Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Info´s zu Festplatten Wasserkühlung

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich möcht meine SCSI Festplatten auf Wasserkühlung umstellen.

Desshalb suche ich Info´s dazu, wie leistungsfähig genau Wasserkühlungen für Festplatten sind. Ich habe Interesse am "innovaHD-O-Matic Festplattenwasserkühler"  (http://www.overclockingcard.de/pd818185991.htm), der hat mir sehr gefallen - Kühlung und Entkopplung in einem Teil.  Dieser Fesplattenkühler kühlt die Platte aber nur von links und rechts.

Der gute Mann von der Produkt-Info bei Overclockingcard hat mir folgendes geschrieben:

ja, der HD-O-Matic sollte ausreichen, da er die Kühlung bis in die Mitte
bringt, bzw. die Wärme auch über die Seiten weggeleitet werden.

Was meint Ihr? Reicht das wirklich aus bei SCSI - Festplatten mit bis zu 10 000 U/min?

Danke schon mal für Eure Antworten.

GarfTermy mr_drehmoment „Info´s zu Festplatten Wasserkühlung“
Optionen

...ich halte wasserkühlung für festplatten im home oder soho-bereich für quatsch. eine ausreichende kühlung wird durch luftzirkulation erreicht, außerdem spart das gigantisch an kosten. also: einen guten lüfter an die platte - fertig. ...kann man einen pc eigentlich auch tiefer legen???? ( joke... )

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Info´s zu Festplatten Wasserkühlung“
Optionen

@GarfTermy

>>eine ausreichende kühlung wird durch luftzirkulation erreicht

Anscheinend hast Du keine 10 000er SCSI Platte, denn sonst wüsstest Du wie heiss die Dinger werden; und mit normaler Luftzirkulation ist da nicht viel zu machen. Meine Festplatten sitzen zur Zeit allesamt in Wechselrahmen mit 2 40er Lüftern im Wechseleinschub.
Das ergibt bei 5 Festplatten (s. Visitenkarte) ein Höllenlärm - es ist nur bei geschlossener Fronttür zu ertragen.

Danke für Dein Posting - ich respektiere Deine Meinung und muss gestehen, dass ich vorher auch genauso wie Du über Wasserkühlung gedacht habe.
Aber eine Wasserkühlung muss nicht teuer sein. Wenn man ein Bastler mit etwas Fantasie und Geschick ist, findet man überall günstige Materialien zum Bauen einer Wasserkühlung.

GarfTermy mr_drehmoment „Info´s zu Festplatten Wasserkühlung“
Optionen

...da denkst du falsch. bei mir werkeln 4 lvd 160 von ibm im server als raid 0+1 (mit icp vortex) - mit 10.000 u/min UND luftkühlung. ok - nicht "besonders" leise - aber effektiv. mir währe die gefahr durch wasser/kühlmittel im pc einfach zu hoch. eine betriebstemperatur um ca. 50 grad celsius ist auch noch nicht bedenklich. es gibt einige lüftermodelle, die "besonders" leise sein sollen, das reicht mir aus.

:-)