Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Zusatz Ventilator

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab ma ne Frage bezüglich eines weiteren Ventilators. Ich hab ein ATX Gehäuse. Hinten ist noch Platz für einen Ventilator und ich hab noch einen von einem Netzteil rumliegen, den will ich den gern anschliessen. Nun meine Frage, ist blöd ich weiß. Ist es sinnvoller die warme Luft rauszublasen oder kalte Luft reinzublasen? Und, sollte man vorher das Gitter, was da fest dran ist, rausbrechen um mehr Luft rein/raus blasen zu können?

mfg

Amenophis IV (Anonym) „Zusatz Ventilator“
Optionen

Warme Luft ausblasen.
Das Gitter aussägen (am besten mit einer HM-Lochkreissäge) ist sinnvoll; oder die Löcher im Blech mit einem HSS-Bohrer so aufweiten, daß nur dünne Metallstege bleiben.
Betreibe den Lüfter aber nur mit 7 V, des Lärms wegen.

-a.
triker Amenophis IV „ Warme Luft ausblasen. Das Gitter aussägen am besten mit einer...“
Optionen

Vorne unten die kühle Aussenluft Luft mit Ventie reinsaugen.
Hinten oben warme Luft rausziehen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Zusatz Ventilator“
Optionen

Hi,

Wie bekomm ich den runter auf 7 Volt? Theoretisch brauch ich einfach
nur einen Wiederstand reinhängen, oder?
"Kleiner" Ventilator hat 12V, 0.12A und Durchmesser 10cm
"Großer" Ventilator hat 12V, 0.23A und Durchmesser 11,5cm
Noch ein Problem:
Die Halterung im Gehäuse hat nur einen Durchmesser von 7cm (alles gemessen von Loch für die Schrauben oben links nach unten rechts)

mfg
Ano Nym

gelöscht_82873 (Anonym) „Hi, Wie bekomm ich den runter auf 7 Volt? Theoretisch brauch ich einfach nur...“
Optionen

Wenn du den Lüfter mit 7Volt betreiben willst, kannst Du Dir leicht einen Adapter Bauen. Du machst das rote Kabel vom Lüfter an die Gelbe Leitung vom Netztteil, und das Schwarze an Die rote Netztteil Leitung.
Plus an 12V
Minus an5V

12-5= 7Volt *gg

Naja, und zu Deinem Problem mit der Passgenauigkeit kann ich Dir nur sagen: Kauf halt einen der Passt!!