Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

1.WaKü Komponenten und 2.Duron

Sandor1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

1.Ich will mir jetzt endlich mal ne WaKü zulegen,bin aber bezügl. der Komponenten relativ planlos.
Mit meinen 15 *g* bin ich natürlich nicht allzu reich,weswegen die sich auch in nem Preisrahmen von ca. 200 € bewegen sollte.
2.Mich nervt es endlos,das meine Madame Mutter ständig wegen ihrem sch*** Solitär (bzw. FreeCell) ständig vor MEINEM PC rumhockt.
Deswegen will ich ihr nen eigenen PC zusammenschrauben.
Ich hab aber nur noch ein QDI-KT133 Board da.
Der FSB geht da nur auf 100 MHZ.
Was für\'n FSB benötigt denn ein 1200er Duron???
Oder soll ich mir gleich noch n neues Board holen???
(z.B. Gigabyte 7ZXE)
Hilfe!!

gelöscht_15325 Sandor1 „1.WaKü Komponenten und 2.Duron“
Optionen

zu 2.) Nö. Das Board reicht. Damit kannst du den Duron betreiben, der hat auch nur 'nen FSB von 100 Mhz. Der Kt133 (ohne "a")ermöglicht CPU FSB von 100 Mhz und Speicher (SD-RAM) mit 133 Mhz. Könnte höchstens sein, daß du dein Bios dafür updaten mußt, sofern der neue Prozessor nicht auf Anhieb erkannt wird.

zu 1.) Dies ist eindeutig ein Fall für: Marauder ;-)

Gruß,
Czuk

Anonym Sandor1 „1.WaKü Komponenten und 2.Duron“
Optionen
ich bin wie der geist aus der flasche ! reibt an mir und ich komme *gg*

also ich schliesse mich ersteinmal czuki an und komme nun auch gleich zur WaKü

1. wakü is nur sinnvoll, wenn man hart übertaktet, es sehr leise ham will und / oder nen AMD XP/ T-Bred hat oder zuviel Geld, da letzteres ja nach deinen aussagen nicht zutrifft, musst du dich mit den ersten stichpunkten befassen.
2. einen Duron/ Thunderbird kann man mit den neuen Voll-Kupfer-Kühlern sehr leise und recht preiswert (ab ca 45€) kühlen.
3. ich empfehle generell und überhaupt das Plug 'n' Cool -System von www.aqua-computer.de
4. aufbau der wakü:
Cuplex mit Nasenhalterung = gut und günstig (wenn dein Mainboard Löcher um den sockel hat, greif besser zu der 4-Loch-Halterung)
Eheim 1048 = top-pumpe, ihr geld absolut wert, leise und sicher
Eheim-Umrüstsatz fürs P 'n' C - einfach und schnell
Airplex-Radiator = gute leistung auch ohne zusatzlüfter (Anbringung innerhalb des PCs geht nur, wenn du nen Big-Tower hat, besser ist allerdings ausserhalb, weil er dann besser kühlt, evtl. kaufste ne ext. Halterung gleich mit)
ca. 4m PVC-Schlauch = biegsam und stabil, am besten transparent
ausgleichsbehälter: also 30€ für son eheim-Teil is was für reiche leude, entweder du suchst im haushalt oder im baumarkt nach nem zylindrischen gefäß oder du nimmst einfach den kanister vom destillierten wasser (beste lösung als kühlflüssigkeit, leitet nicht, sehr preiswert)

zusätzliches:
- pro liter destill. wasser sollte man einen tee-löffel glysantin oder (f)rost-schutz-mittel (z.B. von mudders auto :) hinzugeben
- 8cm lüfter @ 9 oder 7V auf dem Radi sind nich mehr hörbar
- man kann natürlich auch ein komplett geschlossenes system bauen ( also ohne ausgleichsbehälter), wird aber etwas knifflig mit dem blasen-freien-befüllen :(
- meine config steht in meiner Visitenkarte

MFG IVI
Micky Anonym „ich bin wie der geist aus der flasche ! reibt an mir und ich komme gg also ich...“
Optionen

jaja, ich gehöre zu denen, die doch auf Dich hören...:-)
Aber im Ernst, bevor ich mich jetzt in diese Materie vertiefe, hätte ich da eine Frage an Dich |V|: Nehmen wir an, ich baue diese WaKü in meinen PC ein, wie geht das von statten? Ich meine der Proz wird gekühlt, kann ich dann auch bei Deinem System den GeFurz 4 Proz gleich mit in diesen Kreislauf bauen? Oder macht das gar keinen Sinn?

Kann ich danach wirklich alle anderen Lüfter aus dem BigTower raushauen?
Wäre für eine Antowrt dankbar.

Anonym Micky „Ich hör ja auf Dich“
Optionen

du kannst mit einem kreislauf cpu und graka kühlen. erst cpu dann die geforce. bringt aber nix, da ne ge4 net die wärme prozudiert, für die sich ne wakü lohnen würde. gehäuselüfter und co kommen alle raus. lediglich northbridelüfter und netzteillüfter beliben drin. beide kann man auf 7V drossel = unhörbar.

MFG IVI

Micky Anonym „Ich hör ja auf Dich“
Optionen

???? Hö?
Also wenn ich mir meine Graka so im Betrieb anfühle (boah wat für nen deutsch) und das mit meiner alten G2 vergleiche, wird die G4 wesentlich wärmer. Auch der Kühler ansich ist doppelt so groß mit seinem Gehäuse.

Aber egal, nun geht es los...WaKü bauen......spuck in Hände...

Hellspawn Sandor1 „1.WaKü Komponenten und 2.Duron“
Optionen

Also ich weiß net, nen Duron mit Wakü kühlen ??? den kan man doch auch mit nem Billigen und halbwegs leisen kühler kühlen...

gelöscht_15325 Hellspawn „Also ich weiß net, nen Duron mit Wakü kühlen ??? den kan man doch auch mit...“
Optionen

Recht hast du wohl schon, aber da fehlt doch dann dieser Erhabenen-Bonus. Ein Luftkühler ist keine WaKü ;-)

Hellspawn Sandor1 „1.WaKü Komponenten und 2.Duron“
Optionen

ja, gut okay, aber er hat doch gesagt dass er wenig geld hat. wäre es nicht sinnvoller in ne neue cpu/board kombination zu investieren ???

Sandor1 Nachtrag zu: „1.WaKü Komponenten und 2.Duron“
Optionen

@ Spawnie & Czuk:
Ihr habt mich wohl falsch verstanden!
Den Duron kühl ich dann mit nem Supersilent 2500!!!
Für den 1800er XP is die WaKü gedacht.
Wenn dann mal der Sledgehammer draußen is,kann man dannwohl einen "Sockeladapter" fürz.B. Innovacool rev.3 kaufen???
Wat meint ihr,Leude?

Hellspawn Sandor1 „1.WaKü Komponenten und 2.Duron“
Optionen

aha, jetzt blick ichs !!!
wieso nen sowas fettes wie duron1200 ??? hol dir doch bei e-bay nen 200Mhz PC für ein paar €uros, für solitär reichst ja...

*SaTaN* Sandor1 „1.WaKü Komponenten und 2.Duron“
Optionen

[quote]...mit einem kreislauf cpu und graka kühlen. erst cpu dann die geforce...[/quote]
@ marauder: hmm, also ich habe (noch) nicht allzu viel ahnung von WaKüs, will mir aba jetzt bald eine zulegen (lärmgründe vor allem), aber da ich chemie studiere und im labor auch mit aufbauten mit (Wasser-)Kühlern zu tun habe, denke ich, man sollte die reihenfolge lieber umkehren, denn (so nehme ich an) der Prozessor wird wesentlich mehr wärme produzieren als die graka. unser prof würde echt sauer sein wenn wir an die kühler den zulauf fürs kalte wasser da anbringen würden, wo das heisse gas in den kühler strömt... wesentlich bessere kühlleistung gibts umgekehrt, da das wasser den entsprechenden kühler ja nur soweit kühlen kann (auch bei angenommenen 100% effektivität der kühlleistung), wie seine eigene temperatur beträgt. und da die abgegebene wärmeverlustleistung der graka kleiner sein sollte als die des proz.'s (die kühlkörper sind ja auch wesentlich kleiner), wird das wasser nicht sonderlich weit erhitzt, wenns erst durch die graka geht... andersrum aba schon... :)
wenn das alles völliger quark in bezug auf waküs ist (s.o.) dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil.