Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wo liegt das Maximum beim P2B?

STSZ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Einige ältere Beiträge waren ja recht aufschlussreich. Wo liegt denn aber das Maximum? Beim PIIIE 850, PIIIEB 1000 oder Celeron 800?
Sind ja alle für 1,7V.
Habe P2B Rev. 1.02. und hab\' mich gerade über die Asus Homepage
geärgert, die ja nur PIII 600 als Maximum angibt.
...und wie hoch lassen die sich im Fall der Fälle overclocken...?

Danke für Eure Antworten...

Bavarius STSZ „Wo liegt das Maximum beim P2B?“
Optionen

Hi !
Das P2B Rev.1.02 läßt praktisch keinen 133er Bustakt zu, da hierbei die PCI und IDE-Schnittstelle mit 44,3 MHZ angefahren wird, und das hält kaum eine PCI-Karte und IDE-Platte aus !! Ebenso kann dieses Board als minimale Spannung nur 1,8V liefern, bei neueren Prozzis mit Coppermine-Kern [= niedrigerer Strombedarf ] bleibt das Board scheinbar tot...
Aber mach mal das neueste Bios für dieses Brett drauf, benutze eine FC-PGA-CPU mit einem gscheiten Slot1-Adapter [ z.B. MSI 6905 Ver.2 Master oder Tekram Rev.2 ], jumpere den Adapter auf 1,8 V ein, und schon bekommst Du bei guter Kühlung jeden Celeron und PIII mit 66 oder 100er Bustakt auf diesem Board zum Laufen !! Keine Sorge wegen der leicht erhöhten Core-Spannung, so ein Coppermine ist hart im Nehmen, der hält schon was [ und bei guter Kühlung sogar bis 1,9 V !!] locker aus !! Laut Intel gibt es auch einen PIII-1000 E [Multiplikator x10, läuft also beim 100er Bustakt ], aber diese ultimative Aufrüstoption hab ich noch in keinem Laden gesehen, der 850er PIII müßte @1,8 V auf jedem Fall funzen....

Mein persönlicher Favorit für dieses Board ist der Celeron 633@950MHZ, denn von diesen CPUs im aktuellen cC0-Stepping laufen sehr viele Exemplare völlig problemlos beim 100er FSB und erreichen damit in etwa ca. PIII 750 - 800 - Leistung, so ein Ding kostet z.Zt. nur ca. 200,-DM , und das wäre IMHO für ein olles BX-Board auch das sinnvollste Prozzi-Upgrade....

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius „Hi ! Das P2B Rev.1.02 läßt praktisch keinen 133er Bustakt zu, da hierbei die...“
Optionen

Hi,
danke für Deine Antwort. Die Sache mit dem 133er Bustakt war wohl ein Denkfehler von mir. Ich hätte den Prozz natürlich mit 100FSB laufen lassen, was ja eigentlich eine Untertaktung wäre = natürlich Blödsinn. Die Benutzung des aktuellsten BIOS (1013/7) ist selbstverständlich.

Dann kann man also folgendes sagen:
- Celeron 766@1150 (der letzte seiner Zunft mit FSB66..?)
- PIIIe 850@850 (ebenfalls der letzte mit FSB100..?)
- Celeron 800@800 (FSB100) wie weit geht diese Serie wohl noch?

Die minimale Übertaktung bei FSB100 Prozzis finde ich unnötig. Mir geht's ja nur um die brauchbarste Aufrüstung meines P2B.
Da bleibt dann noch das Risiko des scheinbar wichtigen cC0-Stepping wenn man "in-der-Box" kauft. Ein Blick auf Intels Seite bringt dann noch mehr Verwirrung. Scheinbar gibt es "alles mit allem". Da gibt es dann Cellis667, 700 mit 1,7V und ohne 1,7V (wieviel denn nun?) usw.

Entschlossen hab' ich mich zum Celeron 766@????..mal seh'n. Hat jemand Erfahrungen genau mit diesem Prozz sammeln können? Wenn ja, in wie vielen Variationen gibt es denn nun dieses Exemplar? (hab nach 1 Stunde die Suche nach den Specs aufgegeben. Ein pdf-File hatte als aktuellsten den Celli 700/66.)

Steffen

Bavarius (Anonym) „Hi, danke für Deine Antwort. Die Sache mit dem 133er Bustakt war wohl ein...“
Optionen

Hi !

Der 766er ist zwar der letzte FSB-66 Prozzi, aber dieses Ding wirst Du aus diversen Gründen praktisch niemals auf 1150 MHZ takten können. Der Kern des Coppermines ist in etwa bei einem Gigahertz ausgereizt, mehr ist da einfach nicht drin ! Intel mußte selber den 1133er PIII wieder vom Markt nehmen, weil das Ding trotz MonsterKühler einfach nicht stabil laufen wollte ! Ich weiß schon, warum ich Dir den cC0-Celli 633@950 nahelegte, denn dieser Prozzi ist eine ähnlich taktfreudige CPU wie der olle 366er SL36C, die Wahrscheinlichkeit für einen stabilen Betrieb beim 100er FSB ist beim 633er cCO sehr hoch, während es nur wenige 700er auf 1050 MHZ schaffen, beim 766er kannst Du den 100er Bustakt vergessen !!

Der PIII-850 ist nicht das Ende der FSB-100-Serie , im letzten Aldi-Rechner war ein derartiger 900er [ das war aber eher so ´ne Sonderanfertigung...] , und laut Intel gibt es auch einen Gigahertz-PIII mit dem Multiplikator x10 ,d.h. diese CPU läuft auchauf dem 100er Bustakt !! Aber wo dieses Teil zu bekommen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Beim offiziellen Celeron mit dem FSB100 kann ich mich dunkel daran entsinnen, daß Intel bis Jahresende diese Serie bis 950 MHZ ausbauen will, wie weit da´s noch gehen soll, das weiß ich auch nicht.

Das cCo-Stepping beim Celeron erkennst Du am einfachsten daran, daß die CPU-Spannung 1,7 V beträgt, die älteren Versionen cA2 und cB0 hatten nur 1,5 V.
BTW, bei Intel mußt Du Dir schon das Specification Update anschauen, da stehen die Infos bzgl. Spec-Nr, Stepping und V-Core der jeweiligen CPU-Varianten.... :-)))

Alles Klar ??

cu Bavarius

STSZ Nachtrag zu: „Wo liegt das Maximum beim P2B?“
Optionen

Hi Bavarius,
danke für Deine Hilfe. Dann werd' ich mal seh'n wo ich den Celli633 herbekomme. Wenn ich so ein Ding irgendwo bestelle, gibt es das Risiko noch einen cA2 oder cB0 zu bekommen oder sind die praktisch vom Markt verschwunden? Denn mit 1,5 hätte ich ja voll "die Brille auf". Hast Du einen Tip für mich? ...danke nochmals für Deine wertvolle Hilfe.

Steffen

Bavarius STSZ „Hi Bavarius, danke für Deine Hilfe. Dann werd ich mal seh n wo ich den Celli633...“
Optionen

Hi !
Naja, besser wär´s halt schon, wenn Du den Prozzi vor dem Kauf anschauen könntest, denn die meisten Hardwareverchecker von der Bestellannahme haben keinerlei Ahnung vom Stepping oder der Voltzahlen ihrer Ware.... Ich persönlich kauf meine Prozzis immer im Laden "um die Ecke", die Jungs da kenn ich inzwischen recht gut, ich darf mir dann aus dem vorrätigen Angebot die CPU selber aussuchen...
Ich persönlich denke nicht, daß bei den kurzen Lagerzeiten im normalen Versandhandel noch ein olles cA2 oder cBo-Stepping herumgammelt, falls wirklichz, ist das auch kein Beinbruch, ebenso wie wenn Du eine nicht stabil FSB100-taktbare CPU erwischst.... schließlich gibts ja noch Ebay und Konsorten, dann wird der Prozzi eben dort abgeschoben und sich eine andere CPU bestellt, und irgendwann mal wird schon einrichtig schön OC-freudiger Prozzi dabei sein...

Willst Du ganz auf Nummer sicher gehen, kannst Du bei einigen Online-Shops [ z.B. Overclockers.de ,etc..] eine vorgetestete CPU mit garantiertem Takterfolg kaufen, aber für das Paket aus Celli 667@1000, Adapter + Golden Orb-Cooler wollen die beispielsweise 399.-DM + Versand haben, soviel kostet ja fast schon eine echter PIII-800 !!! Also bei DEN Preisen wird der geclockte Celli wieder uninteressant, schließlich willst Du ein preiswertes CPU-Upgrade, und dazu mußt Du schon selber Hand anlegen und ein gewisses Restrisiko tragen... ;-))

cu Bavarius