s.o.
thx!
cm
s.o.
thx!
cm
frag in deiner lokalen eisdiele oder disco
Du willst deine CPU doch nicht mit nem Trockeneisblock kühlen, oder ???? Musste ziemlich oft wechseln.
;-)
wozu? willst du die 22'000 punktemarke beim 3dmark überbieten?
ach ja: klick
Von den KWD - Kohlensäure Werke Deutschland. Kostet in Industriemengen nen Appel und nen Ei. In Haushaltsmengen in Richtung unbezahlbar. Kann man aber auch selber machen. Du brauchst nur einen Kohlensäure Feuerlöscher. Über den Auslass spannst du einen kleinen Sack (gibt es im Chemikalienzubehör für wenig Geld), drehst das Ventil voll auf und - voila! Durch die große Ausströmgeschwindigkeit kühlt sich das Gas ab, und durch den Sack behältst du festes Trockeneis zurück. Trockeneis hat -78°C (tiefer geht nicht, da Trockeneis bei -78°C sublimiert), hat allerdings nur eine sehr geringe Kühlkapazität.
... meine CPU kühlen.
Und zwar so:
Ich hab nen Airtunnel - Lüfter bläst rein, CPU-L suagt an und kühlt. So, wenn ich mir jetzt in den Tunnel was Trockeneis reinlege, dann sollte das ne Kuhlleistung ergeben, bei der keine WaKü mithalten kann.
Angenehmer Nebeneffekt wäre ne viel niedrigere Case-Temp.
Warum ich auf die Idee gekommen bin?
Tja, also ich hab mal Testweise ne eiskalte Limoflasche vor die Ansaugöffnung gestellt und auf die Temp geachtet und - siehe da - die is direkt um ca. 2-3°C gesunken!
cm
Bei den Temperaturen werden dir Unmengen von Wasser kondensieren, sowohl flüssig als auch in Eisform. Was das bedeutet, kannst du dir sicher selber leicht ausrechnen.
Hmm, kann sein - aber ein Versuch wär's mla wert.
War ja auch mehr eine (meiner vielen) verklatschen Ideen, die meinem kranken Hirn entsprungen sind.
cm
Hi,
sieh' mal in den "gelben Seiten" nach. - Verschiedentlich wird Trockeneis auch in metallverarbeitenden Betrieben verwendet, wenn es darum geht Ritzel oder Riemenscheiben auf Antriebsachsen aufzuziehen.
Eine Chemikalienhandlung müßte sowas zumindest bestellen können. Dort kannst Du auch flüssigen Stickstoff bekommen. Der kühlt noch um einiges besser. *g*
mfg
Dr. Hook
Ja, also bei flüssigem Stickstoff mach ich mir doch arg Sorgen um meine Füße, die sehen direkt neben dem Tower.
Ich denke, flüssiges Helium oder föüssiges Lachgas würde um einiges besser kommen! *ggg*
cm