Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

127°C Mainboard-Temperatur !

Florian Haist / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, als ich gestern die ersten Übertaktungsversuche gestartet habe, ist mir eine zu hohe MB-Temp. aufgefallen. Der Wert verändert sich nicht, egal ob der Prozessor normal oder übertaktet läuft. Die Prozessor-Temperatur schwankt zwischen 33° und 39°C. Hardware: Celeron 500, QDI-BrillianX9-Motherboard Socket370, 394 MB RAM Software: Win 98, SiSoftSandra neueste Version Ich vermute, daß der Temp.fühler ne Macke hat. Zum übertakten habe ich den Bustakt auf 78MHZ gesetzt. Multiplikator ist fest (oder?). Mfg Martin

gaga7 Florian Haist „127°C Mainboard-Temperatur !“
Optionen

Multi ist fest, kann es jedoch sein das du °F und nicht die °C gesehen hast ?? aber Moment, selbst wenn es °F währen würden es um die 55 °C sein, vermute mal das a) falsch angezeigt/gelesen wurde und b) die Fühler vertauscht angezeigt werden, wär zwar ä weng heftig fürn Celli, aber so könnte ich mir das schon eher erklären :)

hih
bis denne

(Anonym) Florian Haist „127°C Mainboard-Temperatur !“
Optionen

Kannste ja mal den Spiegeleiertest machen! Kiste auf, ein Ei reinhauen und schauen ob es gar wird. Wenn nicht, hast du Pech und eine ziemliche Sauerei, wenn schon hast auch Pech und auch eine Sauerei. Also am besten du lässt das mit dem Ein und schaust mal nach, ob der Fühler noch eingelötet bzw. überhaupt noch ganz ist. Wenn du über ein Voltmeter verfügst könnest du auch mal die Spannung über dem Fühler messen. Die Spannung müsste sich ändern, wenn du den Fühler etwas erwärmst. So könntest du rausfinden ob der Fühler fursch ist.

P.S. Der Multiplikator deiner Celeron- Antiquität war schon immer fix!

Viel Spass beim übertakten und gibt dem alten Celery die Sporen!

Gruss S.H.

klartext Florian Haist „127°C Mainboard-Temperatur !“
Optionen

mein GA 7ZM mit einem 900er TB hat laut Bios und Sandra 93°C Mobo-Temp !!!!! wer einen screenshot will, soll sich melden.
skypyser@web.de

tweety-ml (Anonym) klartext „mein GA 7ZM mit einem 900er TB hat laut Bios und Sandra 93 C Mobo-Temp !!!!! wer...“
Optionen

Mahlzeit, 93°C ist auch etwas heftig. Oder sind solche hohen MB-Temperaturen als normal zu betrachten? Das der Prozessor durch übertakten zu heiß wird ist ja bekannt, aber der kommt ja nicht mal auf 40°C und das MB auf 127°C.

Herr_Vorragend Florian Haist „127°C Mainboard-Temperatur !“
Optionen

Ich hab auch einen Fühler der konstant 83°C anzeigt. hab nicht übertaktet, und auch wenn er grad erst an geschmissen ist, zeigt der Fühler 83°C. (Im Bios wird der garnicht angezeigt, nur im MBM)