hallo leute, es ist jetzt schon einige zeit her, als ich alle lüfter auf 7V angeschlossen habe:
cpu lüfter, gehäuse lüfter vorne, 2 gehäuse lüfter hinten und den netzteillüfter (ich habe aber einen zusätzlichen 60er auf das blech des netzteil geschraubt-mit 7Volt natürlich :) )
fazit es funktioniert tadellos, bekomme max 58° und im idle 30°
beim 300W noname-netzteil blässt es warm raus aber das eh ist normal.
ich kann es nur empfehlen!
lg jo
Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge
Hast Du die Lüfter per Wiederstand oder mit der Plus an 12V und Mienus an 5Volt Schaltung veringert?? Beim lezteren ist es normal das das netzteil wärmer wird. ...obwohl ich bis heut nicht verstanden hab warum.
:)
ich verwende eine differenzschaltung, also 12V und 5 Volt.
dass netzteil wird nicht wärmer als normalerweise.
ich denke nicht, dass die differenz-schaltung ein netzteil spürbar wärmer macht.
lg jo
Ach so, ich hatte nämlich bei mir so den eindruck. Ich habe über diese Schaltung 8 Lüfter Dranhängen, und habe eine Gehäuse Temperatur von ca. 18° im Winter. Nur Mein Enermax 431 Watt wird seit dem auf der oberseite viel wärmer als sonnst. Und ich kann mir nicht vorstellen das es an dem vielen Schaufstoff liegt, Da ich die Lüfter schon oft abgehangen hab, und das Netzteil dann so gut wie gar nicht warm wurde. Und dann muß es was mit dieser Schaltung zu tun haben, da die Lüfter auch nicht viel Leistung brauchen(schätz mal so 2 Watt pro Lüfter). Außerdem hatte ich früher mal einen Kabelbrand bei einem Leadman Netzteil.
Ich würde mih also über weitere Informationen Darüber Freuen, damit ich ein besseres Gefühl habe wenn ich das bei anderen Leuten so Baue.
Die Adapter Baue ich aus Kabelpeitschen, indem ich die zwei mittleren Kabel entferne, und das rote und gelbe vom Weiblichen Stecker in die 12Volt seite vom Mänlichen stecke. Dann hänge ich die Lüfter ran, und am ende einen selbstgebauten Abschluss, damit die Leitung nicht versehentlich für andere Peripherie verwendet wird.
Vielen Dank im voraus
..guten Rutsch :)
Ein Supergirl, das mit Kabelpeitschen umgehen kann...
Lechz...
Hallo Supergirl,
deine Lüfter brauchen bei weitem mehr als 2 Watt. Woher kommst du auf diesen Wert ?
Mit einem einfachen Multimeter kannst du den Strom in Ampere oder Milliampere messen. Das Ding einfach in Reihe mit dem Lüfter schalten. Die Leistung in Watt ergibt sich dann aus Spannung ( 7 oder 12 Volt ) mal Ampere.
Gruss
Micha