einem deutlich schnelleren Prozzi, nur dann macht die Sache so richtig Sinn, und nur dann hast Du auch was davon... ;-))

cu Bavarius

St3fan Bavarius „Hi ! Bei dem einem Test des BX@150er FSB von Toms Hardware wurde damals eine...“
Optionen

Natürlich hast Du da schon recht. Es ist mir egal ob alte Spiele mit 60 oder 100 fps laufen. Nur was ist mit zukünftigen Spielen. Die Voodoo 5 wird nicht mehr offiziell unterstützt, hat kein T&L(glaub ich zu mindest) und ist mitlerweile 4 Generationen alt.
Zum einen häng ich natürlich an meinem 550E, gerade weil er sich so gut übertakten läßt und mir bereits seit ungefähr 3 Jahren gute Dienste leistet und durch die höhere Taktrate immer noch aktuell ist.
Zum anderen sind die Grafikkarten Preise so stark gefallen, daß man einfach verleitet wird upzugraden, oder nicht?
Aus Euren Antworten ergibt sich für mich folgende Alternative:
Ich glaube ich riskier eine Geforce2Ti(99-. K&M) und takte den Prozzi runter auf 770MHz.

MfG